Tal der weisen Narren

Normale Version: Bauanleitung für einen Dörrapparat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Novalis

Wer viel Rohkost ißt, der will früher oder später auch Trockenobst, trockenes Gemüse, Essener Brot o.ä. herstellen und mal eine Frucht (schnell) nachreifen lassen. Dafür braucht man einen Dörrapparat, der sich auf ~ 40°C einstellen lässt, um die Inhaltsstoffe der Nahrung nicht zu degenerieren. Gute Dörrgeräte kosten rund 400 € (Excalibur), aber auch dort lässt sich die Temperatur nur mittels Drehregler einstellen, und man muß hoffen die richtige Gradzahl zu treffen.

Eine schöne Bauanleitung für ein Dörrgerät/Reifekammer im Eigenbau habe ich hier gefunden, Kostenpunkt (neben handwerklichem Geschick) liegt angeblich bei 80 - 100 €. Das Gerät ist digital regelbar und verbraucht wohl sehr viel weniger Strom als die üblichen Dörrgeräte.

Einfach auf http://www.rohkostwiki.de/ nach 'Bauanleitung' suchen.

Viel Spaß beim Basteln Blinzeln