Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beweise - wir wollen Beweise!
#11
(25.08.12021, 12:04)Hælvard schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-66342.html#pid66342Aber jeder trifft eben seine eigenen Entscheidungen!
Die Frage ist, ob es tatsächlich die eigenen sind ...

Jeder trifft seine eigenen Entscheidungen!

Ist das tatsächlich so?
Ist es die eigene Idee, oder ist man einem Fremdgedanken aufgesessen?
Wenn wir ehrlich sind, sind wir doch erstmal alle der Ansicht, daß jede neue oder alte Idee unsere eigene war oder ist. Wie kann man das unterscheiden?

Ganz einfach, man benötigt einen roten Faden im Leben > den Alten Weg!

Nebenher benötigt man die Kunst, immer objektiv zu bleiben, um nicht den Überblick zu verlieren.
Aber diese Objektivität geht schneller verloren als gedacht, wenn man nicht beständig darauf achtet!
Nicht selten wird diese Objektivität durch verschiedene Dinge beeinträchtigt.
Zu allererst fallen mir da Emotionen ein. In einer emotionalen Befindlichkeit die richtigen Entscheidungen zu treffen, naja, das geht wohl oft in die falsche Richtung, wenn nicht immer.

Besser noch, man gewöhnt sich eine immer gleiche Vorgehensweise an.
Wir alle kennen die Positiv-Negativ-Liste. Oder ganz einfach, es zählen Fakten, keine (emotionalen) Wunschvorstellungen.

Zurück zu den Entscheidungen.
Es soll ja Menschen geben, die nicht in der Lage sind sich zu entscheiden oder sich immer eine Tür offenhalten wollen. Das wird schnell zum Parkplatz in der Sackgasse!

Entscheidet man sich aber, muß man Beeinflussungen so gut es geht ausschließen können. Das wiederum geht nur mit dem richtigen Wissen! Wer nichts weiß, kann nichts entscheiden.
Andererseits ist es auch der Instinkt, das berühmte Bauchgefühl, das uns zu Entscheidungen drängt, auch ohne, daß man das logisch erklären könnte.
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 21 Tagen und 14 Stunden am 19.12.12021, 06:36
Letzter Vollmond war vor 8 Tagen und 5 Stunden
Nächster Neumond ist in 6 Tagen und 17 Stunden am 04.12.12021, 09:44
Letzter Neumond war vor 22 Tagen und 17 Stunden