Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ehrlichkeit
#11
Inte schrieb:
Zitat:Und so steht man da als ein Narr, der das sagte was keiner hören wollte

Ich denke: Ehrlichkeit ist wichtig. Aber, man soll nicht sagen, was keiner hören will, jedenfalls nicht, wenn man evtl. Nachteile, die sich daraus ergeben, nicht zu tragen bereit ist. Wenn nicht nämlich, dann sollte man sehr gut abwägen, was man sagt, weil damit all das, was man aber sagt, in einen Kontext rücken kann, den es aber gar nicht hat, eben weil man auch sagte, was nicht gehört werden wollte. Es ist also eher die Offenheit, die einem zum Nachteil werden kann, nicht die Ehrlichkeit.

Offen und ehrlich zugleich, das also nicht immer, sondern das sollte man abwägen. Ehrlich bleiben aber schon, wenn man z.B. gefragt wird. Aber auch natürlich in dem, was man ungefragt sich entschließt zu äußern.
Mein Eigenzitat aus dem Thema Alkohol:

Zitat:Erstmal:

Was deine Ehrlichkeit betrifft, so erachte ich die als einzige Möglichkeit selbst noch unterm Galgen, heil wieder davon zu kommen.
(Das manche Lüge einen aber dafür gar nicht erst unter den Galgen bringt, ist hierbei ebenso anzumerken. Genauso das man manchmal Lügen muss um die Wahrheit zu sagen/zu zeigen.)

Daher, Ehre wem Ehre gebührt.


Grüße

Anubis

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Zitat:ist also eher die Offenheit, die einem zum Nachteil werden kann, nicht die Ehrlichkeit.

Offen und ehrlich zugleich,

Genau! Das ist eine wichtige Unterscheidung. Auf der einen Seite Ehrlichkeit und auf der anderen Seite Offenheit. Das sind zwei paar Schuhe. Vielen Dank für den Denkanstoß, liebe Inte.

Violetta
Sei!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ja, da will ich mich Violettas Worten anschließen, und diesem Gedankenanstoß mit einer Verneigung begegnen.
Denn diese Differnzierung zwischen Ehrlichkeit und Offenheit wird vom Bundesbürger in einem Abwasch behandelt, und schnell wird einem vorgeworfen, man wäre nicht ehrlich, nur weil man nicht jedem gleich alles auf die Nase bindet.

Dabei sind die meisten gar nicht in der Lage mit der Wahrheit, ergo mit Ehrlichkeit, umzugehen.
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 4 Stunden am 16.07.12019, 23:39
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 8 Stunden
Nächster Neumond ist in 12 Tagen und 2 Stunden am 02.07.12019, 21:17
Letzter Neumond war vor 17 Tagen und 7 Stunden