Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eichelkaffee
#1
Es ist bald soweit (September/Oktober) und die Früchte der Eiche sind reif,
der König der Bäume hat viele Eigenschaften, ich möchte mich hier nur auf eine Droge der Eiche beziehen und euch ein Rezept von schmackhaftem Kaffee mitteilen.

= Droge - bezeichnet die verwendbaren Pflanzenteile und hat nichts mit Rauschmittel zu tun!

Heutzutage ist Bohnenkaffee nahezu immer verfügbar und um einiges preiswerter als früher, aber es gibt jede Menge gesundheitliche Gründe, um Eichelkaffee zu trinken.

Eichelkaffee wirkt heilsam auf gereizte Verdauungsorgane und senkt den Blutzucker, was ihn vor allem für Diabetiker sehr geeignet macht.

Zusammen mit Zimt, der den Eichelkaffee noch wohlschmeckender macht, wirkt er sogar doppelt blutzuckersenkend.

Die Herstellung von Eichelkaffee braucht Zeit und ist keine leichte Arbeit, man ihn kann aber auch fertigen Eichelkaffee kaufen. Wobei ein Erwerb im Bioladen von großen Vorteil ist, da ein gentechnisches Panschen nicht erlaubt ist.

Es ist sehr reizvoll, aus Eicheln, die man unter Eichen aufsammelt, ein wohlschmeckendes Kaffeegetränk herzustellen.

Ihr braucht hierzu:

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'> * Eicheln
* Zimt, wer es mag
* Wasser
* Milch oder Sahne ganz nach Geschmack

* Zuerst müssten die Eicheln von ihren harten Schalen befreit werden.

* Mit einem Nussknacker geht das ziemlich gut und zügig.
* Nach dem Schälen hängt noch eine dünne, braune Pelle an den nussartigen Eichelhälften

* Diese Pelle sollte auch entfernt werden.
* Eine Methode zur Entfernung der Pelle ist das Abkratzen mit einem Messer.
* Diese Methode ist recht mühsam.
* Ein Vorteil der Abkratzmethode ist, dass die Eicheln unerhitzt und weich bleiben.

* Eine andere Methode zur Entfernung der Pelle ist das Übergießen mit kochendem Wasser, wie bei der Entfernung von Mandelpellen.

* Dazu legt man einige geschälte Eicheln in eine Schale und überbrüht sie mit Wasser, kurz ziehen gelassen und abgießen.

* Die Pellen haben sich weitgehend von den Eicheln gelöst und können jetzt leicht entfernt werden.
* Ein rasches Verarbeiten ist notwendig, da sich die Eicheln durch das Erhitzen verändert haben
* Läßt man sie noch weiter liegen, würden die Eicheln dunkel und hart werden.

* Die nun gepellten Eicheln werden klein geschnitten.
Dann werden sie bei schwacher Hitze vorsichtig geröstet.

* Das Rösten kann man in der Pfanne oder im Backofen durchführen.
* In der Pfanne hat man mehr Kontrolle über den Vorgang, bei stetem Rühren.

* Nach und nach werden sie immer brauner.
* Der Röstvorgang kann eine Viertel- bis halbe Stunde dauern, wenn man die schonende Temperatur einhält.
* Der Röstgrad entscheidet den Geschmack - umso dunkler die Eichel - kräftiger Geschmack (sie sollten keinesfalls schwarz werden).

* Nach dem Rösten muss der Eichelkaffee gemahlen werden.
Das kann man entweder in der Kaffeemühle, in einer Moulinette oder mit dem Mörser machen.
* Für den Mörser sin die gerösteten Eichelstücke ziemlich hart, daher muss man kräftig stößeln und rühren, bis aus den Stücken ein gemahlenes Pulver geworden ist.
Das Eichelkaffee-Pulver fühlt sich weich und fast cremig an.
* Wenn man will, kann man das Eichelkaffee-Pulver nochmal rösten.
Dies muss besonders schonend geschehen, weil so kleine Partikel besonders schnell schwarz werden, was nicht erwünscht ist. Ist aber kein Muss.

* Das fertige Eichelkaffee-Pulver wird in einen Topf gegeben.
* Für eine Tasse Eichelkaffe braucht man einen gehäuften Teelöffel bis einen Esslöffel, ganz nachdem wie stark man den Kaffee haben möchte.
* Auf das Eichelkaffee-Pulver gießt man etwa andertalb Tassen Wasser, um eine Tasse Kaffee zu erhalten.
Das zusätzliche Wasser ist notwendig, weil sich ein Teil des Wassers mit dem Pulver verbindet und nicht mehr zum Trinken nutzbar ist.
* Wenn man möchte, kann man etwas Zimt in Form einer zerbrochenen viertel Stange Zimt / 1/2 Teelöffel gemahlenen Zimt hinzufügen. Das optimiert den Geschmack.
* Das Wasser sollte kurz aufkochen.
Den Kaffee mit einem Kaffeefilter abfiltern.
Da das Filterpapier schnell verstopft und der Kaffee sehr langsam durch den Filter geht, ist es mit einem Teefilter schneller getan.

* Den fertigen Eichelkaffee kann man pur trinken.
Oder man mischt ihn mit etwas Milch und genießt ihn als Milchkaffee.
*Sehr zu empfehlen - mit etwas Honig abschmecken. </span>


Und ruckzuck hat man einen guten gesunden Kaffee, von der Ernte in die Tasse! Fettes Grinsen


[Bild: eichelkaffee-20.jpg]

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Eichelkaffee?? Da bin ich sprachlos. Was so eine kräuterkundige Fee so alles
in ihrer Küche zaubert!? Respekt!
Lohnt sich denn die ganze Arbeit?

Lebe für Deine Ideale!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Salve Saxorior,

es lohnt sich allemal, es fängt an mit dem Sammeln der Früchte bis zu dem Augenblick, wenn die ersten heißen Tropfen die Lippen berühren und der Duft in die Nase steigt!

Zeitung

Meine Grüße

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hab das Rezept ausprobiert und muss sagen: Sehr interessantes Getränk - mal etwas ganz anderes. Vom Geschmack irgendwie mild aber dennoch würzig Lächeln
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 7 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 9 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 1 Stunde am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 7 Stunden