Sport - gesund für Körper und Geist
Wie findet man die richtige Sportart für sich

Waldläufer hat mal eine exzellente Anleitung geschrieben, wie ich finde, worauf zu achten ist, und wie man das für sich herausfinden kann:

Zitat:Es gibt kein Rezept, das für alle gilt, denn jeder hat einen anderen Körperaufbau und damit auch andere Voraussetzungen, um die Muskeln aufzubauen.

Jeder Körper zeigt einem immer seine Stärken und Schwächen auf. Ein Ausdauertyp hat Schwierigkeiten, Muskelpartien auszubilden. Es nicht unmöglich, jedoch ist der Kraft- und Zeitaufwand für ihn ein viel größerer, als es für einen Sprintertyp der Fall ist. Dafür kann der Ausdauertyp ohne groß trainieren zu müssen, einen 10-km-Lauf absolvieren, womit der Sprintertyp ohne einen größeren Trainingsaufwand Probleme hätte.

Du musst also wissen, was für ein Typ Du bist. Dann kannst Du dir überlegen, ob dir der größere Trainingsaufwand es wert ist, deinen jeweiligen Gegentyp zu entsprechen, oder nicht.

Wenn Du sagst, dass Du gerne laufen gehst, dann scheinst Du für mich eher ein Ausdauertyp zu sein. Wenn du aber einen Laufpartner haben willst, klingt das für mich eher, als ob Du dir eine andere Sportrichtung aussuchen solltest. Laufen ist ein Einzelsport. Dabei braucht man nur einen Partner, um sich zu motivieren oder abzulenken. Und wenn Du nicht motiviert genug bist, dann willst Du es auch nicht wirklich.

https://www.pagan-forum.de/thread-4678-page-3.html

In jenem Strang kam die Frage auf, wie man Muskelkater vermeidet. Meine Antwort wäre: langsam steigern. Nicht brachial starten und sich gleich alles abverlangen, sondern mit wenig und dann stetig etwas mehr. So bleibt man auch eher dabei, weil es nur positive Erfahrungen bringt.
Das ist bei Einzelsportarten halt einfacher umzusetzen als bei einem Mannschaftssport.

Wenn man doch mal übertrieben hat, und sich Muskelkater einstellt: Weihrauch soll da helfen, habe ich mal irgendwo gelesen. Gibt es in Kapseln.
Aus Tränen Gold und Perlen machen
Es bedanken sich: Czar , Paganlord , Sirona , Eiche , Epona , Cnejna , Munin , Rahanas , Ela

Nachrichten in diesem Thema
RE: Sport - gesund für Körper und Geist - von Novalis - 29.07.12022, 09:29
Wie findet man die richtige Sportart für sich - von Andrea - Vor 4 Stunden

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sport ist Mord Wishmaster 0 2.769 24.10.12021, 18:26
Letzter Beitrag: Wishmaster
  Schrott im Körper Paganlord 5 8.784 10.07.12014, 22:15
Letzter Beitrag: Benu

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine