Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie startet man in die Magie (Teil 2)
#8
(05.10.12015, 14:35)verdandi schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-49036.html#pid49036Der Instinkt ist doch aber mit etwas Höherem verbunden, er speist sich nicht aus sich selbst?

Es gibt nichts Höheres als Dich selbst. Was sollte das Höhere sein? Ein G*tt?

Auf deutsch: Der Instinkt, das bist Du selbst in Deiner reinsten Form. Der Instinkt ist also nur mit dem Leben als solches verbunden.  


(04.10.12015, 22:56)verdandi schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-49031.html#pid49031Wenn mein Instinkt und mein Wille zusammen gehen, und mein Wille stärker ist als der Neid des Nachbarn, dann tangiert mich das jedoch nicht, sehe ich das richtig?

Der Wille ist immer "Logik-dominiert" und hat mit dem Instinkt nichts zu tun. Man kann zwar sagen: Mein Wille ist, was der Instinkt sagt; aber auch das wäre bereits eine logische Entscheidung. Instinkt sagt nur "ja" oder "nein", "tue es" oder "tue es nicht", "komm her" oder "lauf weg". Der Wille wiederum ist die (logische) Entscheidung etwas zu wollen.

Deine Frage muß also anders formuliert werden: "Wenn ich die Disziplin aufbringe mein Vorhaben durchzusetzen, kann mir der Neid des Nachbarn dann trotzdem noch schaden?"

Die Antwort ist: Ja, leider. Die Emotionen unseres Umfeldes besitzen Einfluß auf uns und auf unsere Erfolge. Selbst wenn der Pope zu Ostern die ganze Welt segnet oder der Dalai Lama tut das oder ein Ashram betet für den Weltfrieden usw., dann beeinflußt Dich das.

Solche Dinge machen sozusagen unser ganzes Leben aus. Wie ein Ball, der hin- und her getreten wird. Egal ob man sich das nun eingesteht oder nicht, es gibt den nächsten Tritt, und wir rollen in die vorgegebene Richtung. Sich den größtmöglichen Freiraum zu verschaffen, ist schlußfolglich das Ziel. Doch dazu bedarf es eines guten Instinktes, eines festen Willens und einer noch größeren Disziplin.

Selbst dann gibt es jedoch gewissen Zwänge, die sich weder mit dem Willen, noch mit dem Instinkt verändern lassen. (Von Nahrungsaufnahme, über Funkantenne bis hin zum Gebrauch von Euros als Zahlungsmittel.)

Irgendwie versucht man sich halt seine eigene kleine Welt aufzubauen und bewußt zu gestalten. Hierzu muß man auf alle Dinge, Personen oder Zustände verzichten, die uns in Abhängigkeit, Erpreßbarkeit oder Mißerfolg treiben würden. Das ist eine alltägliche kleine Herausforderung, auch "Magie im Alltag" genannt. Denn letztlich ist Magie = Wirken durch Wollen.  

Nachsatz: Der "Wille" darf jedoch nicht mit "Dickkopf/Trotzkopf" verwechselt werden. Wer wider besseren Wissens seinen Willen durchzusetzen versucht, der landet nämlich schon wieder im Fettnäpfchen des Mißerfolges.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich: Kuro


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie startet man in die Magie (Teil 2) - von verdandi - 04.10.12015, 22:56
RE: Wie startet man in die Magie (Teil 2) - von verdandi - 05.10.12015, 14:35
RE: Wie startet man in die Magie (Teil 2) - von Paganlord - 05.10.12015, 15:09
RE: Wie startet man in die Magie (Teil 2) - von verdandi - 06.10.12015, 21:25
Etwas veraendern? - von Paganlord - 09.09.12016, 20:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie startet man in die Magie (Teil 1) Paganlord 15 13.740 27.07.12020, 18:23
Letzter Beitrag: Andrea
  Heka, ägyptische Magie Paganlord 0 3.730 09.10.12017, 10:50
Letzter Beitrag: Paganlord
  Wagandt + Magie Gast aro 0 4.240 27.05.12011, 19:41
Letzter Beitrag: Gast aro
  Magie & Geld Hernes_Son 67 50.391 24.05.12011, 01:43
Letzter Beitrag: THT
  Magie & Praxis Paganlord 13 17.612 25.07.12009, 15:50
Letzter Beitrag: Waldläufer
  Magie im Weltgeschehen Sothis 8 12.356 11.10.12008, 18:34
Letzter Beitrag: Wishmaster
  Das Wirkungsfeld der Magie Paganlord 8 12.496 12.08.12007, 19:46
Letzter Beitrag: todin
  Magie & Geld Paganlord 24 21.725 09.10.12003, 13:21
Letzter Beitrag: Ovanalon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 1 Stunde am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 12 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 14 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 18 Stunden