Bewertung:
862
Bedankte sich: 25552
64706x gedankt in 3828 Beiträgen
Zitat:Sich freuen, wenn man ein Blümchen bekommt, aber sich nicht ärgern, wenn man keines bekommt.
Neulich habe ich mal ältere Beiträge gelesen, geschrieben, als es noch gar keinen Bedanken-Knopf gab. Das war auch auf eine gewisse Art erholsam, es gab nicht diese schnelle Zustimmung ohne Text, die zwar manchmal Sinn gibt. Es gab wenn, dann „richtige Antworten“, „richtige Gespräche“. Und ansonsten mußte man halt sein Gehirn und alles selber anstrengen, ob etwas Zustimmung erfährt, „richtig ist“ oder nicht. Wenn manche ihn als Gelesen-Markierung nutzen, hat das "danke" ja eh diese Bedeutung nicht, nicht immer jedenfalls.
Das gilt jetzt allgemein zu diesem Knopf, und nicht für den offenbar speziellen Fall, an dem sich das Thema entzündet hat, wie ich es verstehe, wo er offenbar ein "Symptom" gewesen war.
Als er auf einmal weg war, hat er mir tatsächlich "gefehlt", zweimal wollte ich ihn gewohnheitsmäßig nutzen, er war aber nicht mehr da. Dann war das wieder vorbei.
Aus Tränen Gold und Perlen machen
Es bedanken sich: Cnejna , THT , Inara , Saxorior , Waldschrat , Erato , Heimdall , Vale , Paganlord , Violetta , Waldläufer , Epona , Anicca777 , Dancred , Wishmaster
Bewertung:
3.131
Bedankte sich: 23765
12334x gedankt in 439 Beiträgen
07.06.12026, 13:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.12026, 21:07 von Inara.)
Ja, bei diesem Thema geht es natürlich auch um eine empathische Wahrnehmung. Man erkennt ziemlich schnell, wenn eine Reaktion einen emotionalen Hintergrund hat.
Wichtiger ist jedoch die Frage an sich selbst: Vergebe ich lediglich Sympathiepunkte, oder hat mich der Inhalt wirklich überzeugt?
Für mich ist der „Bedanken“-Knopf vor allem eine Art Lesezeichen, um nachvollziehen zu können, welche Texte ich bereits gelesen habe. Darüber hinaus finde ich, dass grundsätzlich jeder ein Dankeschön verdient, der sich aktiv am Forumsleben beteiligt und neue Denkanstöße einbringt. Lediglich rein emotional motivierte, bewusst manipulative oder auch fremdreligiös geprägte Beiträge erhalten von mir kein Dankeschön.
Texte, die mich persönlich berühren oder besonders ansprechen, bewerte ich zusätzlich.
Unabhängig davon gilt mein grundsätzlicher Dank allen, die hier schreiben. Einige wenige tragen maßgeblich zur Qualität des Forums bei und gestalten es aktiv mit. Dazu zähle ich mich selbst auch nicht, bewundere jedoch die Ausdauer und das Engagement dieser konstanten Schreiber sehr.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle einmal allgemein meinen Dank an alle "Vielschreiber" ausdrücken.
Ich glaube, uns allen tut ein neues Bewusstsein im Umgang mit Bewertungen gut. Wirkliche Freiheit bedeutet schließlich auch, sich von Lob und Tadel anderer zu lösen.
Froher Sinn bringt Gewinn!
Es bedanken sich: Cnejna , Pamina , Waldschrat , Naza , Wilder Mann , Erato , THT , Heimdall , Rica , Vale , Paganlord , Kuro , Alva , Violetta , Modiv , huginn , Sirona , Northern , Waldläufer , Eiche , Epona , Anicca777 , Alexis , Anuscha , Dancred , Czar , Fulvia , Yule , Wishmaster
Bewertung:
862
07.06.12026, 13:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.12026, 14:43 von Andrea.)
Zitat:Wirkliche Freiheit bedeutet schließlich auch, sich von Lob und Tadel anderer zu lösen.
Ein ganz wichtiger Punkt, finde ich. Hinweise sind zwar oft hilfreich, ob sie nun Lob oder Tadel sind, aber erkennen muß man immer selbst. Lob und Tadel sind Denkanstöße. Wer nicht selber denkt, wird gedacht (so steht es auch oft im Forum). Mit viel Glück wird er dann wenigstens vom Richtigen gedacht, könnte man sagen. Kann aber auch "in die Hose gehen". Also lieber selber denken und erkennen und entscheiden, sowieso.
