Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kostenloses Apfel-Birnenmus mit dem kleinen Extra
#7
Ja, ich besitze noch keinen EKA, habe bisher auch nur in großen Töpfen eingekocht. Da ich hauptsächlich Portionen für mich alleine mache, brauchte ich die ganz großen Weckgläser, die noch von meiner Mutter hier stehen (1 l, 1,5 l, 2 l) noch nicht zu verwenden; mit denen wird es wegen der Höhe schwierig.

Ich nutze kleinere Weckgläser oder Gläser mit Schraubdeckel aus dem Supermarkt, so wie Du. Man kann die im Topf auch stapeln; die unterste Lage steht dann komplett unter Wasser, die obere muß zu ca. 2/3 bis 3/4 bedeckt sein. Und die Gläser nie zu voll machen, immer ein paar Zentimeter Rand zum Deckel lassen, damit das Einkochgut sich ggfls. noch ein bißchen ausdehnen oder hochblubbern kann. Wichtig ist, daß der Topf so hoch ist, daß man den Deckel noch draufmachen kann; die Gläser dürfen also nicht höher als der Topfrand sein oder gestapelt werden. Und man muß auf den Boden ein kochfestes Tuch, ein Kuchengitter oder sowas legen, damit die Gläser nicht auf dem Topfboden stehen.

Wegen der Temperatur; 90° (Bsp. Apfelmus) ist ohne Einkochthermometer natürlich nicht so präzise zu bewerkstelligen; ich handhabe das nach der Methode "bissl mehr geht immer", indem ich das Wasser einfach konstant simmern lasse. Dann hat es halt eher 100°, aber das schadet nicht. Zu kalt oder zu kurz eingekocht wäre schlimmer.

Winken
Zitieren
Es bedanken sich: Alexis


Nachrichten in diesem Thema
Kostenloses Apfel-Birnenmus mit dem kleinen Extra - von verdandi - 21.10.12018, 19:38
RE: Kostenloses Apfel-Birnenmus mit dem kleinen Extra - von verdandi - 22.10.12018, 19:36
RE: Kostenloses Apfel-Birnenmus mit dem kleinen Extra - von verdandi - 23.10.12018, 20:36
RE: Kostenloses Apfel-Birnenmus mit dem kleinen Extra - von Cleopatra - 28.10.12018, 15:21
RE: Kostenloses Apfel-Birnenmus mit dem kleinen Extra - von verdandi - 28.10.12018, 18:22
RE: Kostenloses Apfel-Birnenmus mit dem kleinen Extra - von Cleopatra - 29.10.12018, 13:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 20 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 2 Tagen und 17 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 10 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 17 Tagen und 22 Stunden