Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saatgut
#31
Klar ist es sehr wichtig, die heimischen Pflanzen zu ziehen. Die tropischen Pflanzen sind einfach ein Experiment Lol wie weit man im eigenen Haus ziehen kann.
Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Pflanzen werden das schon.
Fruchten werden sie nie, es sei denn du kannst beheiztes Gewächshaus oder Wintergarten bieten. Andernsfalls sind im Wohnraum die Lichtverhältnisse einfach zu schlecht.
Selbst am Fenster an der besten Stelle hast etwa 50-60% weniger Licht als draussen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Sag niemals nie - auf einen Versuch kommt es an! Daumen hoch
Außerdem hat man ja zahlreiche Zimmerpflanzen die keine Früchte tragen und trotzdem erfreut man sich jeden Tag bei ihrem Anblick Biggrin
Alleine dass sie wachsen, finde ich schon faszinierend!

Auch Pflanzen kann man "erziehen", so wie man die kleinen Pflanzen langsam an draußen gewöhnt und an die Außentemperaturen - kann man auch Pflanzen an verschiedene Situationen gewöhnen. Zum Beispiel an kältere Temperaturen (natürlich im Rahmen), sparsamer (was das Wasser betrifft) ...
Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Zitat:Außerdem hat man ja zahlreiche Zimmerpflanzen die keine Früchte tragen und trotzdem erfreut man sich jeden Tag bei ihrem Anblick Biggrin
Alleine dass sie wachsen, finde ich schon faszinierend!

Das ist ja der Sinn von Zimmerpflanzen, etwas Natur und damit natürliche Schwingung in die Stube zu holen.
Wir haben hier auch eine Avocadopflanze und einen Bananenbaum.
Lebe für Deine Ideale!
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
So, aus meinem Mangokern ist bereits eine sehr schöne Pflanze gewachsen! Herz
   

Bald werde ich sie umtopfen. Die Folie funktioniert also wie ein Mini-Gewächshaus.


Auch meine Ananas hat schon die ersten Wurzeln:
       

Ich werde aber noch warten, bis ein paar mehr gewachsen sind.

Die Apfelkerne liegen auch in Folie und nassem Taschentuch im Kühlschrank. Voriges Jahr ist mir einer durch Zufall gekeimt, ich hatte ihn im Lappen vergessen. Leider habe ich ihn zu früh eingesetzt, und die Pflanze ist eingegangen.
Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Kleiner Zwischenstand.
Die Mango habe ich jetzt erfolgreich umgetopft, jetzt hole ich noch drei Steine, welche ich oben hinlege zur Wärmespeicherung.
   

Eine Zitrone ist auch am wachsen und schon in der Erde.
   

Und meine Ananas ist bereit zum Umtopfen.
   
Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Jetzt sind die Pflanzen schon etwas größer und vor allem stabiler. Wobei man schon merkt, dass sie langsamer wachsen aufgrund der Sonne und der Wärme.

Gut zu sehen, wie die Pflanze aus dem Samen geschlüpft ist (Zitrone):
   

Und vorne die Pflanzen aus den Apfelkernen. Es sind von fünf auch fünf gekeimt, aber nur drei sind richtig angewachsen. Ich lass sie jetzt über den Winter drin, und im Frühling bekommen sie mehr Platz und werden vielleicht dann auch ausgesetzt Lol
   

Und die Avocado tastet sich langsam aber sicher jetzt auch raus.
   

Besonders gut und einfach hat es mit der Mango geklappt, und sie wächst prima vor sich hin.
   
Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Meinen Respekt, gerade was die Ananas angeht. Da kriegt man richtig Lust, mal wieder zu gärtnern, und das im Winter... Lol
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Endlich ist es wieder soweit, die Arbeit im Garten kann beginnen.
Hier hab ich eine Seite gefunden mit einer Auflistung von Adressen, wo man genfreies, samenfestes, Bio-Saatgut bestellen kann:

http://anstattdessen.de/saatgut/

Wir haben dieses Mal bei Dreschflegel bestellt.
http://www.dreschflegel-shop.de/

Auf eine erfolgreiche Gartensaison, denn es gibt noch sooo viel zu lernen von der Natur!  Herz
Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Zitat:Wir haben dieses Mal bei Dreschflegel bestellt.
http://www.dreschflegel-shop.de/

Da habe ich auch schon gekauft; nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.
Sei!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlappe für Saatgut-Hersteller Heimdall 4 5.367 23.07.12012, 19:06
Letzter Beitrag: Rahanas

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 9 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 7 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 3 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 5 Stunden