Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tesla-Fabrik bei Berlin
#21
Da ja Daimler plant, auch den Motorenbau/Getriebebau nach China zu verlagern, ist das sogar gerecht.
Unternehmen, die so handeln, also abhauen statt zu investieren, brauchen auch nicht mehr Geld zu bekommen.
Erst wissen, dann denken. Erst denken, dann reden.
Zitieren
Es bedanken sich: Anuscha , Wishmaster
#22
Tesla werden an der amerikanischen Börse übrigens mit dem 30fachen ihres Jahresumsatzes gehandelt. Das bedeutet, das die Firma Tesla 30 Jahre lang den momentanen Umsatz produzieren müßte, um ihre derzeitige Marktkapitalisierung zu erreichen. Und wie gesagt, ich rede von "Umsatz" nicht von Gewinn. Aber von Gewinn redet bei Tesla sowieso niemand. Nicht der Musk, nicht die Banken und schon gar nicht die Anleger. Elon Musk ist reicher als die gesamte Firma Exxon Mobil wert ist; und das ohne je einen Pfennig Gewinn gemacht zu haben. Das ist alles sowas von irre; man kann es gar nicht fassen!
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
#23
Ich habe mich letztens mit einem KFZ-Techniker (Mechaniker kann man ja nicht mehr sagen) unterhalten. Er fährt Diesel und erklärt mir, daß das ganze Konzept für E-Autos und Erdgas-Fahrzeuge nicht aufgeht. Über Tankkapazitäten wurde schon alles ausführlich gesagt. Er berichtet davon, daß niemand über die Haltungskosten des Fahrzeuges spricht. Wenn in diesen Fahrzeugen Teile defekt sind, welche zu den Spezialvorrichtungen gehören, hat man mal schnell 2.000,- ausgegeben ... und das ist der Preis ohne Einbaukosten! Diese Spezialautos entsprechen NULL dem Preis-Leistungsverhältnis.

Eine Freundin schickte zum Thema E-Autos ein passendes Bild:

   
Finde Dich selbst!
Zitieren
#24
(13.11.12019, 14:39)Hernes_Son schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-55505.html#pid55505Teslas Plan für eine neue Großfabrik in Brandenburg elektrisiert die Politik. Ministerpräsident Woidke hat gleich mehrere Erklärungen, warum sich der US-Elektroautohersteller sein Bundesland ausgesucht hat.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat die Pläne für eine neue Fabrik des Elektroautoherstellers Tesla südlich von Berlin mit Genugtuung aufgenommen. "Die Entscheidung von Tesla, eine hochmoderne Fabrik für Elektroautos in Deutschland zu errichten, ist ein weiterer Beweis für die Attraktivität des Automobilstandortes Deutschland", teilte der CDU-Politiker mit. Deutschland habe sich im Wettbewerb mit anderen Ländern durchgesetzt.

Altmaier forciert seit Langem eine europäische Initiative zum Bau von Batteriezellfabriken, gemeinsam vor allem mit Frankreich. "Beides steht nebeneinander", sagte eine Sprecherin mit Blick auf die Tesla-Pläne. Die Batterieinitiative Altmaiers sei ein wichtiges Projekt im europäischen Interesse. Die Bundesregierung hat Fördermittel von mehr als einer Milliarde Euro zugesagt.

Peter Altmaier hält Deutschland als Automobilstandort weiterhin für attraktiv

Firmenchef Elon Musk hatte am Dienstagabend überraschend angekündigt, die erste europäische Tesla-Fabrik in Deutschland zu errichten. Bei der Preisverleihung zum "Goldenen Lenkrad" von "Bild" und "Auto Bild" sagte der Tesla-Chef, die Gigafabrik solle in der Nähe des neuen Berliner Flughafens BER gebaut werden. In Anspielung auf dessen um Jahre verzögerte Eröffnung sagte Musk aber auch: "Wir werden definitiv ein höheres Tempo vorlegen müssen als der Flughafen."

