Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Obstbäume
#31
Bei der Gelegenheit hätte ich eine Frage zu Euren - langjährigen - Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung von Wühlmausgittern. Wenn ich so ein Bäumchen pflanze, bin ich mir unsicher, welche Effekte solch ein Gitter für den wachsenden Baum hat. Immerhin werden die Wurzeln irgendwann eine Stärke erreichen, die den Drahtmaschendurchmesser überschreiten. Mir ist bewusst, dass Bäume so manch Lebensraum erobern und durch engste Felsspalten hindurch ihre Wurzeln wachsen lassen können. Ich frage mich dennoch, ob Wühlmausgitter die Obstbäume doch stärker energetisch beeinträchtigen, weil eben sämtliche Hauptwurzeln sich irgendwann nicht einfach ihrer natürlichen Ausbreitung folgend entwickeln können, sondern eine Art Einschnürung an der Wühlmausgitterstelle haben, also im Umkreis von ca. 30 cm vom Wurzelstamm.

Ich habe inzwischen beide Varianten im Garten; neben alten Obstbäumen auch ein junges Johannisbeerbäumchen sowie Esskastanien ohne Gitter, aber auch ein junges Apfelbäumchen mit Gitter. Dieses steht allerdings erst das 2. Jahr bei mir, so dass ich zum Wühlmausgitter noch keine langjährige Erfahrung habe.
Zitieren
#32
Ich bin prinzipiell solchen Wühlmausgittern gegenüber auch skeptisch eingestellt.
In diesem Video ist mir das Volumen innerhalb des Gitters auch zu klein. Das würde ich größer machen.

Man spielt bei Wühlmausgittern auf Zeit. Der junge Baum und seine Wurzeln werden geschützt. In den Jahren der Verrottung des Gitters kann der Baum viele und starke Wurzeln entwickeln. Wenn das Gitter dann durchgerostet ist, übersteht er Fraßstellen und ist weniger anfällig.

Wühlmausgitter gibt es in verschiedenen Qualitäten (unverzinkt, verzinkt, Edelstahl).

Knoblauch ist jedoch die viel einfachere Variante.
Man pflanzt in das Pflanzloch einfach einige Knollen Knoblauch. Wühlmäuse können Knoblauch nicht leiden und machen einen großen Bogen darum.
Das funktioniert wirklich und sehr gut. Einfach zu jedem Baum und zu jedem Strauch einige Knollen Knoblauch dazu, und die Wühlmäuse verziehen sich.
Lebe für Deine Ideale!
Zitieren
#33
(15.10.12023, 16:08)Saxorior schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-81240.html#pid81240Das funktioniert wirklich und sehr gut. Einfach zu jedem Baum und zu jedem Strauch einige Knollen Knoblauch dazu, und die Wühlmäuse verziehen sich.

Danke für den Tipp. Den werde ich beim nächsten Bäumchen umsetzen Biggrin
Zitieren
Es bedanken sich: Alva , Andrea , Northern


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 5 Tagen und 1 Stunde am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 19 Tagen und 5 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 10 Tagen und 3 Stunden