Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vertreter
#46
Zitat:(Paganlord)Die beschriebenen Schattenbildungen sind doch wissenschaftlich nachprüfbar. Solche Lichtspielchen waren in anderer Zeit sehr beliebt, wie Du sicherlich weißt.

Also wenn Herr Hantl in den Theilen der Externsteine Gesichter sieht, die eindeutig in heidnischer Zeit überbaut waren (die Balkenlager sind ja noch vorhanden), oder das "Gesicht" in Seenähe nur wegen des Sees als "Njörd" (wohlgemerkt der nordische Name, der hier bei uns nie gebraucht wurde) bezeichnet, obwohl der See erst in den letzten Jahrhunderten als Fischteich künstlich aufgestaut wurde, dann reicht mir das.

Zitat:Der Beweis, der mir persönlich genügt, ist der, daß sich der Naturlauf als Kreis gestaltet. Die ständige Rückkehr zum Ausgangspunkt. Also aus dem Samen sprießt ein Keimling, aus dem Keimling wird die Blume, die Blume bildet wiederum Samen, die dann im nächsten Jahr zur identischen Jahreszeit erneut Keimlinge bilden. Nacht und Tag. Winter, Frühling, Sommer, Herbst usw. Leben, Tod, Wiedergeburt - Das genügt mir als persönlicher Beweis.

Du wirst nicht zwei völlig identische Samen auf der Welt finden, sie unterscheiden sich in Form, Farbe und meist auch genetisch. Der neue Keimling ist also niemals völlig mit dem alten identisch. Die Pflanzenarten unterliegen zudem auch der Entwicklung: Sieh Dir nur z. B. mal mittelalterliche Getreidesorten an, die hatten viel weniger Körner in der Ähre. Aber auch Wildpflanzen entwickeln sich, verändern sich in den Jahrtausenden, wenn auch langsam.

Letztendlich lautet die Frage: Ist die Entwicklung cyclisch, also kreisförmig, d. h. man kommt früher oder später zum Anfangspunct zurück, oder verläuft sie anders? Ich hatte früher auch das rein cyclische Weltbild, doch ich habe es zwei Mal erweitert: Zuerst habe ich es in Richtung spiralförmiges Weltbild erweitert: Wir vollziehen zwar Kreise, doch der Anfang des nächsten Kreises (Cyclus) ist eine Windung höher auf einer Spirale. Das spiralförmige Entwicklungsbild vereinigt das lineare und das cyclische Weltbild, da die Spirale ja insgesamt auch in eine Richtung geht. Und genau das ist der Fehler, denn wer entscheidet die Richtung? Und kann die Richtung - einmal angefangen - nie mehr geändert werden?

Deswegen gehe ich heute von Kreisen auf einer Kugel aus. Wir durchlaufen also Kreise (genauer: Kurven) auf der Oberfläche einer Kugel. Diese Kreise/Kurven gehen nicht parallel, sondern ganz durcheinander. Wie der Faden auf der Oberfläche eines unregelmäßigen Wollknäuels. Deswegen gibt es viele Schnittpunkte mit älteren Kreisen, d. h. die heutige Zeit empfängt dann Impulse einer viel älteren, was sich z. B. im Aufkommen von Moden (z. B. Mittelalter-Szene) äußern kann. Und das Wollknäuel ist auch noch ein gutes Bild für "Entwicklung", den ent-wickeln kann ich nur etwas, was zuvor aufgewickelt wurde.

Zitat:Gutes Zitat, nur das Lodur der Böse ist und daß der chr**liche Mönch, der das schrieb, die Dreieinigkeit im Hinterkopf hatte.

Ob Lodurr dem Loki entspricht und ob Loki überhaupt als "böse" anzusehen ist, ist ja sehr umstritten. Und ein Mönch hat die Völuspa nicht aufgeschrieben. Die Dreieinigkeitslehre ist aus dem Heidentum in das Ch**stentum übernommen worden, deswegen kennen sowohl das Judentum, als auch der Islam sie nicht.Man sollte also nicht Ursache und Wirkung vertauschen.

