Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kostenloses Apfel-Birnenmus mit dem kleinen Extra
#1
Es gibt viele Bäume, die tragen fleißig Früchte, und niemanden interessiert es. So entdeckte ich kürzlich eine Birnbaum-Allee. Man muss nicht einmal eine Leiter mitnehmen, um an die oberen Exemplare zu kommen, denn "Rüttel mich, schüttel mich" funktioniert nicht nur im Märchen! Eine Birne ist sogar direkt in die Tasche gefallen, doch auch die anderen wurden freigiebig losgelassen. Natürlich, denn sie gammeln schon am Baum, was eine echte Schande ist.
Bei meiner Nachbarin ist es ähnlich, die hat sehr leckere, leicht saure kleine Äpfel, die sie nicht erntet, aber mich gern ernten lässt. Nachdem ich Kompott für den Vorrat eingekocht habe, blieben noch genügend Früchte für ein Experiment, und das war so lecker, daß ich es teilen möchte.

Ich hatte ungefähr 20 kleine, saure Äpfel und 10 leckere, süße Birnen, habe sie geschält (das Kompott hatte ich mit Schale gekocht), zerkleinert und mit 7 Löffeln Bio-Rohrohrzucker und einem halben Liter Wasser in einen Topf gegeben. Dazu fügte ich eine Handvoll Duft-Rosenblüten, ein paar Blüten Lavendel und eine Handvoll Minze, alles Bio weil aus dem eigenen Garten, und köchelte es ein. Als das Obst weich war, goß ich den Saft ab, zerkleinerte es zu Mus, füllte es in Gläser und stellte es auf den Kopf, damit auch die Bakterien am Deckel durch die Hitze zerstört werden (ich recycle meine Gläser aus dem Supermarkt). Der Saft ist unglaublich lecker, und das Mus ein Gedicht. Die Rosen, der Lavendel und auch die Minze geben dem Ganzen ein wunderbares Aroma. Vielleicht habt ihr Lust, es auszuprobieren. Winken
Zitieren
Es bedanken sich: Inara , Sirona , Pamina , Alexis , Anuscha


Nachrichten in diesem Thema
Kostenloses Apfel-Birnenmus mit dem kleinen Extra - von verdandi - 21.10.12018, 19:38
RE: Kostenloses Apfel-Birnenmus mit dem kleinen Extra - von verdandi - 22.10.12018, 19:36
RE: Kostenloses Apfel-Birnenmus mit dem kleinen Extra - von verdandi - 23.10.12018, 20:36
RE: Kostenloses Apfel-Birnenmus mit dem kleinen Extra - von Cleopatra - 28.10.12018, 15:21
RE: Kostenloses Apfel-Birnenmus mit dem kleinen Extra - von verdandi - 28.10.12018, 18:22
RE: Kostenloses Apfel-Birnenmus mit dem kleinen Extra - von Cleopatra - 29.10.12018, 13:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 27 Tagen und 7 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 2 Tagen und 6 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 21 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 17 Tagen und 11 Stunden