Vor 3 Stunden
Buchweizenbrei
Diesen Brei essen wir aktuell fast jeden Tag. Das Gute ist, man kann hier wirklich das Obst nach Saison und Laune variieren und auch den Brei an sich anders zubereiten. Zum Beispiel können Banane und Orange ganz weggelassen werden. Den Apfel würde ich für die Konsistenz lassen, aber ansonsten kann hier ausprobiert werden!
Wichtig ist, die Buchweizenkerne einige Stunde in Wasser einzuweichen und dann gut abzuspülen.
Über Nacht eingeweicht, kann er am nächsten Tag schon verwendet werden. Oder ich weiche ihn ca. vier Stunden ein, lassen ihn noch mal einen halben Tag stehen und trockne die Kernchen dann ca. 8 Stunden bei 42° im Dörrautomaten. So sind die "aktivierten" Buchweizen sehr lange haltbar und können für vieles verwendet werden.
Mein (überarbeitetes) Basisrezept für unseren Frühstücksbrei:
ca. 100 g Buchweizen, einweichen
1 Bananen
1/2 Orange
1 Apfel
1-2 Datteln
Zimt, Vanille nach Geschmack (optional)
2 Esslöffel Mandelmus oder ganze Mandeln
2 Esslöffel Hanfsamen, geschält
ca. 100 ml Wasser oder Milch (aber weniger/mehr, je nachdem, ob eingeweicher oder getrockneter Buchweizen)
Alles im Hochleistungsmixer pürieren. In Schüsseln füllen. Ich gebe dann noch etwas geschnittenes Obst und Maulbeeren, Hanfsamen, Kakaonips usw. dazu.
Man kann aber auch mehr Flüssigkeit in den Mixer geben und den Brei als Dicksaft trinken!
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Forengrundsätze
Suche
Mitglieder
Kalender