Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich liebe Dich....
#24
Mein lieber Pagan, freut mich wirklich von dir zu lesen:-). Und es freut mich noch mehr, dass du mich nicht vergessen hast. Ich habe unsere Gespräche (oder sollte ich besser sagen Gesprächsansätze) in guter Erinnerung behalten. Und als ich vor einiger Zeit in der "Endstation" stöberte (welch nette Bezeichnung), habe ich mich köstlich amüsiert. Aber das erlebe ich ja in eurer Runde öfter;-)...
Ich habe auch nie vergessen, dass deine Frage nach "meiner" Liebe unbeantwortet blieb. Ich wollte Dir die Antwort nicht schuldig bleiben, vorenthalten, verweigern oder sonst was. Meine (jahrelange) Abwesenheit sollst du auch bitte nicht als Ausweichmanöver verstehen...ich vertraue darauf, dass du weißt, wie das leben so spinnt...äh, spielt;-)
Es liegt mir fern, an der alten Stelle anzusetzen, um mit allen anderen noch mal in eine Diskussion um die "einzig wahre" Definition der Liebe zu verfallen und das Spielchen fortzusetzen. Denn ich bin weit weniger diskussionsfreudig (und streitlustig) als man glauben mag. Endlos-Diskussionen, das ewige theoretisieren (die Ähnlichkeit mit dem Wort terrorisieren finde ich verblüffend :-) ermüdet mich mehr und mehr.
Denn es dreht sich doch meist nur darum, dem Gegenüber seine Meinung aufzuzwingen, des anderen Meinung anzugreifen, kurzum: von sich abzugrenzen. (ich erzähl dir hier nichts neues, ich weiß). Das unterschiedliche Meinungen relativ sein können, eine gegensätzliche Sichtweise/Perspektive auch als Ergänzung verstanden werden kann oder ein ernsthafter Austausch (!) einen selbst wachsen lässt, wird nur allzu oft "vergessen"... Begriffe, Theorien, Definitionen - schwer ernst zu nehmen, aber ein echter Spaß in diesem Leben. Aber wenn es um die "Liebe" geht, stets unzureichend...und damit recht sinnlos.
Und um doch noch einmal Bezug auf unseren damaligen Wortwechsel zu nehmen: Ich kann durchaus verstehen, dass ihr - bei allem was im Internet so kreucht und fleucht (Stichwort Trollwiese- herrlich!) - vorsichtig(?) geworden seid. Aber ums wirklich deutlich zu machen (an alle): ich bin keine "Eso-Tante" oder "Möchte-gern-Hexe", die sich im positiv-denken übt und der Gefühlsduselei verfallen ist - also mal echt nich! ( kopf-schüttel& schmunzel-schmunzel)
Aber lass mich einen Versuch einer Antwort wagen- so ganz unter vier Augen;-)Ich denke, wir sind uns einig, wenn ich sage, das der Begriff "Liebe" inflationär gebraucht wird. Dieser Begriff wird meiner Meinung nach sogar so missbraucht, dass er eigentlich unter "Wortschutz" gestellt werden sollte. Das was die Medien und gewisse Glaubensgemeinschaften den Menschlein über die Liebe eingetrichtert haben, hat für mich persönlich keinen Wert. Und hat NICHTS mit dem zu tun, was ich als "meine Liebe" bezeichne. Trotzdem muss ich gestehen: bis heute fand ich kein zutreffendes Wort, um DAS auch nur ansatzweise treffend zu beschreiben. Also, einigte ich mich mit mir selbst auf die "meine" Liebe...(und bin aber immer für neue Vorschläge offen.).
Die Kenntnis vom "Ursprung" aller liebevollen Gefühle und Gedanken, die Selbstliebe (meiner Erkenntnis nach eher als Liebe zur eigenen Natur bzw. Natur des Selbst zu verstehen), setze ich bei meinem folgenden Versuch einer Beschreibung meiner Liebe (deiner Antwort) voraus...
