17.10.12025, 10:57
(06.04.12018, 09:37)Hælvard schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-53370.html#pid53370Anmerkung:
Hades wünscht sich eine Frau, keine geringere als die Tochter der Demeter. Damit wird das Ende des Sommers angekündigt (Rückzug in die Unterwelt).
Demeter war sehr traurig über den Verlust ihrer Tochter, und diese Trauer (der Sommer ist vorüber) sorgt dafür, daß die Pflanzen ihre Kräfte in die Wurzeln zurückziehen, daß die Tiere sich auf den Winter vorbereiten, sich Fettreserven anfressen und sich auch nicht mehr fortpflanzen. Als dann auch noch die Menschen zu sterben beginnen (die Selektion des Winters), entläßt Hades Persephone wieder zu ihrer Mutter, und der Jahreskreislauf beginnt aufs Neue, es wird wieder Frühling (Hades läßt Persephone frei).
Wenn ich heute rausgehe und mich umsehe, dann sehe ich buntgefärbte Blätter, kühle Winde, die an ihnen zerren und sie zum Abfallen zwingen, immer kürzer werdende Tage und sinkende Temperaturen.
Hades' Wunsch nimmt Gestalt an. Er nimmt seine Gemahlin Persephone mit in die Unterwelt, Demeter bleibt allein zurück.
Wir jedoch wissen, daß nach dem "Sterben" ein neues Leben beginnt, ein neuer Frühling, ein neuer Sommer. Dann wird auch Persephone das Schattenreich wieder verlassen, um den Sommer mit ihrer Mutter Demeter zu verbringen.
Jetzt aber kündigt sich erstmal die dunkle Jahreszeit an, und die Natur bereitet sich auf den Winterschlaf vor.
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Forengrundsätze
Suche
Mitglieder
Kalender
