Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
G*ttin Nike
#1
bin schon länger an einer Bedeutung "zusammenzubasteln" - jedoch bis jetzt nichts brauchbares - weiß jemand schon im Vorab etwas darüber?

Ni-ka, Ni-ke, Ni-ki :?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wörter und Namen ändern sich im Laufe der Zeit. Ich erachte ihren Ursprung als wichtig bei der Namensdeutung.

???? (Nike) heiß "Sieg" und entspricht dem römischen "Victoria". Im Germanischen findet sich entsprechend "wig" = Kampf. Im Althochdeutschen findet sich "wehan" = siegen, überwinden.

Verwandt ist auch das lettische "na?ks" = heftig, sowie griech. neîkos = Streit.

Die Ursilbe wäre demnach wahrscheinlich "uig".
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Veronika, die Wahrheit siegt.
Was man will – nicht was man wünscht – empfängt man.

Cosima Wagner
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
    Dem siegreichen Athleten wurde als Auszeichnung verliehen: Palmzweige, Purpurtänie und Siegeskranz.

    Die Siegesgöttin mit Symbolen der deutschen Kaiserzeit.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 1 Tag, 1 Stunde und 40 Minuten am 08.04.12020, 04:36
Nächster Neumond ist in 16 Tagen und 1 Stunde am 23.04.12020, 04:26
Letzter Neumond war vor 13 Tagen und 15 Stunden