Um mich auf dein Zitat zu beziehen: Ich stimme dir voll zu, dass jeder etwas anderes darunter versteht - das ist ja die Crux an der Geschichte. Jeder denkt sich etwas anderes, fühlt etwas anderes und (vor allem) erlebt etwas anderes...Und ganz im Vertrauen(!): Jedes Mal, wenn ich so vor mich hin sinnier, habe ich Zweifel, ob Mensch Liebe überhaupt denken kann. Dann habe ich das unbestimmten Gefühl, dass ich (und der Mensch an sich) die wahre Natur der Liebe nie vollkommen enträtseln wird (ich vielleicht nicht in diesem Leben, wohlgemerkt). Ich staune immer wieder... oder denke mir (um es mit deinen Worten zu sagen): Huihuihui! (danke auch, dass du mir dieses Wörtlein ins Gedächtnis gerufen hast).
Aber wenn ich jetzt mal aus meinem Nähkästchen plauder, möchte ich dich wissen lassen, dass ich für mich so etwas wie gewisse Merkmale "meiner Liebe" entdeckt habe und versuche sie mit folgenden Worten zu beschreiben: Hingabe (statt Selbstaufopferung), Fürsorge (statt Selbstbereicherung), Interesse (statt Eigenlob), Verantwortung (statt Flucht), Verlässlichkeit (statt Hinterlist), Freiheit (statt Dienstbarkeit), Geborgenheit (statt Selbst-befriedigung)...und, und, und.... Respekt und Achtung gehören für mich "natürlich" auch zu meiner Liebe, aber das gehört ja irgendwie grundsätzlich zu einer Begegnung zwischen Menschen und der Begegnung des Menschen mit der Natur....und die Empathie möchte ich auch nicht unerwähnt lassen. "Meine Liebe" ist also sicher mehr als ein Gedanke und ein Gefühl...
Wie du liest und sicherlich weißt: ich könnte endlos schreiben, erklären, von meinen Erfahrungen berichten...und doch wäre dies nie vollkommen. Aber sei dir versichert, Pagan, dass ich meine Liebe auch nicht als etwas erlebe, was mir die Sinne raubt und mich beherrscht. Diese "Begegnung" würde ich als einen der klarsten Momente in meinem Leben bezeichnen. Die Erkenntnis war und ist manchmal überwältigend, aber nicht im Sinne von hemmungsloser Emotionalität! Viel unfassbarer und komplexer, traue ich mich zu sagen.

Ein kurzer Abschnitt noch zum Thema "Liebesbeziehungen" und zum Stichwort "Emotionskontrolle": Für nichts ist meiner Meinung nach kaum mehr Mut und Arbeit nötig, als für die Beziehung zwischen Männlein und Weiblein. Der Mensch ist unentwegt gefordert an seiner Liebesfähigkeit zu arbeiten...und da muss Mensch ja immer bei sich selbst anfangen. Und um Liebe zu leben, hilft einem eine perfekte Idee, wie es sein müsste, nicht wirklich weiter.
Liebe muss gelebt werden, jawohl....Und ich bin davon überzeugt, dass meine Gedanken und Gefühle untrennbar mit meiner Existenz verbunden sind. Solange ich meine Gedanken und Gefühle beobachte, sie kennen und verstehen lerne, mich von ihnen nicht in die irre führen lasse, sondern sie mit Disziplin und mit Verantwortungsbewusstsein handhabe...möchte ich sie nicht missen! Und könnte es sein, dass du etwas Ähnliches mit "Emotionskontrolle" meinst? So was wie mentale Disziplin, nur eben in Bezug auf unkontrollierte ("schädliche") Gefühle?

Ach, irre...Zeit verfliegt und ich komm zum Ende....Liebe muss gelebt werden, oder;-)

Danke für deine Aufmerksamkeit (Lebenszeit ist ja was kostbares)....und lass uns gerne wieder kommunizieren. Eine Antwort würde mich freuen.

