Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewußtseinskontrolle durch NLP
#1
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf einen Film im Netz gestoßen, den ich sehr interessant fand. Es geht um ein Experiment, durchgeführt vom Illusionisten Derren Brown. Dieser bringt Durchschnittsbürger mittels NLP (Neurolinguistischen Programmierung) am Ende dazu, einen Raubüberfall durchzuführen. Es wird gezeigt wie diese Personen Schritt für Schritt darauf vorbereitet/programmiert werden, ohne selbst zu merken was eigentlich gespielt wird.

http://www.nuoviso.tv/forschung/neurolinguistische-programmierung.html

Neurolinguistisches Programmieren bedeutet in der wörtlichen Übersetzung „die Neu-Prägung der Verbindungen zwischen Nerven und Sprache“. Gemeint ist die Neugestaltung der Reiz-Reaktions-Ketten von Menschen. Geändert werden soll das eigene Verhalten durch Analyse des alten Verhaltens und “Programmieren” von neuen Reaktionen. NLP wird in der akademisch orientierten psychologischen Fachliteratur überwiegend als unwissenschaftlich abgelehnt.
Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn würde man das Funktionieren diese Methoden von offizieller Seite bestätigen, könnte man diese in den Medien, von Politikern und von Werbeagenturen zum Zweck der Manipulation des Konsumverhaltens, Meinungsbildung, Bildung der politischen Ansichten usw. nicht mehr so leicht einsetzen.

Ich möchte jetzt allerdings für den Wahrheitsgehalt des Films nicht unterschreiben, da das Ganze eher dem Genre der gängigen Unterhaltungs-Verblödungs-Maschinerie entspricht, die heutzutage im Fernsehen rauf und runter gespielt wird. Trotzdem bekommt man ein Bild wie leicht es für "Eingeweihte" ist Leute zu manipulieren. Und dabei geht es hier nur um offiziell bekannte Methoden die aus dem Bereich der Psychologie stammen.
Von den magischen Möglichkeiten und Hintergründen ist hier noch gar keine Rede. Auch nicht von Zuammenhängen wie Ernährung, Nanotechnik, gentechn. veränderte Nahrungsmittel etc. und deren Einsatzmöglichkeiten.
Man kann auch leicht einen Vergleich ziehen zum Film Inception. Auch hier wird der Weg zum Ziel (Manipulation) viel aufwendiger beschrieben, als es in Wirklichkeit ist.


Also, wachsam sein lautet die Devise - sagt zumindest Reinhard Mey neuerdings. Über den Wolken ist ihm wohl ein Licht aufgegangen, oder wird ihm gar per NLP aufgetragen Stimmung zu machen Lol

http://www.youtube.com/watch?v=p3Kqhb7SZQQ&feature=related

Nur wachsam allein wird wohl nicht reichen. Gedanken- und Emokontrolle nicht vergessen!

Meine Grüße
Artus
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Ja ist echt gut, leider ist die Übersetzung gelinde gesagt Schrott (sie gibt zwar die Richtung an, ist aber automatisch gemacht und damit unbrauchbar) ... ich such grad die Originalversion in English ...

Grüße vom

Ritter
-----------------------------------------
"Sie wollen die Wahrheit? Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!" Jack Nicholson in Eine Frage der Ehre
-----------------------------------------
Antworten
Es bedanken sich:
#3
Knight schrieb:Ja ist echt gut, leider ist die Übersetzung gelinde gesagt Schrott (sie gibt zwar die Richtung an, ist aber automatisch gemacht und damit unbrauchbar) ... ich such grad die Originalversion in English ...
Ritter

Hallo,

da gebe ich dir natürlich recht, die Übersetzung ist miserabel.
Ist aber im Grunde nicht ganz so wichtig, denn nachmachen will ich das eh nicht Blinzeln

Ich fand es halt interessant dargestellt, wie hier Gefühlsregungen (Emotionen) wie z.B. Aggression mit bestimmten äußeren Einflüssen (Musik, Farben) verbunden/verknüpft werden, so daß letztlich diese äußeren Faktoren dann ausreichen, um die entsprechende Emotion (laut Programmierung) hervorzurufen.
Diese Emotionen wiederum sind Türöffner, und der Teufelskreis schließt sich - mit schlechten Karten für den Unwissenden, der gar nicht mitbekommt was da eigentlich mit ihm geschieht.

Meine Grüße
Artus
Antworten
Es bedanken sich:
#4
Ums Nachmachen geht's ja eh nicht, aber als Beispiel wie etwas mit etwas anderem verknüpft wird.
Es gibt genug, die so etwas genauer als Beispiel brauchen.

Nachmachen kann man das eh nicht, weil man 2 Wochen auf 45 min reduziert hat.

Hab aber gesehen, dass die Übersetzungen hin zum Ende noch schlechter werden, aber zum Glück am Ende ganz aufhören ...

Grüße
-----------------------------------------
"Sie wollen die Wahrheit? Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!" Jack Nicholson in Eine Frage der Ehre
-----------------------------------------
Antworten
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prägung durch Weltkriegsgeneration Aconitum 3 1.867 25.02.12014, 13:28
Letzter Beitrag: siegurd
  Manipulation und Schädigung der Hersteller durch Stiftung Warentest Knight 0 1.308 30.10.12013, 14:25
Letzter Beitrag: Knight
  Bewußtseinskontrolle mit Nanotechnik schreiberling 0 1.066 18.06.12013, 14:48
Letzter Beitrag: schreiberling
  Sensation! Steuern durch Gedanken čono 4 2.646 16.10.12010, 09:38
Letzter Beitrag: Gast Katanka
  Angekurbelte Konjunktur durch Schneechaos? Hælvard 4 3.940 10.01.12010, 19:05
Letzter Beitrag: Gast aro
  Ratten sterben durch Mobilfunk Novalis 1 2.859 23.11.12009, 16:46
Letzter Beitrag: Barbar
  Erdheilung durch Meditation semreh 7 4.146 24.07.12006, 20:20
Letzter Beitrag: Nuculeuz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 7 Tagen und 20 Stunden am 23.11.12018, 07:40
Nächster Neumond ist in 21 Tagen und 22 Stunden am 07.12.12018, 09:21
Letzter Neumond war vor 7 Tagen und 17 Stunden