Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwarzkümmelöl gegen Zecken
#1
Schüler findet wirksames Mittel gegen Zeckenbisse

Ein Gymnasiast aus Regensburg hat offenbar ein natürliches Mittel gegen Zecken gefunden. Auf einem Spaziergang mit seinem Hund bemerkte er, dass Zecken kein Interesse mehr an dem Vierbeiner hatten. Da der Hund wegen einer Allergie seit einiger Zeit Schwarzkümmelöl ins Futter gemischt bekommen hatte, schlussfolgerte der Schüler, dass das Öl womöglich ein wirksames Mittel gegen Zecken sein könnte.
Daraufhin neugierig geworden, bereitete er einen Test vor, um seine Theorie zu überprüfen. Zunächst fing er 30 Zecken mit einem in schwarzer Farbe getränktem Handtuch – dies sollten seine Versuchstiere sein. Dann baute er ein Y-förmiges Versuchsgefäß auf, um zu sehen, welchen Weg die Zecken nehmen würden – den Weg zu den normalen Präparaten (Schweiß oder Schweineblut) oder den zu den Präparaten, die mit Schwarzkümmelöl angereichert waren. Es stellte sich heraus, dass die meisten Zecken den Weg zu den normalen Präparaten bevorzugten. Präparate, die mit dem Öl vermischt waren, wurden von allen Zecken gemieden. So sah der Schüler seine Theorie, daß Schwarzkümmelöl den Körpergeruch derart verändert, daß Zecken abgeschreckt werden, bestätigt.
Es ist bereits bekannt, dass Schwarzkümmel als gutes Heilmittel gegen Allergien, Heuschnupfen, Neurodermitis und Rheuma gilt.

Fazit: Was bei Vierbeinern hilft, kann bei uns Zweibeinern doch ebenfalls wirken.
Sei!
Antworten
Es bedanken sich: Lohe , Cnejna
#2
Das habe ich natürlich gleich ausprobieren müssen! Unser Kater hat allerdings die Nase gerümpft und das Futter nicht mehr gefressen. Zugegeben, beim ersten Versuch habe ich etwas zu viel Öl rein. Aber auch die kleinste Menge war wohl zu streng im Geruch.

Da der Vierbeiner Aloevera aufs Fell bekommt, versuche ich mal das Öl darunter zu mischen. Ich nehme an, die Zecken mögen den Geruch nicht und bleiben dann fern.
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 8 Tagen und 10 Stunden am 22.12.12018, 19:49
Nächster Neumond ist in 22 Tagen und 17 Stunden am 06.01.12019, 03:29
Letzter Neumond war vor 7 Tagen