Zitat:Hier geht es um Schöpfungen der Gen-Götter, um Kreaturen - nicht um Menschen.

Doch, es geht um Menschen, und das wird auch in den Eddas deutlich gesagt (Gylfaginning 9):>Als Bors Söhne am Seestrande gingen, fanden sie zwei Bäume. Sie nahmen die Bäume und schufen Menschen daraus ... Sie gaben ihnen auch Kleider und Namen: Den Mann nannten sie Askr und die Frau Embla, und von ihnen kommt das Menschengeschlecht...<

Zitat:Alles entwickelt sich zum Niederen hin und nicht zum Höheren. Es ist eben ein Kreis, der sich verkehrt herum dreht. So wie sich die Sonne zum Untergang hin entwickelt und der Mensch seit der Sekunde seiner Geburt dem Tod entgegengeht, so verhält es sich eben mit Allem. Da der Lauf der Sonne und der des irdischen Lebens also verkehrt herum ticken, ergibt sich daraus die Schlußfolgerung, daß auch die Evolution verkehrt herum läuft. Man muß hier in Spiegelwelten und Spiegelschrift denken. Alles verhält sich genau umgedreht, wie es scheint

Der Sonnenlauf ist ein schlechtes Beispiel, denn die Sonne strebt nach ihrem Aufgang zum Höhepunkt (Höchststand), erst danach geht es abwärts. Aufwärts und Abwärts stehen also gleichberechtigt nebeneinander. Und der Untergang ist auch nicht das Ziel oder Ende ihres Ganges, sondern von dort geht sie durch die Unterwelt, um erneut aufzugehen. Im Norden geht sie in der warmen Jahreshälfte überhaupt nicht unter.Die Entwicklung der Menschen geht auch voran, denn diejenigen, die die höchste Stufe erreicht haben, inkarnieren hier ja nicht mehr, und neue Seelen kommen als "Erstinkarnationen". Man könnte die Vorstellung haben, daß es nicht weitergeht, wenn man nur die materielle Welt betrachtet, nicht auf die Seelen und ihre Entwicklungen Rücksicht nimmt. Aber auch die materielle Welt ist heute "weiter" (nicht nur technisch), als früher. Wenn man etwa an die dumpfen und verrohten Menschen im 15. und 16. Jh. denkt, die mit Freuden die öffentlichen Hinrichtungen besuchten oder die primitiven Folterknechte, die die "Gegner" folterten. Das gibt es zwar vereinzelt noch heute, aber nur noch in Resten (wenn es niederen Seelen mal gelingt, irgendwo Fuß zu fassen) und wird allgemein verurteilt.

Zitat:Die Religion behauptet, daß der G*tt die Menschen schuf. Das Umgedrehte ist richtig. Der Mensch erschuf den G*tt. Und so weiter und so fort.

Sehe ich nicht so. Die Götter waren schon imm er da, lange vor den Menschen. Damit weiß ich mich einig mit sämtlichen Religionen der Welt (siehe mein obiges Eddazitat).

Zitat:Aber die Menschen, die sich bemühen nichts zu denken, die denken dann auch den "Glauben" (an etwas) weg.

Nein, das geht nicht. Schon wenn ich mich entscheide, mich zu bemühen, nichts zu denken, folge ich einer Religion, Meinung, Anschauung, also einem Glauben. Ich glaube ja dann, das mir dieses "Nicht-Denken" irgendetwas bringt (die Freiheit oder sonstwas). Das ist ein Glaube. Diesen Glauben muß ich haben, bevor ich mit dem Versuch, nichts mehr zu denken, beginnen kann.Unabhängig davon: Völlige Gedankenleere geht nicht. Gedanken drängen sich auf, kommen ungefragt von alleine. Ich kann sie verdrängen, indem ich denke: "Ich will den Gedanken nicht" oder ein Mantram denke oder spreche. Aber auch das ist Gedanke.Man ist ein fühlendes Wesen. Das läßt sich nicht ändern. Du kannst liegen und meditieren, Du wirst doch fühlen, wenn eine Spinne über Deinen Arm läuft. Du kannst diese körperlichen Signale (die Reize der Nerven) zwar ignorieren (im Kopf), aber nicht abstellen. Verdrängen kann man, Verhindern nicht. Verdrängen von Natürlichem (Gedanken, Nervenreize) kann aber nie ein anzustrebendes Ziel für einen naturverbundenen Menschen sein. Nur der Tote fühlt nichts mehr.

