Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cogito ergo sum – Ich denke, also bin ich
#1
Cogito ergo sum, auch bekannt als: Ich denke, also bin ich!

Dieses Zitat/Spruch wird gerne angeführt, wenn es um das Thema unserer realen oder vermeintlichen Existenz geht. Woher wissen wir überhaupt, daß wir existieren?

Über diese Frage haben sich schon einige Philosophen und Lebenslehrer den Kopf zerbrochen. Wenn man heute (als Schüler oder Erwachsener) diese Frage stellt, dann erhält man stets die obenstehende Antwort. Dazu der Verweis auf den fränzösischen Philosophen René Descartes' (1596-1650), der sich nach radikalen Zweifeln diese Frage stellte.

Dabei ist das Gegenteil leicht zu beweisen. Diese Leichtigkeit kann man im Grunde nur damit erklären, daß das eigene Ego die obige Phrase vom: "Ich denke, also bin ich!" gern akzeptiert, weil es das Selbstwertgefühl eben so benötigt.

Kehren wir den Satz einmal um: "Ich denke nicht, also bin ich nicht! – schon erkennen wir den ganzen zusammenkonstruierten Selbstzweck der hinter: "Cogito ergo sum", steckt ...
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Cogito ergo sum – Ich denke, also bin ich - von Paganlord - 15.12.12008, 12:33
Re: Cogito ergo sum – Ich denke, also bin ich - von Glückskind - 15.12.12008, 13:17
Re: Cogito ergo sum – Ich denke, also bin ich - von Novalis - 15.12.12008, 15:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 27 Tagen und 13 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 2 Tagen
Nächster Neumond ist in 12 Tagen und 2 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 17 Tagen und 6 Stunden