Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Guter Spruch
#1
eine Freundin hat mir gestern Abend noch diesen Spruch mit nach Hause gegeben:

"Denkst du noch, oder lebst du schon?"

Ich finde diesen Satz sehr passend und sehr wahr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Salve Kirthan,
schön Dich mal wieder zu lesen ...

Alae Bragi
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kirthan schrieb:eine Freundin hat mir gestern Abend noch diesen Spruch mit nach Hause gegeben:

"Denkst du noch, oder lebst du schon?"

Ich finde diesen Satz sehr passend und sehr wahr.
Interessanter Spruch.

Wenn man das Leben als Sein definiert, wäre dieser Spruch sinnlos, doch das war wohl auch nicht so gemeint.

Das man über seine Welt nicht soviel Nachdenken sollte und sie einfach zu akzeptieren hat, trifft es wohl eher auf den Kopf.

Klebt Loki das Mundwerk zu und widmet euch der Perfektion.


Grüße

Anubis
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Auch eine Interpretation, Anubis. Aber sie hat den Spruch speziell auf das Thema "Kopfkino" - also Gedanken, die wiederum Emotionen auslösen, bezogen.

Ob man es nun Loki oder den Verstand, der gegen das wahre, innere WISSEN kämpft, nennt, ist ja egal. Zuviel (falsches) Denken führt zu nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Kirthan schrieb:Aber sie hat den Spruch speziell auf das Thema "Kopfkino" - also Gedanken, die wiederum Emotionen auslösen, bezogen.
Sozusagen eine Abwandlung des Spruches:

"Ich denke also bin ich"?

Also wäre der Spruch doch nicht sinnlos, sondern nur durch Zeit verzerrt.

Grüße

Anubis
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nein, im Gegenteil: Von dem Spruch "Ich denke, also bin ich" hatten wir es gestern auch.

Man könnte wohl auch sagen: "Denkst du noch, oder BIST du schon?"

Der Spruch: "Ich denke, also bin ich" macht den Leuten glauben, ohne Gedanken würden sie nicht mehr existieren - eine totale Illusion.

Das ewige SEIN benötigt ja keine Gedanken - es IST einfach.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Kirthan schrieb:Nein, im Gegenteil: Von dem Spruch "Ich denke, also bin ich" hatten wir es gestern auch.

Man könnte wohl auch sagen: "Denkst du noch, oder BIST du schon?"

Der Spruch: "Ich denke, also bin ich" macht den Leuten glauben, ohne Gedanken würden sie nicht mehr existieren - eine totale Illusion.

Das ewige SEIN benötigt ja keine Gedanken - es IST einfach.
Bildest du dir noch eine Form oder akzeptierst du dich endlich?

So?

Das Schon kannst du doch weglassen, IST es doch immer.


Wobei ich aber anmerken will, das eine gewisse Formbildung (Denken) in dieser Welt äußerst ratsam ist um nicht Teil des Flusses und somit Teil des Mobs zu werden.

Grüße

Anubis
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
"Denkst du noch, oder bist du schon?" soll andeuten: WANN fängst du endlich an, zu SEIN? Das "schon" hat also auch seinen Sinn.

Und sicher: Wie wir ja wissen, sind richtig gelenkte und kontrollierte Gedanken sehr wichtig...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Kirthan schrieb:"Denkst du noch, oder bist du schon?" soll andeuten: WANN fängst du endlich an, zu SEIN? Das "schon" hat also auch seinen Sinn.

Und sicher: Wie wir ja wissen, sind richtig gelenkte und kontrollierte Gedanken sehr wichtig...
Das ist ein Paradoxon...

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich habe gestern mal Starwars gesehen, da hieß es: "Wenn Du Deine Gedanken zum Schweigen gebracht hast, dann kannst Du Deine eigenen Midi-Dingsda mit Dir reden hören und deren Ratschläge an Dich verstehen. Die reden nämlich ständig mit uns."

Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 21 Tagen und 12 Stunden am 13.10.12019, 23:09
Letzter Vollmond war vor 8 Tagen und 3 Stunden
Nächster Neumond ist in 6 Tagen und 10 Stunden am 28.09.12019, 20:27
Letzter Neumond war vor 22 Tagen und 21 Stunden