Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissen weitergeben – oder lieber doch nicht?
#75
Darf ich das Thema etwas erweitern mit der Frage, ob man überhaupt alles wissen muß? Ich meine nämlich, nein, das muß man nicht. Man muß nur das wissen, was man für sich benötigt, um gut zu leben. Ein Urwaldbewohner abseits unserer hiesigen Gesellschaft muß wissen, welche Pflanzen eßbar sind und welche giftig, welche Tiere sich wie verhalten, wie man das Wetter einschätzt und Ähnliches. Wie man liest und schreibt, dieses Wissen würde ihm nichts nutzen.

So ist es mit jedem Wissen. Vieles nutzt einem gar nichts, daher braucht man es sowieso nicht wissen. Es ist vielleicht ganz interessant manchmal, auch etwas zu wissen, was man nicht braucht, manchmal wird es dann auch doch nötig, irgendwann mehr zu wissen, oder genau das zu wissen, aber reine Neugier ist nicht notwendig. Man kann mit einem aus Neugier erworbenen Wissen oft entweder nicht das Richtige anfangen, oder es kann schlimmstenfalls sogar schaden.

Das sinnlose Anhäufen von Wissen ist eine aktuelle Zeiterscheinung, aber sie zeugt nicht von Weisheit, sondern m.E. von einer tiefen Verunsicherung.

Dies nur als weiteren Aspekt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wissen weitergeben – oder lieber doch nicht? - von Katanka - 12.01.12012, 03:52
RE: Wissen weitergeben – oder lieber doch nicht? - von Paladius - 27.05.12012, 09:50
RE: Wissen weitergeben – oder lieber doch nicht? - von Katanka - 27.05.12012, 12:12
RE: Wissen weitergeben – oder lieber doch nicht? - von Katanka - 31.05.12012, 01:21
RE: Wissen weitergeben – oder lieber doch nicht? - von Paladius - 29.05.12012, 20:16
RE: Wissen weitergeben – oder lieber doch nicht? - von Katanka - 04.06.12012, 00:40
RE: Wissen weitergeben – oder lieber doch nicht? - von Katanka - 02.07.12012, 11:09
RE: Wissen weitergeben – oder lieber doch nicht? - von Apollo - 03.08.12012, 08:50
RE: Wissen weitergeben – oder lieber doch nicht? - von Hekaterina - 03.08.12012, 11:14
RE: Wissen weitergeben – oder lieber doch nicht? - von Apollo - 04.08.12012, 23:43
RE: Wissen weitergeben – oder lieber doch nicht? - von Andrea - 05.08.12012, 12:53
Re: Wissen weitergeben – oder lieber doch nicht? - von leonidas - 28.01.12011, 22:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Wissen-Schaftler": Erinnerungen sind trügerisch truthseeker 6 10.254 19.09.12010, 13:42
Letzter Beitrag: Paganlord

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 4 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 9 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen und 18 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 14 Stunden