Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind kontrollierte Emotionen keine Emotionen mehr?
#2
Das ist ein guter, anschaulicher Vergleich. Blinzeln

Und wenn man mal dabei bleibt, ergibt sich die Frage: Was war VOR der ersten Explosion? Also bevor sie sich (zufällig) ereignet hatte, deren Wirkung erkannt wurde und sie in ein kontrollbares Schema gepresst wurde.

Eine Emotion, kontrolliert oder nicht, bleibt m.E. eine äußerst subjektive Angelegenheit, denn sie entsteht aus der jeweiligen Stimmungslage/Kultur/Einstellung des Individuums. Beispiel am Reizthema Tiere essen: der eine schlachtet sie emotionslos, der zweite kauft das zerlegte Fleisch, der dritte ißt es, dem vierten aber dreht sich allein bei der Vorstellung von eins bis drei der Magen um, dem fünften dreht es nicht nur den Magen um, er hasst alle Fleischesser.

Wenn man beim Motor/den kontrollierten Explosionen bleibt: der eine lehnt so etwas grundsätzlich ab, der zweite findet es toll, dem dritten ist's zu lahm und er forciert das ganze (tunt den Motor), der vierte setzt noch einen drauf und tunt was das Zeug hält: der Motor explodiert (nun nicht mehr kontrolliert Lol ). <-- und genau den letzten Punkt finde ich interessant. (Womöglich ist er vergleichbar mit dem Fleischesser-Hasser, der irgendwann militant werden wird, sprich "explodiert".) Da wir uns hier in der Polarität befinden, gibt es irgendwo wieder einen Punkt, an dem das Ganze zu kippen droht (Motor explodiert). Der Mensch hat schon immer dazu geneigt, "über die Stränge zu schlagen", sonst wären wir heute nicht an dem Punkt, an dem wir sind. Könnte einem der Verdacht kommen, daß es gut so ist, daß es gewollt ist, daß man die Bandbreite voll durchleben kann sofern es für die eigene Entwicklung notwendig ist. Und wenn dem so wäre, wäre es völlig egal, ob Emotionen kontrolliert sind oder nicht, es hätte sowieso jeder eine andere Vorstellung davon weil es jeder anders erleben könnte, je nachdem, an welchem Punkt seiner Entwicklung er sich befindet.

Emotionen scheinen für uns notwendig zu sein, sonst würden sie sich wohl nicht in unserem Repertoire befinden. Es steht außer Frage, daß man Emotionen in Bahnen lenken/kontrollieren/manipulieren kann. Mich beschäftigt aber die Frage: Wann ist's genug? Und ist nicht eine Kontrolle auch eine Manipulation?

Gruß, ein unbedeutender Krieger
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sind kontrollierte Emotionen keine Emotionen mehr? - von Beitiris - 23.12.12011, 19:59
Re: Sind kontrollierte Emotionen keine Emotionen mehr? - von Ein unbedeutender Krieger - 20.08.12010, 10:36
Re: Sind kontrollierte Emotionen keine Emotionen mehr? - von Glückskind - 20.08.12010, 15:35
Re: Sind kontrollierte Emotionen keine Emotionen mehr? - von Rumpelstil - 21.09.12010, 17:44
Re: Sind kontrollierte Emotionen keine Emotionen mehr? - von Hekaterina - 21.09.12010, 20:21
Re: Sind kontrollierte Emotionen keine Emotionen mehr? - von Rumpelstil - 22.09.12010, 00:16
Welcher ist der Weg? - von čono - 22.09.12010, 11:38
Emotionskontrolle in der Praxis - von Glückskind - 01.07.12011, 15:44
Re: Sind kontrollierte Emotionen keine Emotionen mehr? - von truthseeker - 05.07.12011, 17:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Emotionen und deren körperliche Folgen Erato 20 36.678 24.12.12019, 16:05
Letzter Beitrag: Wishmaster
  Emotionen vs. Gefühle heartguided 9 30.368 28.06.12016, 12:57
Letzter Beitrag: Paganlord
  Männer sind Luschen! Agni 1 5.213 20.10.12015, 12:10
Letzter Beitrag: Dancred
  Frauen und Emotionen Lohe 21 25.051 21.10.12014, 13:31
Letzter Beitrag: Gospeline
  Smartphone erkennt Emotionen Hernes_Son 12 14.612 15.11.12013, 19:52
Letzter Beitrag: Waldschrat
  Emotionen sind meßbar Paganlord 2 6.356 09.05.12013, 16:04
Letzter Beitrag: Benu
  Kontrollierte Emotion Gast aro 0 4.064 01.04.12011, 21:13
Letzter Beitrag: Gast aro
  Keinen Bock mehr auf Emotionen Novalis 3 7.486 30.10.12007, 15:02
Letzter Beitrag: Nuculeuz
  Wiedermal geteilt; Thema Liebe, Emotionen, Natur und Tiere ani 11 14.258 20.03.12007, 19:28
Letzter Beitrag: Nuculeuz
  Emotionen und der Umgang mit Tieren SIMETRA 6 9.191 09.12.12006, 09:16
Letzter Beitrag: Violetta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 22 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 15 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 12 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 20 Stunden