guts nächtle
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Ich liebe Dich.... - von Angelus - 31.03.12003, 15:34
tiamo tu - von Paganlord - 31.03.12003, 15:46
Re: tiamo tu - von engelchen - 31.03.12003, 19:54
Re: Ich liebe Dich.... - von Irwish - 02.06.12003, 19:14
Re: Ich liebe Dich.... - von Angelus - 03.06.12003, 09:54
Re: Ich liebe Dich.... - von Irwish - 03.06.12003, 15:43
Re: Ich liebe Dich.... - von Riddle - 03.06.12003, 18:04
Re: Ich liebe Dich.... - von Angelus - 04.06.12003, 09:09
Re: Ich liebe Dich.... - von Irwish - 04.06.12003, 12:51
Re: Ich liebe Dich.... - von Riddle - 04.06.12003, 13:56
Re: Ich liebe Dich.... - von Angelus - 04.06.12003, 16:30
Re: Ich liebe Dich.... - von Riddle - 05.06.12003, 19:13
Re: Ich liebe Dich.... - von Irwish - 06.06.12003, 11:34
Re: Ich liebe Dich.... - von Riddle - 06.06.12003, 14:13
Re: Ich liebe Dich.... - von Irwish - 06.06.12003, 18:08
Re: Ich liebe Dich.... - von Riddle - 06.06.12003, 19:01
Re: Ich liebe Dich.... - von Irwish - 06.06.12003, 19:53
mit Spannung.... - von Sothis - 06.06.12003, 22:18
Re: Ich liebe Dich.... - von Riddle - 07.06.12003, 08:57
Re: Ich liebe Dich.... - von Irwish - 08.06.12003, 11:58
[Kein Betreff] - von Gast_black widow - 21.05.12006, 20:47
[Kein Betreff] - von Abnoba - 22.05.12006, 09:32
[Kein Betreff] - von Paganlord - 22.05.12006, 19:00
[Kein Betreff] - von black widow - 23.05.12006, 21:41
[Kein Betreff] - von Paganlord - 29.05.12006, 13:45
[Kein Betreff] - von black widow - 30.05.12006, 16:13
[Kein Betreff] - von Michael - 01.06.12006, 22:11
[Kein Betreff] - von Abnoba - 02.06.12006, 09:25
[Kein Betreff] - von Alexis - 02.06.12006, 11:53
[Kein Betreff] - von Abnoba - 02.06.12006, 12:19
[Kein Betreff] - von Paganlord - 02.06.12006, 12:31
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 02.06.12006, 13:34
[Kein Betreff] - von Michael - 03.06.12006, 10:37
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 03.06.12006, 11:57
[Kein Betreff] - von Anuscha - 03.06.12006, 12:03
[Kein Betreff] - von Paganlord - 03.06.12006, 13:26
[Kein Betreff] - von Abnoba - 03.06.12006, 15:18
[Kein Betreff] - von Michael - 03.06.12006, 22:05
[Kein Betreff] - von Paganlord - 03.06.12006, 22:26
[Kein Betreff] - von Michael - 04.06.12006, 21:50
[Kein Betreff] - von Gast_Abnoba - 04.06.12006, 21:51
[Kein Betreff] - von Hælvard - 04.06.12006, 22:00
[Kein Betreff] - von Abnoba - 04.06.12006, 22:05
[Kein Betreff] - von Paganlord - 04.06.12006, 22:06
[Kein Betreff] - von Michael - 05.06.12006, 19:19
[Kein Betreff] - von Alexis - 05.06.12006, 20:05
[Kein Betreff] - von Hælvard - 05.06.12006, 20:47
[Kein Betreff] - von Abnoba - 06.06.12006, 11:13
[Kein Betreff] - von Hælvard - 06.06.12006, 11:48
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 06.06.12006, 11:52
[Kein Betreff] - von Michael - 14.06.12006, 21:16
[Kein Betreff] - von KATANA - 15.06.12006, 00:03
[Kein Betreff] - von Hælvard - 15.06.12006, 01:40
[Kein Betreff] - von Michael - 15.06.12006, 21:19
[Kein Betreff] - von Abnoba - 15.06.12006, 21:24
[Kein Betreff] - von KATANA - 15.06.12006, 21:45
[Kein Betreff] - von Gast_Abnoba - 16.06.12006, 11:41
[Kein Betreff] - von Paganlord - 16.06.12006, 12:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kannst du dich... Benu 0 4.243 20.08.12012, 19:33
Letzter Beitrag: Benu
  Ich kann dich nicht riechen. Lotte 9 16.306 29.09.12006, 22:23
Letzter Beitrag: Zoe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 10 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 3 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 8 Stunden