Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inselbegabte und das Savant-Syndrom
#5
Ich hab vor kurzem mal ne Doku darüber gesehen, dort wurde erklärt, dass man anfangs immer davon ausging, dass diese Inselbegabten Supergehirne haben müssten aber dann fand man raus, dass im Grunde nur ein Teil des Gehirns nicht richtig funktionierte also die Savants quasi nen Schaden haben, was dann auf anderen Gebieten zu herausragenden Leistungen führt, ist ja auch nachvollziehbar.
Inselbegabte sind im Grunde nur ne Extremform des Autisten, hieß es und weiter gabs die Vermutung, dass Autismus der Schlüssel zum Genie ist also jedes Genie ist auch gleichzeitig ein Autist und die Inselbegabten eben extrem.

Ich finds immer wieder lustig wie Forscher krampfhaft nach der Genie Formel suchen bis in alle Ewigkeit, dabei ist das echt keine schwierige Aufgabe, ich hab sie zb schon, so schwer war das garnicht.
Es gibt aber einen Haken an der Sache, denn je mehr "Genie"(Autist) jemand ist, desto weniger kommt er im Alltag klar also desto weniger lebensfähig ist er, daher muss man abwägen wieviel von was man haben will, es hat ja auch einen Sinn warum die Natur nicht jeden Mensch zum Genie/Autisten macht, denn so jemand wäre in freier Wildbahn nicht lebensfähig. In Symbiose wäre aber so jemand wieder lebensfähig aber in der Praxis werden die Bekloppten/Genies fast immer ausgegrenzt und keiner will was mit ihnen zu tun haben, so dass sie im Endeffekt nur am Rande der Gesellschaft dahinvegetieren und ihr Potential ungenutzt bleibt.
Savants fallen da nur raus, weil sie Spektakulär genug sind und die Sensationsgier des Durschnittsmenschen und die Machtgier der Wissenschaftler befriedigen.
Im Grunde ist das nur ne miese heuchlerische Nummer die Savants so zu vergöttern und die Durchschnittsautisten zu verdammen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Paganlord - 21.01.12008, 14:49
[Kein Betreff] - von Paganlord - 21.01.12008, 14:58
[Kein Betreff] - von Glückskind - 21.01.12008, 15:04
Re: Inselbegabte und das Savant-Syndrom - von belinda - 30.03.12008, 13:37
Re: Inselbegabte und das Savant-Syndrom - von Yogurt - 30.01.12009, 03:02
Re: Inselbegabte und das Savant-Syndrom - von Inte - 30.01.12009, 11:56
Re: Inselbegabte und das Savant-Syndrom - von Glückskind - 02.03.12009, 17:44
Re: Inselbegabte und das Savant-Syndrom - von Inte - 02.03.12009, 21:53
Re: Inselbegabte und das Savant-Syndrom - von Yogurt - 02.03.12009, 22:50
Re: Inselbegabte und das Savant-Syndrom - von Glückskind - 03.03.12009, 09:29
Re: Inselbegabte und das Savant-Syndrom - von Yogurt - 03.03.12009, 14:43
Re: Inselbegabte und das Savant-Syndrom - von Sebastian P. - 18.11.12009, 12:03
Re: Inselbegabte und das Savant-Syndrom - von Kornblume - 07.10.12010, 01:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 2 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 11 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen und 15 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 17 Stunden