Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissen weitergeben – oder lieber doch nicht?
#15
(12.01.12012, 03:52)Katanka schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-40599.html#pid40599Aussergewöhnliche Zeiten erfordern Aussergewöhnliche Anführer. Napoleon z.b. war der einzige, der das wirtschaftlich deutlich unterlegene Frankreich so in Opposition zur englischen Hegemonie und Wirtschaftsdiktatur bringen konnte.
In ruhigen Zeiten wäre er nie so weit gekommen.

Sich hier auf Napoleon zu beschränken, ist eine Farce.
Da kenne ich weitaus sympathischere große Persönlichkeiten, die ähnliche bzw. nachvollziehbarere Erfolge aufweisen.

Zum Beispiel Friedrich Wilhelm der Große Kurfürst (1620 - 1688).
Er war es, der in beispielhafter Manier Brandenburg in Zeiten des 30-jährigen Krieges stabilisierte. Zeiten, in denen die Landesbevölkerung um 50% minimiert war und immernoch u. a. schwedische plündernde Horden durchs Land zogen. Wer sich auf Zahlen beschränkt und annimmt, daß der 30-jährige Krieg mit der Unterzeichnung des Westfälischen Friedens 1648 in Münster und Osnabrück beendet gewesen war, der irrt sich. Tatsächlich beendete die Schlacht bei Fehrbellin 1675, also 27 Jahre später, diesen Krieg und die sich bis dato gebildeten Allianzen gegen Brandenburg.

• Durch eine herausragende Politik schaffte es der Große Kurfürst, viele Konflikte zu umschiffen.
• Friedrich Wilhelm holt die verfolgten französischen Hugenotten nach Brandenburg. Er sichert ihnen Glaubensfreiheit, Niederlassungsrecht und wirtschaftliche Privilegien zu.
• Friedrich Wilhelm, der Große Kurfürst, errichtet eine Feuerkasse nach dem Prinzip der Hamburger Feuer-Sozietät.

usw. usf.


(27.05.12012, 09:50)Paladius schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-41982.html#pid41982Aber was nutzt mir es, einen Beitrag zu lesen, wenn der Verfasser nicht mit seinem Wissen herausrückt, sondern nur um den heißen Brei herumschreibt.
Dann macht es doch mehr Sinn, wenn sich die "Eingeweihten" privat treffen.

Einen Hilfesuchenden nutzen die Beiträge nichts.
Und obwohl im Beitrag steht, wenn man mehr wissen will, bekommt man per PN eine Antwort, ist dem nicht so. Auch dann wird wieder nur drumrumgeredet und mit allgemeinen Ratschlägen beruhigt.

Deshalb macht dies Forum für mich keinen Sinn. Leider...

Gruß Paladius

Hej Paladius,

vielleicht hat das auch seine Gründe, daß dem so ist wie Du beschreibst.
Ich persönlich muß sagen, habe Dich hier im Forum bisher kaum bis gar nicht wahrgenommen. Woran liegt das?
Liegt es daran, daß Du Dich gerade erst angemeldet hast? Wohl kaum ...
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wissen weitergeben – oder lieber doch nicht? - von Katanka - 12.01.12012, 03:52
RE: Wissen weitergeben – oder lieber doch nicht? - von Hælvard - 27.05.12012, 11:18
RE: Wissen weitergeben – oder lieber doch nicht? - von Paladius - 27.05.12012, 09:50
RE: Wissen weitergeben – oder lieber doch nicht? - von Katanka - 27.05.12012, 12:12
RE: Wissen weitergeben – oder lieber doch nicht? - von Katanka - 31.05.12012, 01:21
RE: Wissen weitergeben – oder lieber doch nicht? - von Paladius - 29.05.12012, 20:16
RE: Wissen weitergeben – oder lieber doch nicht? - von Katanka - 04.06.12012, 00:40
RE: Wissen weitergeben – oder lieber doch nicht? - von Katanka - 02.07.12012, 11:09
RE: Wissen weitergeben – oder lieber doch nicht? - von Apollo - 03.08.12012, 08:50
RE: Wissen weitergeben – oder lieber doch nicht? - von Hekaterina - 03.08.12012, 11:14
RE: Wissen weitergeben – oder lieber doch nicht? - von Apollo - 04.08.12012, 23:43
Re: Wissen weitergeben – oder lieber doch nicht? - von leonidas - 28.01.12011, 22:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Wissen-Schaftler": Erinnerungen sind trügerisch truthseeker 6 10.263 19.09.12010, 13:42
Letzter Beitrag: Paganlord

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 19 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 18 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen und 8 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen