Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fieber
#1
Ist Fieber schädlich oder nützlich für die Heilung?

Der Organismus zieht im Fieber das zirkulierende Blut in die Organe, damit diese für die gesteigerte Entgiftungsfunktion noch mehr Sauerstoff, Vitalstoffe und Energie erhalten. Weil der Körper hierfür das Blut vorübergehend aus den äußeren Schichten der Haut in die wichtigen Zentren der Organe abzieht, frieren die Fiebernden trotz ihrer zentralen Hitze. Dieses Frösteln ist sinnvoll und naturgewollt. Es veranlaßt den Kranken, sich noch wärmer anzuziehen oder dicker zuzudecken. Die gute Isolierung verhindert, daß die für die Abwehraktion wichtige Körperhitze in Richtung Außenwelt verlorengeht.

Das starke Krankheitsgefühl darf nicht darüber hinwegtäuschen, daß im Inneren des Körpers die Weichen in Richtung Gesundheit gestellt werden. Je höher das Fieber, desto stärker der innere Schutz. Ganz selten klettert das Fieber dabei über die kritische Grenze von 41 Grad Celsius. Nur an einer kritischen Grenze wird ein verständiger Arzt eingreifen.

Wurden das infektiöse Material und die minderwertigen Zellen des Körpers durch die Abwehr vernichtet und alle im Kampfgetümmel angefallenen Trümmer von Körperzellen, Giften oder Erregern durch die Leukozyten abgetragen, erzeugen diese auch keine „Pyrogene“, also keine fiebererzeugenden Substanzen mehr, und die Temperatur fällt wieder unter 37 Grad Celsius.

   
Sei!
Zitieren
#2
Kranke Menschen haben ein krankes Bewußtsein. Sonst wären sie ja gesund. Kranke Menschen lassen sich von anderen kranken Menschen beeinflussen und treffen danach selbst kranke Entscheidungen.

Gesunde Menschen haben ein gesundes Bewußtsein. Deshalb sind sie gesund. Gesunde Menschen lassen sich von gesunden Menschen helfen und treffen danach gesunde Entscheidungen.
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 29 Tagen und 6 Stunden am 14.06.12022, 13:52
Letzter Vollmond war vor 1 Stunde und 26 Minuten
Nächster Neumond ist in 14 Tagen und 5 Stunden am 30.05.12022, 13:31
Letzter Neumond war vor 15 Tagen und 9 Stunden