Tal der weisen Narren

Normale Version: Wissen weitergeben – oder lieber doch nicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Agni

Ich gebe zu Bedenken: die herausragendsten Anführer der Geschichte waren ersichtlich "irgendwie anders" - genau das hat sie ja zu dem gemacht, was sie geworden sind. Wären sie immer unauffällig mit dem Strom mitgeschwommen, hätten sie (womöglich) nicht die Position erlangt, die sie dann inne hatten.

Katanka

altes militärisches Prinzip: täuschen und tarnen....

Zitat:Ich gebe zu Bedenken: die herausragendsten Anführer der Geschichte waren ersichtlich "irgendwie anders" - genau das hat sie ja zu dem gemacht, was sie geworden sind. Wären sie immer unauffällig mit dem Strom mitgeschwommen, hätten sie (womöglich) nicht die Position erlangt, die sie dann inne hatten.

Aussergewöhnliche Zeiten erfordern Aussergewöhnliche Anführer. Napoleon z.b. war der einzige, der das wirtschaftlich deutlich unterlegene Frankreich so in Opposition zur englischen Hegemonie und Wirtschaftsdiktatur bringen konnte.
In ruhigen Zeiten wäre er nie so weit gekommen.

Paladius

Aber was nutzt mir es, einen Beitrag zu lesen, wenn der Verfasser nicht mit seinem Wissen herausrückt, sondern nur um den heißen Brei herumschreibt.
Dann macht es doch mehr Sinn, wenn sich die "Eingeweihten" privat treffen.

Einen Hilfesuchenden nutzen die Beiträge nichts.
Und obwohl im Beitrag steht, wenn man mehr wissen will, bekommt man per PN eine Antwort, ist dem nicht so. Auch dann wird wieder nur drumrumgeredet und mit allgemeinen Ratschlägen beruhigt.

Deshalb macht dies Forum für mich keinen Sinn. Leider...

Gruß Paladius

Katanka

Es war ein Beispiel, und zwar ein bewusst gewähltes, weil Napoleon von den Siegern als machtgeiler Welteroberer dargestellt wird.
Dem war nicht so.
Sonst hätten ihn die Franzosen nicht ein zweites Mal zugejubelt, als er sie erneut in den Krieg führte.

Der folgende Artikel fasst es recht gut zusammen:

http://www.theintelligence.de/index.php/wissenschaft/geschichte/3600-jeder-grosse-krieg-beruht-auf-wirtschaftlichen-motiven.html


Weiters Frage ich mich wovor man eigentlich Angst hat, wenn ich Beiträge wie folgende lese:

Zitat:"Die Schwierigkeit ist eben, gerade bei unserer Thematik, nicht anzuecken oder als Sonderling eingestuft zu werden."
Und? Ich bin gern Sonderling, Stolz darauf, und behaupte mich auch in dieser Rolle ganz gut. Die Frage ist was ich wirklich brauch, und die Anerkennung von im Leben toten gehört nicht dazu. Dafür freut es mich um so mehr, dass ich gerade durch das nach Aussen gehen mit meiner Persönlichkeit, meiner Lebensweise und Einstellung gleichgesinnte oder ähnlich gestrickte kennenlegernt habe. Und das nicht in einem Forum, sondern zwischen denen die manche vlt pauschal als Zombies abstempeln. Daumen hoch

Zitat:"Läßt man sich aber zu sehr zwischenmenschlich auf Kollegen und Mitarbeiter ein, kommt es zwangsläufig dazu, daß dieser oder jener sehr deutlich mitbekommt, daß man sein Leben erheblich anders gestaltet. "
Na wunderbar! Vlt haben die dann ein Vorbild, einen Wegweiser wie sie aus ihrer Misere des stumpfen Alltages herauskommen, wenn das Leben förmlich schreit "Hallo hier bin ich" und ihn mit der Nase drauf schlägt, dass seine Handlungsweisen absurd sind.
Es geht nicht drum ständig von was zu reden, sondern es zu leben, und dann kann man vlt andere inspierieren auch einen ähnlichen Pfad zu gehen.


Natürlich gilt es zu unterscheiden...
In Inhaltsentleerten Gesprächen werd ich nicht über das Leben sprechen. Im Gegenteil, ich meide solche Gespräche und Menschen die darin verhaften. Da Philosophisches reinzubringen ist tatsächlich Energieverschwendung.

Doch da frage ich mich, was man überhaupt mit solchen Menschen zu schaffen hat Biggrin
Wie konsequent ist das?
Ist das nützlich für die positive Grundeinstellung? Sich mit Menschen zu umgeben, die die wahre Natur ablehnen, bzw denen man aus Angst eben dessen die wahre Natur verschleiert?

Wolf

Zitat:Aber was nutzt mir es, einen Beitrag zu lesen, wenn der Verfasser nicht mit seinem Wissen herausrückt, sondern nur um den heißen Brei herumschreibt.

Naja, wir sind keine Wissensdatenbank für sensationsgeile Unbekannte.


Zitat:Einen Hilfesuchenden nutzen die Beiträge nichts.

Das sehe ich anders. Im Forum kann man viele Tips zur gesunden Ernährung und zu einer alternativen Lebensweise erfahren und wird außerdem animiert, sich selbst einen kritischen Blickwinkel zum allgemeinen Zeitgeschehen zuzulegen.

Was das Forum nicht macht: Jemandem die Krawatte binden, der nur zu faul und undiszipliniert dafür ist.


Zitat:Und obwohl im Beitrag steht, wenn man mehr wissen will, bekommt man per PN eine Antwort, ist dem nicht so. Auch dann wird wieder nur drumrumgeredet und mit allgemeinen Ratschlägen beruhigt.

Ich kann mich jetzt nicht erinnern, daß Du mir eine PN geschrieben hättest? Aber vielleicht habe ich das auch vergessen. Jedoch stimmt die grundsätzliche Aussage Deines Textes. Warum sollte Dir jemand Deine Fragen beantworten? Aus welchem Grund? Das "theoretische Wissen" ist nämlich nur die eine Seite der Medaille. Die meisten fragen halt aus Neugier und Sensationslust. Da spiele ich halt nicht mit! Nur wer sich mit Haut und Haar einer alternativen Lebensweise verschreibt und diese konsequent im Alltag umsetzt, der bekommt auch nach und nach alle Fragen beantwortet. Meist geschieht das von selbst, durch die Eigenerfahrung, und wer dann immer noch Fragen hat, dem wird auch nichts unbeantwortet gelassen.

Anders ist das mit Dir, werter Paladius. Ohne Dir zu nahe zu treten. Niemand kennt Dich, also warum sollte sich irgendwer die Mühe machen, sich ellenlange PN mit Dir auszutauschen? Nichts für ungut; aber so sieht es nunmal aus.


Zitat:Deshalb macht dies Forum für mich keinen Sinn. Leider...

Es gibt viele Foren, die mit ihrem angeblichen Wissen prahlen. Ich bin mir sicher, daß Du eins davon finden wirst.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8