Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blue Moon
#1
   

Das wird der Supermond des Jahres 2023 sein! Der Mond steht in absoluter Erdnähe und ist deshalb viel heller und größer als bei einem normalen Vollmond. Und dazu ist es ein Blue Moon. Also der zweite Vollmond in diesem Monat.


Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
#2
Zitat:Blau heißt nicht gleich blau

Blau leuchtet der "Blaue Mond" indes nicht. Für den umgangssprachlichen Ausdruck gebe es "keine wissenschaftliche Grundlage", heißt es bei der Europäischen Raumfahrtagentur ESA.

Zwei Vollmonde in einem Kalendermonat – das kommt nur alle zwei bis drei Jahre vor. In der Nacht zum Donnerstag ist es wieder soweit, zum zweiten Mal in diesem August. In den USA spricht man in solchen Fällen von einem "Blue Moon".

Und der ist gleichzeitig ein Supermond: Weil der Erdtrabant der Erde besonders nah ist, sieht er etwas größer aus als in anderen Vollmondnächten.

Nach Nasa-Angaben erreicht der Mond die größte Erdnähe auf seiner Umlaufbahn mit rund 363.300 Kilometern um 3.36 Uhr. Für uns Menschen wirkt der Mond generell kurz nach Aufgang und kurz vor Untergang besonders groß.


Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 4 Tagen und 6 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 18 Tagen und 9 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 10 Tagen und 23 Stunden