Tal der weisen Narren
Topinambur - Druckversion

+- Tal der weisen Narren (https://www.pagan-forum.de)
+-- Forum: Gesundes Leben (https://www.pagan-forum.de/forum-10.html)
+--- Forum: Garten (https://www.pagan-forum.de/forum-32.html)
+--- Thema: Topinambur (/thread-6011.html)



Topinambur - Andrea - 07.10.12021

Topinambur - eine tolle Knolle

- kann fast ganzjährig gesteckt werden, üblicherweise Anbau von Oktober bis März, Ernte ab September bis über den ganzen Winter, Knollen einfach im Boden lassen und nach Bedarf welche rausholen
- sehr winterhart, bis -30 Grad, sie kann einfach in der Erde verbleiben und kommt dann im nächsten Jahr wieder
- sie vermehrt sich auch ohne Pflege selbst und wächst in nahezu jedem Boden
- eine sehr schöne und beeindruckende Pflanze. Sie gehört zu den Sonnenblumen, und so sehen auch die Blüten aus, schöne gelbe Blüten, und die Pflanze wächst sehr hoch, 2 m und größer
- hoher Ertrag pro Pflanze, im Kübel kann man durchaus mit 2 kg rechnen, und im Freiland sogar noch mehr. Hier kommt es auch auf die Bodenbeschaffenheit an, mit viel Nährstoffen werden die Knollen natürlich auch größer
- kann auch roh gegessen werden, auch die Schale ist eßbar. Also wenn man im Garten ist und gerade mal Hunger bekommt, einfach eine Knolle ausbuddeln
- geschmacklich ziemlich neutral (finde ich), daher als Sättigungs-Beilage zu allem passend


Weitere Besonderheiten:

- da sie sich so gut selbst vermehrt, wird es manchem vielleicht sogar mal zuviel davon im Garten. Man kann sie aber auch gut in Topf und Kübel setzen, dann entfällt das
- sie ist nur eine gute Woche etwa haltbar, also immer nur die benötigte Menge auf einmal ernten
- im Laden kaum zu bekommen, und wenn, dann recht teuer. Ein paar Knollen stecken lohnt also auch deshalb


RE: Topinambur - Pamina - 07.10.12021

Gerade eben habe ich auf meinem Spaziergang die schönen Blüten bewundert. Mein Vermieter baut Topinambur an.

Ich werde ein paar Knollen ihm abluchsen und in den Garten pflanzen.

Danke Andrea, hat jetzt irgendwie gepasst! Winken


RE: Topinambur - THT - 08.10.12021

Ja genau, früher wurde das immer als "Kartoffel" verwendet (als man die Kartoffel noch nicht kannte).
Jetzt machen die Bauern damit hauptsächlich Schnaps, ist rentabler. :-)

Für die, die viel Rohkost essen, verträglicher als die Kartoffel, aber relativ ähnlich im Geschmack. Soweit ich bisher sehen konnte, im Laden gekauft viel uneffektiver als Sättigungsbeilage, da zu überteuert angeboten. Eventuell wegen der begrenzten Lagerfähigkeit im Vergleich zur Kartoffel, wie Andrea schrieb?

Wäre eine Erklärung, hatte mich schon immer gewundert.


RE: Topinambur - Andrea - 22.04.12022

   


Der Topinambur im Kübel sprießt bereits. Es ist ein Topf mit 60 cm Durchmesser, und ich habe fünf Knollen gesetzt. Ein wenig viel vielleicht, wir werden sehen. Bei den im Boden gesetzten tut sich noch nichts.

Jetzt muß man dann auch gießen, sieht man ihnen an, finde ich, sie haben Durst. Vorher brauchte man nicht zu gießen.


RE: Topinambur - Andrea - 06.06.12022

   

Topinambur, so groß sind die Pflanzen inzwischen. In einem weiteren Kübel wachsen sie ebenfalls gut, Schnecken hatten dort ein paar Pflanzen abgefressen, ich habe dann Salat mit in den Kübel gepflanzt, bereits große Köpfe einfach umgepflanzt, dann haben sie die verbliebenen Topinambur in Ruhe gelassen. Aus einem dritten Kübel hatte ich die Knollen im Frühjahr in ein Bodenbeet umgebettet, das ist dann leider nichts geworden. *) Im Herbst werde ich auf jeden Fall ein paar Knollen auch gleich in den Boden setzen.

*) Nun sehe ich gerade eben, daß doch zwei aus dem Boden hervorschauen.