Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Катюша
#21
Stimmt schon, dass Katjuscha die Bezeichnung für die Stalinorgel ist, aber das Lied wurde nicht nach der Stalinorgel benannt, sondern die Stalinorgel nach dem Lied, welches zur damaligen Zeit entstand und sehr populär war.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Eigentlich zu Friedenszeiten und wohl für die Wachmannschaften an all den fernen Grenzen des Landes geschrieben, bekam dieses Lied nach Hitlers Überfall auf die Sowjetunion 1941 jäh eine neue Aktualität. Bald kannte es jeder. Die Sowjetführung liess reihenweise heroische, patriotische Kampflieder produzieren, doch "Katjuscha", dieses schlichte Liedchen von den Apfelblüten daheim und dem Mädchen, das dort in Liebe an sie denkt, blieb das Lieblingslied der jungen Männer an der Front.
Bei uns wurde die mitreissende Melodie zuerst in der bündischen Jugend bekannt – um 1930 als Räuberballade "In dem dunklen Wald von Paganowo", später mit der Textübertragung "Leuchtend prangten ringsum Apfelblüten" – und in den siebziger Jahren wurde sie auch von der Popmusik entdeckt und für den Schlager "Kasatschok" verwendet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
katjuscha is hier aber der kosename für katharina, das lied gabs vor den raketen....
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Zitat:katjuscha is hier aber der kosename für katharina, das lied gabs vor den raketen....

Das Lied ist aber 1938 geschrieben; da gab's die Raketen schon.
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
da gibt es aber doch noch einen anderen deutschsprachigen Text zu diesem Lied.

da heisst es u.a. ... in den grossen Krieg gezogen ... und am Schluss:
"und mein linkes Bein das ist aus Holz"

Kann mir jemand weiterhelfen und den vollständigen Text liefern?

Vielen Dank
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 10 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 5 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 5 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 3 Stunden