(Vor 6 Stunden)Andrea schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-93630.html#pid93630In jenem Strang kam die Frage auf, wie man Muskelkater vermeidet. Meine Antwort wäre: langsam steigern. Nicht brachial starten und sich gleich alles abverlangen, sondern mit wenig und dann stetig etwas mehr. So bleibt man auch eher dabei, weil es nur positive Erfahrungen bringt.
Genau. Wenn man langsam startet, dann gewöhnt man sich daran. Das Ziel sollte es ja sein, dauerhaft Sport zu treiben und vorbeugend dem Körper im Alter etwas Gutes zu tun. Wer regelmäßig Sport macht, über Jahrzehnte hinweg, bereitet seinen Körper darauf vor auch im Alter noch beweglich und fit zu sein.
Ich habe über ein Jahr lang mit einer Matte Übungen gemacht (2019-2020), erst mit 20 Minuten und leichten Übungen gestartet und später dann bis zu 60 Minuten mit ordentlichem Schwitzen. 3-5 mal die Woche. Das hat unglaublich gut getan. Leider musste ich dann erstmal aufhören und jetzt fehlt mir der Platz. Ich warte aber darauf wieder zu starten, sehnsüchtig. Bis dahin wird meine Mitgliedschaft im Sportstudio gekonnt ignoriert.

Die Vorteile von Übungen auf der Matte:
- Zuhause möglich.
- Auch kleine Einheiten möglich. Für 20 Minuten fährt man eher nicht ins Sportstudio.
- Man ist unabhängig vom Wetter.
- Man kann es sehr flexibel in den Alltag einbauen, wobei eine Routine schon sehr sinnvoll ist.
- Sehr vielseitige Sporteinheiten möglich (Dehnen, Ausdauer, Kraftsport).
Natürlich muss jeder seinen eigenen Weg finden. Es gibt eben auch die Läufer, Tennisspieler, Schwimmer, usw. Jeder ist da etwas anders gestrickt und körperlich aufgebaut.
Forengrundsätze
Suche
Mitglieder
Kalender