Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hausmittel bei Atemwegserkrankungen
#41
(07.08.12023, 13:02)Andrea schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-80502.html#pid80502Und richtig niedliche violettfarbene Blüten.

Die man ebenfalls essen kann, aber wesentlich milder schmecken als die kräftig aromatischen Blätter.


(07.08.12023, 13:02)Andrea schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-80502.html#pid80502So findet man ihn: Wenn man im Rasen dunkler aussehende Stellen sieht, dann ist das meist der Gundermann mit seinen etwas dunkleren Blättern.
Und der Gundermann ist immergrün, also zu jeder Jahreszeit verfügbar.

Die beste Erntezeit von Blüten und Blätter zur Nutzung als Gewürz ist bei Blühbeginn von März bis April.
Zitieren
#42
Zitat:im Rasen dunkler aussehende Stellen (...) ist das meist der Gundermann

Dazu noch kurz, der Vollständigkeit halber, deshalb habe ich das "meist" in "oft" geändert. Es gibt schon noch andere Pflänzchen, die sich dunkler abheben im Gras. Man muß dann also schon hinschauen, was es denn dann genau ist.
Der kriechende Günsel beispielsweise sieht für mich sehr ähnlich aus im Gras, da habe ich mich schon öfter vertan, besonders wenn er blüht, Fotos gemacht und mich dann gewundert, wie "komisch" der Gundermann auf einmal aussieht. Der kriechende Günsel wäre auch eßbar, also von daher kein Problem, aber wenn man den Gundermann will, wäre er es halt nicht.

   
Kriechender Günsel (glaube ich jedenfalls)

Die runden Blätter unten im Bild rechts, das könnte Gundermann sein. Muß man natürlich auch immer noch genau hinschauen. Auf dem Foto, das könnte auch die kleine Braunelle sein.
Also immer genau hinschauen, das wollte ich nur sagen.
Aus Tränen Gold und Perlen machen
Zitieren
#43
   

Hier von links nach rechts: Gundermann / Kriechender Günsel / Taubnessel
Tue was Du willst, aber wisse was Du willst!
Zitieren
#44
Auch am typischen Geruch ist der Gundermann sicher zu erkennen. Also einfach mal "schnuppern".

@Andrea:
Das blühende ist kein Gundermann (Gundermannblüten sind nicht an einem "Köpfchen", sondern über dem sich aufrichtenden Stengel verteilt; auch blüht der Gundermann jetzt nicht mehr);
vom Blütenstand her tippe ich auch auf Kleine Braunelle, allerdings kann ich die dazugehörigen Blätter nicht gut erkennen;
(Kriechender Günsel hingegen hätte "blauere" Blüten in "Kerzenform" und nicht als "Köpfchen"; seine Blütezeit ist in meiner Gegend dieses Jahr schon vorbei.)
Zitieren
#45
Ich finde das ja toll, wenn über eine Pflanze genauer gesprochen wird. So lernt man sie einfach viel besser kennen. Ich habe schon das ganze Jahr eine wachsende Begeisterung für den "Herrn Gundermann", wie ich ihn so im Stillen für mich nenne, und freue mich deshalb sehr, daß er jetzt so genau betrachtet wurde. Vielen Dank von mir die wertvollen Beiträge dazu!

Und er ist ja ein toller Bursche und wert, ihn genauer zu betrachten! Danke ganz besonders an Epona für den wunderbaren Eingangsbeitrag dazu! Das klingt hoffentlich jetzt nicht zu überschwenglich, ich bin eben begeistert von der Pflanze, und wollte sie sogar auch schon vorstellen. Allerdings wußte ich nichts Besonderes zu ihr, außer, daß sie mir gut gefällt und daß sie eßbar ist. Gut, daß ich es gelassen habe. 

Noch ein paar aktuelle Fotos von mir, "er ist überall":

   
Gundermann am Zaun ...