Es bedanken sich: Cnejna , Erato , Heimdall , Inara , Vale , Alva , Paganlord , Violetta , Waldschrat , Pamina , Northern , Sirona , THT , Epona , Anicca777 , Dancred , Wishmaster
Bewertung:
1.762
Bedankte sich: 10868
17264x gedankt in 985 Beiträgen
07.06.12026, 13:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.12026, 17:43 von Cnejna.)
(07.06.12026, 13:11)Inara schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-94624.html#pid94624Ja, bei diesem Thema geht es natürlich auch um eine empathische Wahrnehmung. Denn anhand von Reaktionen lassen sich durchaus gewisse Schlussfolgerungen ziehen. Und man erkennt ziemlich schnell, wenn eine Reaktion einen emotionalen Hintergrund hat.
Die Gewohnheit, Schlussfolgerungen daraus zu ziehen, birgt jedoch eine Gefahr.
Daraus kann sich nämlich entwickeln, dass Forumnutzer befürchten, andere könnten falsche Schlussfolgerungen aus den eigenen Bedankungen ziehen.
Es kam meines Erachtens schon öfter vor, dass der ein oder andere seine Bedankung zurückzog, aus der Befürchtung heraus, das könnte einen falschen Eindruck erwecken. Das Phänomen "Schnittblume".
Oder man bedankt sich erst gar nicht aus dieser Befürchtung heraus.
Auch kam es schon vor, dass ich gefragt wurde: Wieso hast du dich nicht bei meinem Beitrag bedankt? Ist schon eine Weile her, aber mir im Gedächtnis geblieben, weil ich mich genötigt fühlte mich sofort zu bedanken. Der Sinn und Zweck geht hier natürlich verloren.
Daher fände ich es persönlich gut, wenn die Fixierung darauf, wer sich wo bedankt hat, grundsätzlich abgeschafft wird. So kann das Blümchen verteilen wieder als Freude angesehen werden.
Bewertung:
3.131
Bedankte sich: 23765
12334x gedankt in 439 Beiträgen
07.06.12026, 14:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.12026, 14:34 von Inara.)
Ich denke, dieses Thema sollte hier nicht weiter zerredet werden und ohne Vorwürfe oder Schuldzuweisungen auskommen. Mutmaßungen sind hierbei ebenfalls nicht besonders hilfreich.
Allen ist klar, worum es geht. Der Fokus sollte nicht auf anderen liegen, sondern ausschließlich auf einem selbst. Mit dem Finger auf andere zu zeigen, ist nämlich immer einfacher, als bei sich selbst anzufangen.
Jetzt gilt es, mit gutem Beispiel voranzugehen. Um auf den Anfang zurückzukommen: Möge Frieden herrschen!
Froher Sinn bringt Gewinn!
Es bedanken sich: Andrea , Heimdall , Vale , Munin , Erato , Paganlord , Violetta , Modiv , Naza , Waldschrat , huginn , Harcos , Sirona , Pamina , Northern , Wilder Mann , Epona , ElbElfe , Anicca777 , Froh , Alexis , Anuscha , Dancred , Czar , Fulvia , Wishmaster
Bewertung:
1.762
Bedankte sich: 10868
17264x gedankt in 985 Beiträgen
07.06.12026, 17:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.12026, 17:19 von Cnejna.)
Ehrlich gesagt sind das keine Mutmaßungen. Seit so vielen Jahren schon hört man immer wieder von verschiedenen Personen Gespräche über das Bedanken. Ich kenne das aus jeder Runde, in der ich schon zugegen war. Diese Gespräche enthalten immer diese eben erwähnte Befürchtung. Aussagen wie "Da bedanke ich mich zur Sicherheit nie wieder" oder "Da hätte ich mich an deiner Stelle nicht bedankt" sind da nicht selten gewesen.
Daher finde ich das mit den Schlussfolgerungen nicht ganz "ungefährlich".
Aber du hast recht, Inara. Das Thema sollte nicht zerredet werden. Und genau wegen solchen Aussagen habt ihr sicherlich diese tollen und verständlichen Regeln aufgestellt. Das wird schon klappen. Also, auf den Frieden!
Bewertung:
752
Bedankte sich: 22868
7087x gedankt in 292 Beiträgen
Es wäre schön, wenn eigene Empfindungen bzw. persönliche Diskrepanzen mit anderen hier mal aussen vor gelassen werden.
