Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innere Ausgeglichenheit der Kräfte
#15
Ja das stimmt.
Bei mir beginnt die selbstgefällige "Auschmückung der Zusammenhänge" eben erst später. Die Basis ist diesselbe.

Die Elementarlehre ist für mich noch eindeutig im Bereich des nützlich-praktischen angesiedelt und bedarf erst einer Abgrenzung wenn man damit alles bis ins letzte Detail logisch erklären will, das wäre dann Selbstzweck und unkontrolliert.

Thema:
Die Gefahr der Elementarlehre liegt m.M. darin, sie nur auf Emotionen zu projizieren und dann zu meinen, daß man eben emotionale Zustände mit der jeweils gegensätzlichen Emotion ausgleichen könnte.
Emotionen sind Emotionen und innere Elementarkräfte sind "neutrale" Energien.
Das darf man nicht durcheinanderbringen. Natürlich kann man Emotionen (wie Anubis andeutete) elemantar einordnen - da muß auch gehen, weil auch Emotionen irgendwo in diesem - den Elementen unteliegendem - System generiert werden.
Das sind aber nicht die Elementarkräfte in ihrer Essenz, sondern nur emotionale Reflexionen derselben.

In Extremsituationen hat man ohnehin nicht die Zeit noch lange logisch zu überlegen, wie eine Situation nun genau elementar gewichtet ist und mit welcher elementaren Gegengewichtung man nun am besten reagieren soll. Diesen Spaß kann man sich vielleicht bei strategischen Plänen gönnen, wenn man will.
Solche Dinge erledigt der Instinkt von selbst, vorausgesetzt man hat die Elemente vorher integriert und damit verfügbar gemacht.
Denn der Instinkt kann auch nur das aktivieren, was zur Verfügung steht. Wenn jemand die Flexibilität (Wasser) nicht integriert hat, kann er auch nicht flexibel reagieren, auch wenn der Instinkt dazu raten würde. Oder in einem Kampf kann jemand, dem das Feuer nicht ausreichend zur Verfügung steht, eben nicht dem Gegner den Kopf abhacken, auch wenn es eben sein müßte und der Instinkt dazu raten würde.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von ani - 05.04.12007, 15:00
[Kein Betreff] - von Alexis - 05.04.12007, 15:20
[Kein Betreff] - von ani - 05.04.12007, 19:52
[Kein Betreff] - von Violetta - 05.04.12007, 20:28
[Kein Betreff] - von Anubis - 05.04.12007, 20:44
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 05.04.12007, 22:14
[Kein Betreff] - von KATANA - 05.04.12007, 23:28
[Kein Betreff] - von ani - 05.04.12007, 23:34
[Kein Betreff] - von ani - 05.04.12007, 23:41
[Kein Betreff] - von KATANA - 05.04.12007, 23:49
[Kein Betreff] - von Anubis - 06.04.12007, 00:14
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 06.04.12007, 15:24
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 06.04.12007, 15:38
[Kein Betreff] - von Paganlord - 06.04.12007, 15:50
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 06.04.12007, 18:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 12 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 1 Stunde
Nächster Neumond ist in 9 Tagen und 1 Stunde am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 7 Stunden