   
... wo zuvor nichts wuchs ...

   
... am Hochbeet ...

   
... an der Hauswand, er hat erfolgreich die Winde verdrängt ...

   
... und natürlich im "Rasen"

   
Hübscher Kerl, finde ich
Aus Tränen Gold und Perlen machen
Zitieren
#46
Salzhemd

Das Salzhemd lindert grippale Infekte, unterstützt die Entschlackung des Körpers und löst Verspannungen.
Es ist ein bewährtes altes Hausmittel aus Zeiten, als Saunagänge oder Vollbäder noch kein Thema waren.

Vorbereitung:
  • Oberteil: Ihr nutzt ein bereits mehrfach gewaschenes Oberteil (aus Naturtextilien! schadstofffreie Produktion).
  • gesättigte Sole (3-5 %): Auf einem Liter lau-/körperwarmes Wasser ca. 30-50 Gramm (Stein-)Salz (3-5 TL) gegeben.

Durchführung:
  • Das Oberteil in die Sole legen, sich vollsaugen lassen und auswringen, bis es nicht mehr tropft.
  • Anziehen (... ja, feucht direkt auf die Haut!)
  • Warm einwickeln (Bademantel oder Handtuch und Wollpullover drüber).
  • Unter wärmenden Decke(n) hinlegen.
  • Ein Lindenblütentee fördert das Schwitzen zusätzlich.
  • Nach 30 bis 90 Minuten hat sich der Körper ausgeschwitzt. (Falls Kreislaufprobleme auftreten sollten, beendet man das Schwitzen. Das Solehemd ist im Allgemeinen kreislaufverträglicher/-schonender als ein Vollbad.)
  • Salz und Schweiß abduschen (ggf. Cremen nach dem Duschen, falls die Haut recht trocken ist).
  • Nochmal Zeit fürs Ausruhen nehmen!

Und die kleinere Variante: Salzsocken
Ein tolles Hilfsmittel für diejenigen, die wegen kalter Füße nicht einschlafen können.
Einfach analog zum Salzhemd vorgehen  Winken
Zitieren
#47
Salzsocken, das ist doch mal eine kreative Idee! Da ja sehr viel über Füße entgiftet werden kann, probier ich das doch mal aus!
Ich kann mir auch Salz-Natron-Socken oder Heilerde/Moorsocken vorstellen. Biggrin

Danke.
Erst wissen, dann denken. Erst denken, dann reden.
Zitieren
Es bedanken sich: Andrea , Anuscha , Slaskia , Violetta , Ela , Kuro , Erato , Anicca777 , Rahanas , Epona


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hausmittel bei Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen Sirona 1 4.019 29.12.12022, 23:50
Letzter Beitrag: Andrea
  Hausmittel bei Magenerkrankungen Sirona 7 7.447 05.02.12019, 14:58
Letzter Beitrag: THT
  Hausmittel bei Darmerkrankungen Sirona 1 3.669 04.02.12019, 12:21
Letzter Beitrag: Ela
  Hausmittel bei Augenerkrankungen Ela 1 4.402 15.01.12015, 09:01
Letzter Beitrag: Sirona
  Hausmittel bei Ohrenschmerzen Munin 1 3.746 05.01.12015, 14:56
Letzter Beitrag: Sirona
  Hausmittel bei Hauterkrankungen Sirona 6 6.880 02.12.12014, 22:23
Letzter Beitrag: Benu
  Hausmittel bei Ausleitung und Regeneration Sirona 2 5.839 27.11.12014, 10:46
Letzter Beitrag: Sirona
  Hausmittel bei Erkrankungen des Nervensystems Sirona 5 6.060 19.11.12014, 08:52
Letzter Beitrag: Sirona

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 5 Tagen und 20 Stunden am 25.03.12024, 09:01
Nächster Neumond ist in 20 Tagen und 7 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 9 Tagen und 1 Stunde