Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschwefeltes Trockenobst
#11
Budni = dm

Versuchs mal bei 'nem anderen, vielleicht bist Du einfach nur an den "Falschen" geraten. Wenn die Angestellten keine schlechte Laune haben und man selbst freundlich ist, geht viel...
Dem Schlechten mag der Tag gehören - dem Wahren und Guten gehört die Ewigkeit. (F. v. Schiller)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hast du die Verpackung schon geöffnet? Wenn die Verpackung noch original verschlossen ist, tauscht jeder kulante Laden deine Verpackung auch ohne Bon um. Wie Eiche schon sagte...versuch es einfach bei einem anderen...oder dem Marktleiter persönlich...Blinzeln

Nicht nur die Schwefelung (immer deklarationspflichtig; Anwendung bei Äpfeln, Birnen, Aprikosen, Rosinen, Konfitüren, Marmeladen und Fertiggerichten) ist ein Problem. Um konventionelle Trockenfrüchte haltbar zu machen und vor Schädlingsbefall zu schützen, wird die Ware bei Transport und Lagerung mit Pestiziden und Lagerschutzmitteln behandelt.

Eine weitere Methode Trockenfrüchte im konventionellem Bereich haltbar zu machen, ist die Begasung mit Methylbromid. Hierbei handelt es sich um ein Nervengas. In größeren Mengen eingeatmet wirkt es narkotisch, erzeugt Kopfschmerzen, Übelkeit, Lähmungserscheinungen und Sehstörungen. Methylbromid wirkt gegen Insekten Würmer, Larven und Pilze. Obwohl es sich verflüchtigen soll, kann es nach mehreren Monaten Lagerung noch in Spuren nachgewiesen werden. Es ist nicht kennzeichnungspflichtig und wird bei Trockenobst, Nüssen, Zitrusfrüchten, Kakao und Carob eingesetzt.

Saluti
Finde Dich selbst!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Mein Dank an Eiche und Erato,
hab inzwischen noch erfahren, dass dm nur sehr wenige Filialen im Norden hat
und dass Budni ein Geschäftspartner von dm ist und daher die Produkte verkauft.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 9 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 7 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 3 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 5 Stunden