Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es eine Ur-Angst?
#1
Warum haben Kinder Angst im Dunkeln?

Das frage ich mich schon so lange, denn wenn ein Kind keine Horrorfilme oder ähnliches kennt, wie kommt man dann auf diese Angst?

Oder auch die Angst vor dem Alleinsein, die meist in Verbindung mit der Angst in der Dunkelheit steht oder jene eben verstärkt?

Auch Stille kann für viele Angst hervorrufen, aber warum?

Ich bin ein Mensch, der gerne ganz leise und ganz dunkel schläft, viele können das nicht.
Entweder läuft der Fernseher, oder es brennt zumindest ein kleines Nachtlicht. Kinder gehen ohne Gute-Nacht-Geschichten nicht mehr ins Bett, das Radio läuft, die CD spielt Musik, und die Tür muss einen Spalt offen bleiben… aber warum?

Wenn Kinder natürlich viel Fernsehen gucken und Gruselgeschichten hören, ist das verständlich, aber diese Angst vor dem Alleinsein haben ja schon Kleinkinder? Oder interpretieren wir Erwachsene das als Angst und lehren den Kindern erst damit die Angst?

Also wenn das Kind vielleicht Hunger hat und nachts weint und man als Elternteil hingeht und das Kind tröstet und ihm einredet, es braucht keine Angst zu haben vor dem Alleinsein oder der Dunkelheit?
Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Gibt es eine Ur-Angst? - von Munin - 17.09.12018, 22:52
RE: Gibt es eine Ur-Angst? - von THT - 18.09.12018, 00:03
RE: Gibt es eine Ur-Angst? - von Paganlord - 18.09.12018, 11:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 20 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 2 Tagen und 17 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 10 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 17 Tagen und 22 Stunden