Zitat:Nur weil Du ein Vogel sein willst, kannst Du trotzdem nicht fliegen. Der Mensch ist von Körperveranlagung und Körperbau ein reiner Pflanzenfresser. Wie sollte er jemals ein Tier einfangen können? Schon alleine das ist Beweis genug.

Erstens: Das Gebiß und der Verdauungstrakt des Menschen sind biologisch die von Gemischtessern. Zweitens: Das Fleisch schmeckt uns (selbst das EU-Pseudofleisch) und unsere Körper können es gut verwerten. Drittens: Ein Tier zu fangen ist leicht. Ich habe selbst schon schnellflüchtende Kanninchen allein durch Hinterherrennen und nur mit den Händen fangen können, im See Krebse aufgelesen usw. Das ist nicht schwer. Wenn man dann noch seinen Verstand, der ja auch natürlich ist, einsetzt, kann man sehr wohl sehr gut Tiere fangen. Übrigens gelingt es fleischfressenden Tieren meist nur, geschwächte oder alte, kranke Beutetiere zu bekommen. Zumindest die kann ich als Mensch auch leicht fangen.

Zitat:Sie hätten abwandern müssen. Statt dessen blieben einige im verbotenen Gebiet und machten sich damit schuldig, daß sie anfingen Fleisch zu essen.

Niemand hat ihnen gesagt, daß sie hätten abwandern müssen und vor allem, wohin. Und da sie auch schon zuvor Fleisch aßen, aßen sie es nun erst recht. Das Eis wird außerdem immer mit Riesen (Hrimthursen = Frostriesen) identifiziert, nicht mit den Göttern.

Hätten sie also sich den Riesen unterordnen müssen und von ihnen vertreiben lassen sollen? Das ist nicht des Menscen Aufgabe. Der Mensch soll den Göttern folgen, nicht den Riesen. Die soll er auch bekämpfen.Und gegenüber wem oder was sollten sie sich "schuldig" gemacht haben? Diese ganze Schuldgeschichte kenne ich nur aus dem Ch**stentum.

