Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hätte man das gewußt?
#1
Wer auf seine Ernährung achtet und sie bewußt gestaltet, hat im Alltag einige Herausforderungen. Nicht nur, daß man in Erklärungsnöte und Rechtfertigungen des Gegenübers gerät. Der Zutatendschungel hält so manche Falle bereit.

Hier sollen Informationen niedergeschrieben werden, die im Alltag die Entscheidung "Eß ich - eß ich nicht" erleichtern.



Generell kann man sagen, daß jede Sahnetorte mit Gelatine versetzt wird.

Gelatine ist der Konsistenzgeber. Die Sahne bleibt dauerhaft fest, auch bei Temperaturschwankungen.
Es gibt auch Sahnetorten mit Sahnefest oder Agar Agar. Jemand, der sich mit Sahne gut auskennt, kann den optischen Unterschied erkennen. Agar Agar kann sich derzeit noch nicht durchsetzen, da die Qualitätsschwankungen keine genaue Dosierung ermöglichen.
Finde Dich selbst!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Parmesan und Gorgonzola werden traditionell - mit tierischem Lab - hergestellt.

Mir ist nur ein Parmesankäse mit mikrobiellem Lab bekannt (Bio Verde Parmesan SB-Verpackung).
Finde Dich selbst!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Zitieren
Es bedanken sich:
#4

Brezeln, Laugenstangen und Croissants erhalten ihren Glanz häufig durch Schweinefett.
Einige Brote werden auch mit Schlachtfett, nicht mit pflanzlicher Margarine hergestellt.

Schon länger ist bekannt, dass industrielle Großbäckereien eine Aminosäure als Mehlbehandlungsmittel einsetzen, die aus Schweineborsten oder Federn gewonnen wird. Diese Aminosäure, genauer L-Cystein, wird als technischer Hilfsstoff eingesetzt, der die Verarbeitung des Teiges erleichtern soll. Gekennzeichnet wird dies nicht.

Und wer bei Pizzateig auf Nummer sicher gehen will,
der sollte, wenn überhaupt, zu einem echten Italiener essen gehen.

Mono- und Dyglyceride aus Speisefettsäuren können aus Schlachtfetten gewonnen sein.

Molkenerzeugnis (Süßmolke) wird gerne mal mit tierischem Lab hergestellt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zu den croissants, wenn man zum bäcker geht ethält er pflansliche back magerine oder butter.
wo man nach fragen sollte ist beim vollkornbrot. eibe veganerin kam zu mir und fragte mich wegen dem brot. ich sagte es sei vegan und sie [wirklichd? bei meinem bäcker wird SCHWEINESCHMALTZ gebacken.] voll abartig dachte ich mir noch . ich muss wissen was drin ist, ich arbeite mit lebensmitteln. bzw. mit dene in der bäckerei.
mal nach dem produckpass fragen auch im bachshop wenn man sich selbst wissen will und man nach lesen möchte. zu den lagengebäcken. es ist ein weizengrundteig das in lauge getaucht wird. die lauge ist zwar giftig aber durch das backen wird die lauge zu salz. somit ungefährlich.

lg Alwina
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Text ist schwer zu lesen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(10.11.12012, 12:11)Hekaterina schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-43650.html#pid43650Der Text ist schwer zu lesen.

Aber soweit informativ.


@ Benu
Was ist funny frisch? Ich kenne das nicht. Ist das eine Bio-Marke?
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(10.11.12012, 18:16)Hælvard schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-43651.html#pid43651@ Benu
Was ist funny frisch? Ich kenne das nicht. Ist das eine Bio-Marke?

Bin zwar nicht Benu aber ich antworte mal Lächeln

funny frisch verkauft industrielles Knabbergebäck (Kartoffelscheiben, Kartoffelstäbchen, ... sonstiges). bei weitem nicht bio!!!

Zur Gelatine:
Hier muß unterschieden werden woraus sie hergestellt wird.
Traditionell aus Knochenmark von Tieren (meist Schweinen oder Rind).
Allerdings kommt immer mehr Gelatine auf den Markt, welche aus Pektin, vor allem aus Quitten, hergestellt wird.
Also gilt hier auch nachschauen wenn man es essen will.
Ich mags ehrlich gesagt nicht so sehr.

Grüße vom Ritter, der sich auch mal wieder zu Wort meldet Winken
-----------------------------------------
"Sie wollen die Wahrheit? Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!" Jack Nicholson in Eine Frage der Ehre
-----------------------------------------
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo,

Gelatine ist immer tierisch.
Wenn Gelatine drauf steht, dann ist die Leiche automatisch drin.
Wenn Pektin, dann steht Pektin drauf und keine Gelatine - unterscheiden muß man m.W. also nicht.

Gruß
Erst wissen, dann denken. Erst denken, dann reden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(10.11.12012, 18:16)Hælvard schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-43651.html#pid43651
(10.11.12012, 12:11)Hekaterina schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-43650.html#pid43650Der Text ist schwer zu lesen.

Aber soweit informativ.


@ Benu
Was ist funny frisch? Ich kenne das nicht. Ist das eine Bio-Marke?

Die Chipsmarke "Funny Frisch" ist zwar keine Bio-Marke, aber ein gutes Beispiel zur Abschreckung, daß man besser auf Bio umstellen sollte.
Die Herausforderung ist doch, daß diese Marke sehr populär in Deutschland ist. Greift man jetzt auf einer Feier oder bei Verwandten als Gast in eine Nicht-Bio-Chipsschale, läuft man Gefahr, Schweine/Fisch oder gar Wildpulver zu essen. Und wer will das schon?
Wenn also auf einer Packung: "Ohne Zusatz von künstlichen Geschmacksverstärkern" steht, sollte man nochmal auf der Zutatenliste nach dem Wort: "Aromen" schauen.

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ei, wer hätte das gedacht ... KATANA 1 4.018 11.08.12011, 14:49
Letzter Beitrag: Knight

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 2 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 14 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 21 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 12 Stunden