Hrungnir
#1
Der Mythochat hat mit Unterstützung von Freunden eine sehr, sehr alte Geschichte der nordischen Mythologie als Hörbuch umgesetzt, die mindestens bis zur letzten Eiszeit zurückreicht. Natürlich wird nicht nur die Geschichte erzählt, sondern auch mit entsprechenden Anmerkungen vervollständigt und entschlüsselt.

Eines Tages saßen die Riesen beisammen, und sie sprachen über längst geschehene Dinge, über den Wetteifer der Asen und daß bei einem Aufeinandertreffen mit ihnen stets Vorsicht geboten sei.

Svarang kam das bekannt vor, denn Odin verwettete bereits häufiger seinen Kopf. Einst maß er sich mit Vafthrudnir. Er war der klügste unter den Riesen, womöglich gar klüger als Odin selbst. Sie stellten einander Fragen, die nur schier Allwissende zu beantworten vermochten. Odins Einsatz war sein Kopf. Er kannte keine Sorgen, denn er hat die Welt selbst miterschaffen. Es gelang ihm, alle Fragen des Riesen zu beantworten.

Aber er hat nicht erwartet, daß auch Vafthrudnir jede Antwort auf Odins Fragen kannte! Natürlich, die Riesen stehen den Asen in ihren Fähigkeiten in nichts nach.

Kraft und Weisheit wohnt jedem Riese inne, doch in einer Sache haben sie das Nachsehen. Die Götter sind einfach gerissener! Odin stellte eine Frage, die nur der Allvater selbst wissen konnte! Darin lag Odins Sieg. Doch eine Sache lehrte der Riese Vafthrudnir auch Odin: nämlich, daß das Ragnarök mit Gewißheit kommen würde, und allein die Schuld der Asen sei.

Gehe also nicht leichtfertig eine Wette mit den Asen ein! Schon gar nicht ein weiteres Mal, sagte Svarang.

Doch Hrungnir wollte unbedingt gegen Odin antreten, und so kam er auf Idee, ein Wettrennen mit ihm zu veranstalten. Hrungnir hatte ein gewaltiges, schnelles Roß Namens Gullfaxi, es suchte seinesgleichen, und so war er sich seiner Sache sicher.

   
Hrungnir

Hrungnir schickte die Nachricht mit der Wette nach Asgard, und Odin ging darauf ein, aber hört selbst.


Das Hörbuch ist an bekannter Stelle zum Herunterladen hinterlegt.
Oder hier zum Anhören:




   
Mökkulkalfi, das Nebelkalb
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
#2
Das ist richtig klasse, was Ihr da macht; Ihr Jungs und Mädels vom Mytho-Chat. Cnejna, Wilder Mann und Waldläufer > alles richtig gut eingesprochen. Auch die Geräusche, Musik, Betonungen und Erklärungen. Mögen viele interessierte Menschen damit ihre Freude haben!
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 7 Tagen und 2 Stunden am 21.07.12024, 12:18
Nächster Neumond ist in 21 Tagen und 3 Stunden am 04.08.12024, 13:14
Letzter Neumond war vor 8 Tagen und 8 Stunden