16.08.12026, 13:24
Kürbis
Wir lieben Kürbis! Noch mehr als Zucchini. Daher haben wir dieses Jahr 13 Hokkaidopflanzen, 4 Blue Ballet und 4 Butternut.
Trotz 21 Kürbispflanzen wachsen derzeit nur 18 Kürbisse. Scheinbar mangels Bestäubung. Daher helfe ich seit einigen Tagen nach. Rabe findet das pervers. Aber was soll ich tun?
Bohnen
Dieses Jahr haben wir das erste Mal Bohnen angepflanzt. Dafür waren wir sehr kreativ!
Dieser kleine Hügel ist sozusagen mitten auf der Wiese und nicht vom Bau sondern, der war schon dort. Daraunter ist irgendein altes Fundament. Die Bohnen auf Sand zu pflanzen war ein Test. Und siehe da! Es gelingt.
Besonders stolz sind wir hierauf. Hier war ein Schutthaufen und Sandhaufen von uns. Wir haben aufgeräumt, den Sandhaufen geplättet und darauf und nebenan in die Wiese Bohnentipis gebaut. Auch Kapuzinerkresse und Ringelblume fühlen sich hier wohl.
Derzeit ernten wir im 2-Tages-Rhythmus unsere Bohnen und das wird auch noch eine Weile so weiter gehen. Wir rechnen damit dass die Ernte immer größer wird, da die gelbe und die grüne Stangenbohne jetzt erst richtig anfängt, da wir sie später gesät haben.
Die Buschbohnen wurden Mitte Mai gesät und ließen sich ab Mitte Juli ernten.
Die Blauhilde wurde Mitte Mai zusammen mit den Buschbohnen gesäht. Hier begann die Ernte Anfang August.
Die Sorte Neckargold und Helda wurde Mitte Juni gesät und beginnt jetzt erst richtig. Wahrscheinlich lohnt es sich die Stangenbohnen wirklich frühzeitig zu säen, denn sie können bei guter Pflege bis zu 12 Wochen beerntet werden.
Wir haben die Bohnen bisher nicht nur gegessen, sondern auch ein paar eingefroren. Ich möchte im Winter das Gefühl haben, von unserer Ernte noch ein wenig zehren zu können. :-)
Achja: die Feuerbohnen habe ich viel zu spät gesetzt, keine Ahnung ob das was wird!
Forengrundsätze
Suche
Mitglieder
Kalender