Bundesregierung und mehrere Landesregierungen involviert

Die geplante Ansiedlung sei "ein Meilenstein beim Ausbau von Elektromobilität und Batteriekompetenz", sagte Altmaier zu der Entscheidung. Der Standort Deutschland könne aufgewertet werden. Der Prozess der Ansiedlung sei durch die Bundesregierung und mehrere Landesregierungen begleitet worden.

"Nach all den Gesprächen und Kontakten, die stattgefunden haben, gehe ich davon aus, dass dies sehr konkret unterlegt wird mit konkreten Investitionsentscheidungen", sagte Altmaier. Subventionen seien bisher kein Thema. Alle Firmen würden gleich behandelt, und der US-Elektroautobauer wolle auch keine Sonderkonditionen.

Eine Bevorzugung von Tesla, etwa bei der E-Mobilitätsförderung, gebe es nicht. Für das Unternehmen würde es die gleichen Möglichkeiten und Anforderungen wie für alle Unternehmen geben.

Die geplante Fabrik in der Brandenburger Gemeinde Grünheide (Kreis Oder-Spree) soll der Berliner Wirtschaftsverwaltung zufolge 6.000 bis 7.000 neue Stellen schaffen. Wie viele neue Arbeitsplätze insgesamt entstehen, ist offen. Auch in einem innerhalb Berlins geplanten Design- und Ingenieurszentrum sollen weitere Beschäftigte arbeiten, die "Bild"-Zeitung berichtete von insgesamt 10.000 neuen Arbeitsplätzen.

Im Gespräch für die neue Tesla-Fabrik waren zunächst auch andere Bundesländer - unter anderem das Saarland und Niedersachsen. Mit dem Großraum Berlin-Brandenburg hatte kaum jemand gerechnet. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke zufolge konnte sein Bundesland auch wegen der Ökoenergien überzeugen.

"Mit Brandenburger Charme überzeugt"

"Wir haben den Rohstoff der Zukunft, wir haben erneuerbare Energien in Brandenburg", sagte der SPD-Politiker in Potsdam. Das sei im Gespräch mit Tesla-Chef Musk ein entscheidender Vorzug gewesen. "Wir verbinden hier Klimaschutz mit Wirtschaftsstärke, und das muss das Signal sein in die ganze Welt." Bei elektrischer Leistung aus Ökoenergien pro Einwohner ist Brandenburg bundesweit vorn.

Als weitere Vorzüge nannte Woidke die Metropolregion mit Berlin, eine hohe Dichte an Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen - und: "Wir haben Platz". Woidke ergänzte: "Wir haben aber auch, glaube ich, überzeugt mit unserem zurückhaltenden Brandenburger Charme."

"Wir sind bei 95 Prozent der Fragen durch, aber es werden auch noch weitere Fragen geklärt werden müssen", sagte der Regierungschef. Tesla seien Zusagen für übliche Subventionen im Rahmen des EU-Beihilferechts gemacht worden. Auf die Frage, ob noch ein Risiko bestehe, sagte er mit Blick auf Musk: "Ich habe ihn als sehr verlässlichen Menschen kennengelernt."


Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-plaene-fuer-brandenburg-dietmar-woidke-will-mit-oeko-strom-ueberzeugt-haben-a-1296246.html

Mir stellen sich die Nackenhaare hoch vor Wut, wieviel kostbarer Wald dort abgeholzt wurden im Vorfeld, 'ne Genemigung wird nachgereeicht oder was. Und das alles trotz vorhandener Fläche im nicht mal so weit entfernten Gewerbegebiet Vogel
Zitieren
#25
Hallo.

Hauptsache es wird nicht wieder so eine Industrieleiche, wie die Geschichte mit den Zeppelinen oder mit dem Halbleiterwerk in FFO.
Brandenburg kann sowas ja ganz gut.

Oder es wird wie mit der Colabude hier in Sachsen, die sofort nach Ablauf der Fördermittelfrist alles wieder dichtgemacht hat.
Andere Staaten geben ja auch Fördermittel.

Gruß Heimdall
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektroautos von Tesla Hælvard 13 4.232 02.07.12023, 18:51
Letzter Beitrag: Heimdall

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 7 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 9 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 1 Stunde am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 7 Stunden