Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angemessene Bekleidung
#1
   
Der Stein des Anstoßes ist das übergroße T-Shirt "J'ai une tenue adéquate!" ("Ich habe angemessene Kleidung!"), das bei unpassender Bekleidung in einer Genfer Schule übergestreift werden muß.

Im Mittelalter gab es Büßerhemden, die als „mildeste“ Strafe der Inquisition angesehen werden können. Sie waren unbequem bis schmerzhaft beim Tragen und machten für jedermann sichtbar, dass hier ein reuiger Sünder unterwegs ist.

In etwa diese Funktion dürften auch die T-Shirts der Schande haben, welche junge Mädchen in einer Genfer Schule tragen mußten, wenn sie bauchfrei erschienen oder ihr Rock nicht den kompletten Oberschenkel verdeckte. ZDF und FOCUS berichten:

https://www.focus.de/panorama/welt/wegen-angeblich-unangemessener-kleidung-t-shirt-der-schande-genfer-schule-zwingt-kinder-knielange-shirts-zu-tragen_id_12491276.html

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/genf-protest-kleidungsvorschriften-sexismus-100.html

Die Schule hatte nach den Sommerferien zwei Jungen und zehn Mädchen gezwungen, ein knielanges so genanntes „T-Shirt der Schande“ über als unpassend beanstandete Kleidung zu ziehen, auf dem „Ich trage angemessene Kleidung“ zu lesen war. Als unpassend gelte einem Bericht des schweizerischen Newsportals Telebasel unter anderem bauchfreie Kleidung oder Röcke, bei denen der Oberschenkel zu sehen ist.

Dagegen protestierten nun mehrere hundert überwiegend weibliche Schüler, nachdem eine Mutter die Sache bekannt gemacht hatte. Die Mutter hatte der Schule vorgeworfen, „ihre Macht zu mißbrauchen, um junge Mädchen zu erniedrigen, zu demütigen und zu stigmatisieren“. Die Kleiderordnung der Schule nannten die Demonstrantinnen sexistisch.


PL: Es muß eben vieles islamkonform gemacht werden. Deshalb greift man hier auf das Büßerhemd aus Inquisitionszeiten zurück. Der Bikini und andere Bademode sind bestimmt auch bald dran. Letztlich geht es denen immer darum, Menschen zu demütigen und unter die ideologische oder religiöse Knute zu zwingen.
Fulvia Flacca Bambula
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gesundheitsrisiko Bekleidung Wishmaster 13 11.645 16.01.12014, 19:59
Letzter Beitrag: Munin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 7 Tagen und 16 Stunden am 31.10.12020, 16:50
Nächster Neumond ist in 22 Tagen und 7 Stunden am 15.11.12020, 07:08
Letzter Neumond war vor 7 Tagen und 2 Stunden