Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The Happening
#4
Hallo zusammen,

ich kenne den Film auch und finde den Ansatz, daß sich die Natur gegen das "Virus Mensch" wehrt, im Grunde ja interessant. Doch nach einiger Zeit und mit etwas Abstand betrachtet, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der Film nicht auch etwas anderes vermitteln soll. Nämlich die Angst vor der Natur.

Wenn man die Realität betrachtet, verhält es sich doch genau umgekehrt. Die Natur oder in diesem konkreten Fall die Bäume/der Wald hilft und heilt den Menschen, anstatt ihm zu schaden.

Diese Zusammenhänge sind der Forschung auch nicht entgangen, und so gibt es heutzutage schon einen Wissenschaftszweig, der sich Waldmedizin nennt und in Japan staatl. anerkannt ist (z. B. Nippon Medical School in Tokio).

Daß Pflanzen/Bäume miteinander kommunizieren, ist ja mittlerweile einem größerem Publikum bekannt.
Was vielleicht weniger wissen, daß bei dieser Kommunikation bioaktive Substanzen, unter anderem sogenannte Terpene (z.b. Limonene, Pinene) ausgetauscht werden. Diese befinden sich in der Waldluft, welche bei einem Waldspaziergang eingeatmet wird. Es gibt also einen biochemischen Austausch zw. Pflanzen und Mensch.

Forschungen haben ergeben, daß durch ausgedehnte Waldspaziergänge (ab ca. 30 min.) und die damit verbundene Aufnahme dieser Terpene vermehrt Abwehrzellen gebildet werden, die den Körper besser vor Viren schützen. Es werden auch die 3 wichtigsten Anti-Krebsproteine (Schutz vor Krebs) gebildet sowie Herzschutzsubstanzen aktiviert.

Was man intuitiv schon immer wußte, wird nun also auch durch Forschungsergebnisse untermauert.

Und was macht die Wissenschaft daraus? Sie versucht, wie immer, diese Substanzen zu isolieren um sie dann als Pille oder Spritze teuer zu verkaufen. Ist schon klar, den Waldspaziergang kann man nicht patentieren lassen, ein Medikament aber schon, auch wenn es in dieser Form nicht mehr wirkt. Und das Spiel geht in die nächste Runde.

Da könnten solche Filme schon bewirken, daß jemand eher zur Pille greift, als in den gefährlichen Wald zu gehen. Ist ja zudem auch viel bequemer.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt ...  Pfeif

Meine Grüße

Artus
Zitieren
Es bedanken sich: Paganlord


Nachrichten in diesem Thema
The Happening - von Waldläufer - 02.10.12016, 21:02
RE: The Happening - von Lohe - 03.10.12016, 16:10
RE: The Happening - von Erato - 03.10.12016, 20:49
RE: The Happening - von artus - 04.10.12016, 22:48
RE: The Happening - von Paganlord - 05.10.12016, 08:41
RE: The Happening - von THT - 06.10.12016, 20:35
RE: The Happening - von Paganlord - 07.10.12016, 09:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 5 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 8 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 18 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 14 Stunden