Tal der weisen Narren

Normale Version: Programmiert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Die Autorin reiht sich da in eine lange Reihe von Leuten ein, die nur das nachplappern, was ihnen einprogrammiert wurde.

Was ihnen einprogrammiert wurde. Früher sagte man: "Ihm innewohnend" oder "ihm einverleibt". Erst mit dem Computerzeitalter kam das Wortspiel: "einprogrammiert" auf. Eine interessante Betrachtung, wenn man sich so die alten Begrifflichkeiten ins Gedächtnis zurückruft.

Agni

"Einverleibt" sagt ja schon viel aus. Ich denke, eine Programmierung kann durchaus auch als Vorbereitung auf einen "Besetzer" dienen. Wird das Programm aktiviert, hält es die Option offen, daß sich jemand reinmogelt und im Sinn des Programms/des Progammierers weiterverfährt.

Oder "eingeimpft, Stempel aufgedrückt, eingetrichtert". Es werden immer die Worte benutzt, die wegen aktueller Entwicklungen bekannt werden, auch wenn es das Gleiche meint.
Und dann kann man sich noch klarmachen, daß das Manipulationen sind, und manipulieren "etwas geschickt handhaben" heißt.
Interessant bzw. voraussetzend ist, daß die Programmierten denken, es wäre ihre eigene Meinung, die sie da vertreten - es wären ihre Entscheidungen und Ideen.

Das als einverleibt zu bezeichnen, bringt es auf den Punkt.

Benu

Zitat:Interessant bzw. voraussetzend ist, daß die Programmierten denken, es wäre ihre eigene Meinung, die sie da vertreten - es wären ihre Entscheidungen und Ideen.

Erkenne dich selbst.
Wenn man dieselbe Sprache spricht und sich trotzdem nicht versteht ...
Ein "Phänomen", das gerade wir immer häufiger erleben.

[attachment=20667]


Gut, das mit dem Kompaß haben hier alle drauf!
Südöstlich paßt wohl besser ...