Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pyramiden in Nordamerika - Cahokia
#1
Gestern sah ich einen Bericht im Fernsehen über einen Pyramidenfund in Nordamerika.

Man datiert die einstige dort lebende Zivilisation auf ca. 900 n. d. Z. bis zu ihrem Untergang Anfang des 13. Jahrhunderts. Das Zentrum wird Cahokia genannt, eine Tempel- und Stadtanlage von 16 km² Größe.

   

Es gibt eine Nord/Süd-Ausrichtung der Anlage, genau wie bei Stonehenge und anderen Anlagen, die nach der Sommersonnenwende und Wintersonnenwende ausgerichtet sind. Allerdings weicht Cahokia um 5° ab, was längere Zeit ein Rätsel war. Zuerst ging man davon aus, daß es sich hierbei um einen Fehler handeln müßte, aber später erkannte man, daß sich diese Ausrichtung im Mondverlauf wiederfand.

Man fand außer Holzstielen und Steinwerkzeugen keine anderen Werkzeuge, und doch mußten die damaligen Erbauer der Pyramide über ein immenses Wissen verfügt haben. So fand man heraus, daß das Fundament der Pyramide aus einer 6 m dicken Lehmschicht bestand. Da Lehm die Eigenschaft besitzt, sich zusammenzuziehen, wenn er trocknet, brachte man um das Fundament eine Erdschicht an, die wie ein Schwamm die Feuchtigkeit des Grundwassers und des Niederschlages aufsaugte und damit verhinderte, daß der Lehm trocknete.

   

Neben einer menschlichen Figur aus Ton (das Gesicht der Figur hatte indianische Gesichtszüge), die eine Schlange unter den Füßen hält, fand man Holzpfähle, deren Anordnung Rückschlüsse auf einen Sonnentempel ziehen lassen.

Die Bevölkerung ernährte sich überwiegend von Mais, den sie anbauten.

Der Untergang dieser Epoche und seines Zentrums führt man heute auf eine Dürreperiode zurück, also klimatische Veränderungen, die anhand der Baumringe aus dieser Zeit ersichtlich sind (es gibt eine Datenbank, die sich mit den Baumringen und den daraus resultierenden Daten aus den verschiedenen Zeitepochen und Regionen beschäftigt), aber auch auf eine riesige Überschwemmung des Mississippi von unvorstellbaren Ausmaßen (belegt durch abgesunkene Erdschichten in den umliegenden Gewässern).

Die Frage ist, wie kamen die Indianer dazu, eine Pyramide zu errichten, wenn sie kaum das Werkzeug dazu besaßen? Warum tranken sie einen Tee, der aus der Stechpalme hergestellt wurde, die 300 km südlich wächst und dessen Genuß durch den hohen Koffeingehalt zum Erbrechen führt?

Auch hier gab es "Menschenopfer", die nach Geschlechtern getrennt durchgeführt und an verschiedenen Plätzen vollzogen wurden? Wobei die Frauen ohne Einwirkung von Gewalt starben, die Überreste der Männer hingegen alle diese Spuren aufwiesen?

Später wurde Cahokia mit Pfählen umzäunt, was die Vermutung nahelegt, daß irgendwer die Stadt bedrohte.

Quelle: http://zdf.info/
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich: Paganlord , Erato
#2
Cahokia belegt, was überall auf der Welt zu finden ist, ob in Mittel- und Südamerika, Ägypten, Europa, Kambodscha oder Nordamerika, überall auf der Welt wurden Pyramiden erbaut. Und das zu verschiedenen Zeit- und Geschichtsepochen, denen man heute eines gemeinsam abspricht, nämlich daß es eine Verbindung untereinander gibt. Daß eine oder mehrere Hochkulturen die Welt schon besiedelten, wo die heutige Geschichtsschreibung im Sinne der Verdummung von Steinzeit bis Höhlenmenschen spricht.
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich: Lohe , Paganlord
#3
Hallo zusammen,

ich bin auf eine sehr interessante Dokumentation gestoßen. Mal abgesehen von der Interpretation, finden wir kulturelle Verbindungen.

- Schlangenverehrung in Form einer Kutstätte in Serpent Mound.
- Pyramidenanlagen ähnlich der Maya-Pyramiden, welche jedoch zeitlich vor den Maya-Pyramiden erbaut wurden.
- Kurgane (Hügelgräber) auf die gleiche Epoche datiert, wie in der europäischen Region.
- Ausrichtung der Anlagen auf astronomische Ereignisse.
- Architektonische Meisterwerke.
- Starke Naturverehrung.

Finde Dich selbst!
Zitieren
Es bedanken sich: Paganlord , Rahanas , Cnejna , Sirona , Waldschrat
#4
Serpent Mound

   


Tempelanlage

   


Mound (Hügel)

   
Finde Dich selbst!
Zitieren
Es bedanken sich: Paganlord , Rahanas , Cnejna , Sirona , Violetta
#5
Diese Reportage habe ich vor 2 Jahren gesehen. Die ist extrem interessant; denn Hügelgräber, Pyramiden + die bekannte Symbolik gibt es weltweit. Auch im heutigen Nordamerika. Das ist weitaus weniger bekannt.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Pyramiden in der Antarktis

Die Entdeckung einer Reihe von pyramidenartigen Strukturen in der Antarktis überrascht Wissenschaftler weltweit. Die schneebedeckten Strukturen ähneln stark den berühmten ägyptischen Pyramiden von Gizeh.

Während die größte Pyramide in Gizeh eine durchschnittliche Basislänge von 230 Metern hat, beträgt die Seitenlänge des Gebildes in der Antarktis im Satellitenbild ca. 400 Meter. Es lassen sich ähnliche Winkelverhältnisse wie bei den Pyramiden in Gizeh vermuten.

Auf Google Earth sind die mysteriösen Strukturen unter dem Längengrad -79.977277 und dem Breitengrad -81.961749 zu bestaunen.

https://www.focus.de/wissen/videos/mysterioese-strukturen-schneepyramiden-in-der-antarktis-entdeckt-muss-die-geschichte-umgeschrieben-werden_id_12307080.html


Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Pyramiden der Azoren Erato 0 780 06.07.12022, 07:48
Letzter Beitrag: Erato
  Pyramiden in Europa Nuculeuz 9 15.732 30.01.12019, 16:36
Letzter Beitrag: Paganlord
  Pyramiden čono 4 7.310 14.12.12010, 00:53
Letzter Beitrag: THT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 1 Stunde am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 15 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 19 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 13 Stunden