Die einen nutzen es mehr als Lesebestätigung, und die anderen und/oder zur Würdigung des Beitrags. Jeder sollte hier selbst in der Lage sein zu entscheiden, ob er sich bei einem Beitrag bedanken will oder nicht. Was andere denken und sagen, ist doch ihnen überlassen.
Das Forum dient dem Informations- und Gedankaustausch und ist keine Bühne, um den eigenen Frust abzuladen. Leute, wir haben doch alle Höheres im Sinn! Wir gehen den Alten Weg, denn alles andere ist düster und grau. Es ist der Ort der unkontrollierten Emotionen, der Knechtschaft und der Illusionen. Ich wähle den Weg der Göttin, und Ihr?
Manchmal muss man Grenzen überschreiten, um neue Wege zu schaffen!
Es bedanken sich: Waldschrat , Saxorior , Inara , Pamina , Hernes_Son , Munin , Vale , huginn , Nino , Harcos , Rica , Paganlord , Sirona , Heimdall , Violetta , Northern , Waldläufer , Wilder Mann , Erato , Kuro , Alva , Eiche , THT , Ela , Modiv , ElbElfe , artus , Epona , Anicca777 , Froh , Alexis , Anuscha , Dancred , Czar , Fulvia , Aglaia , Yule , Wishmaster
Bewertung:
12.344
Bedankte sich: 26751
264037x gedankt in 9686 Beiträgen
Ich als Vielschreiber lege Wert darauf, daß man sich bedankt. Nicht bei den Tages-Artikeln, das ist mir nicht wichtig. Aber wenn ich 1 Stunde an einem Text zu unseren Themen sitze, dann ist ein "danke" ein schöner Lohn für meine Mühen. Es irritiert mich, wenn es nicht belohnt wird. Denn ich schreibe das ja nicht für mich. Und wenn sich jemand exemplarisch "nicht bedankt", dann frage ich diejenige auch: "was los ist?" Also ob diejenige ein Problem mit mir oder mit meinen Texten hat? Das wird dann weggelogen. Also frage ich: warum hast du dich dann nicht bedankt? Das finde ich so normal. Wenn mit meiner Frage ein Druck aufgebaut wird, dann ist das ebenfalls beabsichtigt, um den Lügner zu stellen.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Es bedanken sich: Inara , Andrea , Waldschrat , Nino , Rica , Ela , Saxorior , Wilder Mann , Alva , Kuro , Vale , Munin , Naza , Modiv , Eiche , Erato , Sirona , artus , Dancred , Violetta , Iris , Epona , Yule , Heimdall , Sleipnir , Anicca777 , Hernes_Son , Czar , Wishmaster , Anuscha , Pamina , Aglaia , Alexis , Rahanas , THT , Northern , Fulvia
Bewertung:
862
09.06.12026, 21:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.12026, 21:19 von Andrea.)
Ich wurde auch gerade andersrum mal gefragt, wie ich mich so schnell bedanken könne, das könne ich doch kaum bereits gelesen haben.
Aber doch, hatte ich, jenen Text hatte ich geradezu "aufgesogen". Das geht mir nicht bei allen Texten so, bei manchen brauche ich 10 Minuten zum Lesen - und habe sie vielleicht aber immer noch nicht verstanden. Besonders technische Sachen.
Ich fand diese Frage jedenfalls ebenfalls sinnvoll (und berechtigt). Natürlich möchte man nicht, daß sich "nur brav" bedankt wird. Sondern auch gelesen, hoffentlich auch verstanden. Nicht nur "angeschaut" und schnell pro forma ein danke gesetzt. Erst recht, wenn einen der Text sogar konkret selber was angeht.
Und dann spricht man eben miteinander, dazu wurde ja die Sprache erfunden, um etwas zu klären, was vielleicht unklar ist.
P.S. Ich bin übrigens jetzt noch etwas zurückhaltend mit dem Bedanken-Knopf, ich hatte ihn mir nach gerade mal zwei Beiträgen, wo er weg war, halt schon wieder abgewöhnt. Ich vermute mal, das gibt sich wieder.
Es bedanken sich: Rica , Ela , Saxorior , Paganlord , Alva , Modiv , Eiche , Erato , artus , Vale , Dancred , Violetta , Wilder Mann , Heimdall , Anicca777 , Inara , Waldschrat , Sirona , Hernes_Son , Czar , Wishmaster , Anuscha , Waldläufer , Harcos , Pamina , Aglaia , Alexis , Rahanas , THT , Northern , Fulvia
|