Lichtgruß, Geza
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Vertreter - von Geza - 20.02.12006, 15:27
[Kein Betreff] - von Gast_alexis - 20.02.12006, 15:40
[Kein Betreff] - von Geza - 20.02.12006, 15:54
[Kein Betreff] - von Anubis - 20.02.12006, 16:02
[Kein Betreff] - von Saxorior - 20.02.12006, 16:32
[Kein Betreff] - von Violetta - 20.02.12006, 17:09
[Kein Betreff] - von Geza - 20.02.12006, 19:20
[Kein Betreff] - von Saxorior - 20.02.12006, 19:40
[Kein Betreff] - von Violetta - 21.02.12006, 11:24
[Kein Betreff] - von Geza - 21.02.12006, 12:49
[Kein Betreff] - von Hælvard - 21.02.12006, 13:56
[Kein Betreff] - von Geza - 21.02.12006, 15:49
[Kein Betreff] - von Hælvard - 21.02.12006, 16:04
[Kein Betreff] - von Violetta - 21.02.12006, 16:42
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 21.02.12006, 23:23
[Kein Betreff] - von Hælvard - 22.02.12006, 00:51
[Kein Betreff] - von Paganlord - 22.02.12006, 09:55
[Kein Betreff] - von Abnoba - 22.02.12006, 12:17
[Kein Betreff] - von Geza - 22.02.12006, 20:53
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 22.02.12006, 22:15
[Kein Betreff] - von Alexis - 22.02.12006, 22:43
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 22.02.12006, 22:51
[Kein Betreff] - von Rica - 22.02.12006, 23:01
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 22.02.12006, 23:07
[Kein Betreff] - von Geza - 23.02.12006, 11:08
[Kein Betreff] - von Abnoba - 23.02.12006, 12:55
[Kein Betreff] - von Geza - 23.02.12006, 13:26
[Kein Betreff] - von Paganlord - 23.02.12006, 13:30
[Kein Betreff] - von Abnoba - 23.02.12006, 14:17
[Kein Betreff] - von Geza - 23.02.12006, 14:47
[Kein Betreff] - von Gast_Abnoba - 23.02.12006, 15:13
[Kein Betreff] - von Paganlord - 24.02.12006, 16:04
[Kein Betreff] - von Geza - 24.02.12006, 20:15
[Kein Betreff] - von Novalis - 24.02.12006, 20:38
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 24.02.12006, 23:55
[Kein Betreff] - von Geza - 25.02.12006, 11:18
[Kein Betreff] - von Paganlord - 25.02.12006, 17:34
[Kein Betreff] - von Alexis - 25.02.12006, 18:10
[Kein Betreff] - von Rica - 25.02.12006, 18:16
[Kein Betreff] - von Hælvard - 26.02.12006, 00:03
[Kein Betreff] - von Slaskia - 26.02.12006, 10:28
[Kein Betreff] - von Geza - 26.02.12006, 13:56
[Kein Betreff] - von Hælvard - 26.02.12006, 20:27
[Kein Betreff] - von Geza - 26.02.12006, 20:41
[Kein Betreff] - von Paganlord - 03.03.12006, 15:31
[Kein Betreff] - von Geza - 04.03.12006, 13:26
[Kein Betreff] - von Paganlord - 04.03.12006, 21:38
[Kein Betreff] - von Geza - 05.03.12006, 13:14
[Kein Betreff] - von Paganlord - 06.03.12006, 00:32
[Kein Betreff] - von Geza - 06.03.12006, 12:59
[Kein Betreff] - von Alexis - 06.03.12006, 13:34
[Kein Betreff] - von Saxorior - 06.03.12006, 14:33
[Kein Betreff] - von Paganlord - 06.03.12006, 16:16
[Kein Betreff] - von KATANA - 06.03.12006, 16:30
[Kein Betreff] - von Geza - 07.03.12006, 00:25
[Kein Betreff] - von Ajax - 07.03.12006, 12:50
[Kein Betreff] - von artus - 07.03.12006, 15:11
[Kein Betreff] - von Geza - 07.03.12006, 15:25
[Kein Betreff] - von artus - 07.03.12006, 15:48
[Kein Betreff] - von Anubis - 07.03.12006, 17:12
[Kein Betreff] - von Hælvard - 07.03.12006, 23:00
[Kein Betreff] - von Geza - 08.03.12006, 01:45
[Kein Betreff] - von artus - 08.03.12006, 23:48
[Kein Betreff] - von Hælvard - 09.03.12006, 01:08
[Kein Betreff] - von Geza - 09.03.12006, 11:26
[Kein Betreff] - von Violetta - 09.03.12006, 16:54
[Kein Betreff] - von Geza - 09.03.12006, 18:02
[Kein Betreff] - von Violetta - 09.03.12006, 18:58
[Kein Betreff] - von Geza - 09.03.12006, 23:40
