Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fermentieren
#5
(23.10.12021, 12:50)Andrea schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-67873.html#pid67873Abhilfe: Man legt unter das Gewicht ein Kohlblatt, das alles im Glas Befindliche abdeckt, und das dann selbst auch vom Gewicht unter Wasser gehalten wird, und damit gleichzeitig auch alle kleinen aufschwimmenden Gemüseteile. Ich habe irgendwie nie ein Kohlblatt zur Hand, aber neulich habe ich gelesen, daß Haselnußblätter sich auch gut eignen würden. Wenn die Öffnung größer ist als ein Haselnußblatt, kann man ja mehrere so ineinanderschichten, daß sie dann auch alles unten halten.

Genau so wird’s gemacht  Daumen hoch

Ich muß da noch was ergänzen: Das Glas bummvoll stopfen oder, falls nicht genug Inhalt vorhanden ist, alles mit einem Gewicht unter die Lake drücken, hat beides denselben Zweck (und Effekt, wenn es richtig gemacht wird): daß das Fermentationsgut nicht mit Sauerstoff in Berührung kommt.
Will sagen, bei meiner Methode mit dem ganz vollgestopften Glas ist im Prinzip nicht alles von Flüssigkeit bedeckt - wenn man sich den Deckel von so einem Weck-Glas mal anschaut, der hat quasi an der Unterseite noch eine Wölbung/Hohlraum, der halt auch gefüllt werden muß, so hoch kann die Flüssigkeit in einem Glas nicht stehen. Aber wenn man das Glas so vollstopft, daß beim Deckelschließen auch dieser Hohlraum komplett ausgefüllt wird, ist kein Sauerstoff mehr im Glas, beziehungsweise wird durch die Fermentationsgase rausgedrückt.
Das Glas ist ja trotz Gummidichtung nicht hermetisch abgeriegelt; es könnte theoretisch was rein, aber weil sich im Glas was entwickelt, was raus will, ist das quasi eine Einbahnstraße.

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt Lol
Zitieren
Es bedanken sich: Andrea , Paganlord , Alva , Dancred , Slaskia , Czar , Anuscha , Aglaia , Fulvia , Violetta


Nachrichten in diesem Thema
Fermentieren - von verdandi - 25.10.12020, 12:39
RE: Fermentieren - von Pamina - 25.10.12020, 12:44
RE: Fermentieren - von Cleopatra - 26.10.12020, 01:21
RE: Fermentieren - von Andrea - 23.10.12021, 12:50
RE: Fermentieren - von Cleopatra - 23.10.12021, 13:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 2 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 11 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 16 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 17 Stunden