Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwachungswahn – Neue bizarre Internetverordnung
#21
Zitat:Schöne neue Welt: iRobot Roomba-Staubsauger spioniert Nutzer aus

Veröffentlicht am 2. Januar 2023 von WS.

Wer der Meinung ist, dass Haushaltsgeräte auf Basis von künstlicher Intelligenz ein Segen sind, sollte weiterlesen: Das Magazin Technology Review vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat sich kürzlich in einem Artikel mit dem iRobot Roomba-Staubsauger von Amazon beschäftigt.

Das Ergebnis: Die Staubsauger seien in Wirklichkeit geheime Spionagegeräte, die die Wohnungen der Nutzer ausspähen und sogar private Fotos von deren Familien ohne deren Wissen oder Erlaubnis machten. In einigen Fällen seien diese Fotos auf mysteriöse Weise auf Social-Media-Plattformen wie Facebook und Discord aufgetaucht.

Eileen Guo, die Autorin des Artikels, erklärt, sie habe die Herkunft von 15 Videostandbildern untersucht, die von Staubsaugerrobotern in Wohnungen aufgenommen und in geschlossenen Social-Media-Gruppen geteilt wurden. Diese seien ihr Anfang des Jahres zugespielt worden. Einige dieser Aufnahmen zeigten Menschen «in sehr offenherzigen Positionen, mit deutlich sichtbaren Gesichtern». Informationen und Fotos postete sie auch auf Twitter.

...

iRobot - der weltweit größte Anbieter von Staubsaugerrobotern, den Amazon vor kurzem für 1,7 Milliarden Dollar übernommen hat, habe bestätigt, dass diese Bilder von seinen Roombas im Jahr 2020 aufgenommen wurden, so Guo. Aber das Unternehmen habe erklärt, dass sie alle von «speziellen Entwicklungsrobotern mit Hardware- und Softwaremodifikationen stammen, die es bei iRobot-Kundenprodukten nicht gibt und nie gab».

Die Exemplare seien nur an «bezahlte Datensammler und Angestellte» weitergegeben worden, die schriftliche Vereinbarungen unterzeichnet hätten, in denen sie sich damit einverstanden erklärten, dass Datenströme, einschließlich Videos, zu Schulungszwecken an das Unternehmen zurückgesendet werden.

https://transition-news.org/schone-neue-welt-irobot-roomba-staubsauger-spioniert-nutzer-aus

...

Nur an bezahlte Datensammler? Wer sind denn die bezahlten Datensammler?
Finde Dich selbst!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 2 Tagen und 12 Stunden am 05.02.12023, 20:29
Nächster Neumond ist in 17 Tagen am 20.02.12023, 09:06
Letzter Neumond war vor 12 Tagen und 9 Stunden