Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EU beschließt weniger Kontrolle von Chemikalien
#1
Weniger Kontrolle

Ursprünglich sollten in Europa 30.000 der rund 100.000 bekannten Chemikalien gründlich auf ihre Gefährlichkeit getestet werden. Nach dem Willen des EU-Parlaments müssen nun aber 20.000 Substanzen kaum noch auf ihre Gesundheits- und Umweltschädigung untersucht werden.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zeigte sich vom Abstimmungsverhalten der Europa-Parlamentarier tief enttäuscht. "Es ist nicht rational zu erklären, dass den Parlamentariern die Wünsche der Chemieindustrie wichtiger sind als die eigene Gesundheit und die ihrer Kinder", sagte vzbv-Vorstand Edda Müller. Die jetzt beschlossene "weitere Verwässerung" sei inakzeptabel und führe das Ziel der so genannten REACH-Verordnung, Mensch und Umwelt zu schützen, ad absurdum. Konsequentes Registrieren, Untersuchen und Verbannen bedenklicher Substanzen aus dem Alltag, sei in weite Ferne gerückt.


http://www.naturkost.de/schrotundkorn/2006/200602b7.html
Sei!
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 8 Tagen und 3 Stunden am 23.11.12018, 07:40
Nächster Neumond ist in 22 Tagen und 5 Stunden am 07.12.12018, 09:21
Letzter Neumond war vor 7 Tagen und 9 Stunden