Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann man einen Beitrag zum Tierschutz leisten?
#6
(08.09.12016, 12:39)Coco die Eule schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-51108.html#pid51108Ob ich mich schuldig fühle am miserablen Zustand dieser Welt?Nicht persönlich.Ich frage mich allerdings,ob es so etwas wie eine Kollektivschuld gibt an MENSCHENGEMACHTEN Tierleid? Hmm

Meine Katze ist selbstverständlich kastriert und ich habe sie auch keinen Nachwuchs bekommen lassen.
Normalerweise spende ich auch für nichts,vielleicht habt Ihr recht und ich bin was Tier(leid) geht emotional anfällig.Für mich sind Tiere und auch Pflanzen, vorallem Bäume, Freunde.
Seinen Freunden hilft man doch?!

Ich werde nochmal über diese Sache nachdenken.Denn es stimmt wirklich.
Sobald ich lese,daß Tiere wegen menschlicher Dummheit leiden müssen hab ich sofort Tränen in den Augen.Ich schäme mich als Mensch dafür,was meine Artgenossen meinen Freunden tagtäglich antun.
Tier sind unschuldige Wesen.Sie haben es nicht verdient,was viele Zweibeiner ihnen antun.
Ja,ich möchte ein kleines bißchen Wiedergutmachung leisten,ist das emotional? Hmm

Ich meine,ich leiste mit meiner fast veganen Ernährung schon einen kleinen Beitrag.Allerdings hat das nicht nur mit Tierliebe zu tun, gesundheitliche und spirituelle Gründe spielen dabei ebenfalls eine große Rolle.

Ich nehme ja auch in den Wald eine Tüte mit und Gummihandschuhe zum Mülleinsammeln.
Ist das auch emotional? Hmm

hier habe ich vielleicht einen Knoten im Kopf,bin für jeden Rat dankbar,der mir hilft,diesen (Emotions)knoten aufzulösen.
Gibt es so etwas wie eine Kollektivschuld oder ist jeder nur für sich selber verantwortlich?

Das hättest Du wohl gerne,werter Ajax,daß ich Dir das Geld überweise Winken  Biggrin

Hallo,

was für eine Kollektivschuld? Ich fühle mich nicht angesprochen, habe ich nicht verursacht. Das ist der Impfstoff: Schuld.
Zum Müll in den Wäldern: Die Leute, die ihren Scheiß im Wald hinterlassen, bekommen ihre Strafe, aber nicht durch mich. Ich werde von daher nicht in diese Wirkung eingreifen und deren Müll wegräumen, ich räume meinen Müll weg und schaue, dass ich mein Umfeld rein halte.
Seinen Freunden hilft man eventuell, wenn die fragen. Ich würde mich nicht einmischen.
Klar, mit Schuldzuweisungen und einem ein schlechtes Gewissen machen zu wollen: Das ist so gewollt, Tierleid soll gar nicht behoben werden, denn die armen Tiere wollen doch ein gutes Zuhause haben...
Und zum Thema Tierheime: Wenn man da die Augen offen hält merkt man auch ganz schnell, wie die arbeiten.
Auch wenn Mitarbeiter eines Tierheimes es selber nicht merken, sie sind Teil eines Systems, das nicht hilft, sondern noch mehr Leid verursacht. Ein Beispiel: Es wird gelogen und betrogen, Krankheiten, oder Erziehungsschäden verheimlicht etc., um die Tiere zu vermitteln, wieder zurück zu nehmen, diese Vorgänge kosten Geld. Kein Tierheim will Dauergäste, denn damit lässt sich nichts verdienen. Oder mag deine Bekannte Fensterkit zum Frühstück? Das wollen sie aber nicht hören, denn sie tun ja Gutes Blinzeln Dann die Tierärzte, die Tiere mit Medikamenten volldröhnen und einem hier ein schlechtes Gewissen einreden möchten, wenn man sagt: Nein, mein Tier bekommt keine Hüftoperation, usw. und so fort.
Auch hier ein ewiger Kreislauf, das Tierleid verursacht. Ich bin dafür, dass die Leidverursacher Züchter (sie bringen körperlich und geistig geschädigte Kreaturen hervor, viele von ihnen leiden ihr ganzes Tierleben, bekommen Geschwüre, keine Luft, weil Nasen so weit eingedrückt sind, Augenprobleme, Hüftschäden, total beklopptgezüchtete Hunde (Dauerstress, siehe Hütehunde)... und Tierärzte mal zusammenwerfen und davon sämtliche, noch übrig gebliebene Haustiere kastrieren lassen, anstatt die Schuld weiter zu schieben, damit wiederum andere sich die Hände reiben. Das ist einfach pervers.
Wenn man diese Dinge äußern würde, zöge man direkt sämtlichen Hass auf sich, man finde den Fehler.
Die Futterindustrie macht Tiere krank, worüber sich Tierärzte wieder freuen und dann ihren überteuerten Spezialfraß anbieten können.
Wenn jeder Mensch aufhören würde, sich Haustiere anzuschaffen, hört z.B. die Züchterei auf, dann gäbe es auch hier schonmal weniger Tierleid.

Die Geldspende würde ich auch übrigens gerne nehmen  Biggrin

Meine Grüße

Lohe
"Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen"
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Wie kann man einen Beitrag zum Tierschutz leisten? - von Coco die Eule - 07.09.12016, 12:34
RE: Wie kann man einen Beitrag zum Tierschutz leisten? - von Coco die Eule - 08.09.12016, 12:39
RE: Wie kann man einen Beitrag zum Tierschutz leisten? - von Lohe - 08.09.12016, 13:37
RE: Wie kann man einen Beitrag zum Tierschutz leisten? - von verdandi - 08.09.12016, 16:41
RE: Wie kann man einen Beitrag zum Tierschutz leisten? - von verdandi - 09.09.12016, 16:22
RE: Wie kann man einen Beitrag zum Tierschutz leisten? - von Coco die Eule - 09.09.12016, 21:32
RE: Wie kann man einen Beitrag zum Tierschutz leisten? - von verdandi - 20.11.12016, 19:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sonnenwendfeuer und Tierschutz Rica 1 4.278 24.06.12005, 16:43
Letzter Beitrag: Saxorior

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 10 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 3 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 8 Stunden