[Kein Betreff] - von Violetta - 10.03.12006, 10:52
[Kein Betreff] - von Alexis - 10.03.12006, 11:06
[Kein Betreff] - von Geza - 10.03.12006, 12:07
[Kein Betreff] - von Hælvard - 10.03.12006, 14:09
[Kein Betreff] - von Gast - 10.03.12006, 14:19
[Kein Betreff] - von Hælvard - 10.03.12006, 14:21
[Kein Betreff] - von Anubis - 10.03.12006, 15:01
[Kein Betreff] - von Geza - 11.03.12006, 00:35
[Kein Betreff] - von Hælvard - 12.03.12006, 22:33
[Kein Betreff] - von Violetta - 13.03.12006, 11:57
[Kein Betreff] - von Anubis - 13.03.12006, 12:26
[Kein Betreff] - von Geza - 13.03.12006, 14:04
[Kein Betreff] - von Violetta - 13.03.12006, 16:10
[Kein Betreff] - von Hælvard - 13.03.12006, 22:40
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 14.03.12006, 10:20
[Kein Betreff] - von Geza - 14.03.12006, 11:55
[Kein Betreff] - von Hælvard - 14.03.12006, 12:32
[Kein Betreff] - von Abnoba - 14.03.12006, 12:47
[Kein Betreff] - von KATANA - 14.03.12006, 13:40
[Kein Betreff] - von Anubis - 14.03.12006, 13:48
[Kein Betreff] - von Hælvard - 14.03.12006, 16:27
[Kein Betreff] - von Geza - 14.03.12006, 23:57
[Kein Betreff] - von Ajax - 15.03.12006, 01:17
[Kein Betreff] - von Geza - 15.03.12006, 09:40
[Kein Betreff] - von Hælvard - 15.03.12006, 13:02
[Kein Betreff] - von artus - 15.03.12006, 14:47
[Kein Betreff] - von Anubis - 15.03.12006, 16:45
[Kein Betreff] - von Paganlord - 15.03.12006, 18:02
[Kein Betreff] - von Alexis - 15.03.12006, 18:19
[Kein Betreff] - von Hælvard - 15.03.12006, 22:25
[Kein Betreff] - von Slaskia - 15.03.12006, 23:23
[Kein Betreff] - von Geza - 15.03.12006, 23:31
[Kein Betreff] - von Hælvard - 16.03.12006, 12:23
[Kein Betreff] - von Saxorior - 16.03.12006, 15:16
[Kein Betreff] - von Anubis - 16.03.12006, 15:26
[Kein Betreff] - von Geza - 16.03.12006, 20:52
[Kein Betreff] - von Saxorior - 16.03.12006, 21:27
[Kein Betreff] - von Geza - 17.03.12006, 00:47
[Kein Betreff] - von Slaskia - 17.03.12006, 01:03
[Kein Betreff] - von Slaskia - 17.03.12006, 01:14
[Kein Betreff] - von Hælvard - 17.03.12006, 02:26
[Kein Betreff] - von Geza - 17.03.12006, 11:31
[Kein Betreff] - von Ajax - 17.03.12006, 11:48
[Kein Betreff] - von Geza - 17.03.12006, 12:21
[Kein Betreff] - von Ajax - 17.03.12006, 14:39
[Kein Betreff] - von Slaskia - 17.03.12006, 15:07
[Kein Betreff] - von Slaskia - 17.03.12006, 15:11
[Kein Betreff] - von Paganlord - 17.03.12006, 17:09
[Kein Betreff] - von Rica - 17.03.12006, 17:55
[Kein Betreff] - von Gast_Gast - 17.03.12006, 18:56
[Kein Betreff] - von Geza - 18.03.12006, 11:08
[Kein Betreff] - von Zaun - 18.03.12006, 13:12
[Kein Betreff] - von Zaungast - 18.03.12006, 13:20
[Kein Betreff] - von Paganlord - 20.03.12006, 19:32
[Kein Betreff] - von Geza - 22.03.12006, 11:26
[Kein Betreff] - von Hælvard - 22.03.12006, 13:42
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 22.03.12006, 17:02
[Kein Betreff] - von Gerald - 23.03.12006, 00:55
[Kein Betreff] - von Ajax - 23.03.12006, 01:17
[Kein Betreff] - von Slaskia - 23.03.12006, 10:13
[Kein Betreff] - von Rabe - 04.02.12008, 10:46
[Kein Betreff] - von Paganlord - 04.02.12008, 11:45
Re: Vertreter - von Geza - 06.04.12008, 00:09
Re: Vertreter - von 7x7 - 06.04.12008, 18:55
Re: Vertreter - von THT - 06.04.12008, 19:03
Re: Vertreter - von THT - 06.04.12008, 19:27
Re: Vertreter - von Aglaia - 06.04.12008, 20:29
Re: Vertreter - von THT - 06.04.12008, 21:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 6 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 7 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 20 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 12 Stunden