Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Märchen und Geschichten
#7
Also ich würde sagen, ein Märchen ist eine Art Geschichte, es ist nur exakter ausgedrückt, da es eine Art Unterkategorie ist.
Geschichten an sich sind meist zur Unterhaltung gedachte Erzählungen, die ihren Ursprung in der Realität haben, jedoch verändert wurden oder ganz und gar aus einer Fiktion entsprungen sind. Geschichten können einfach realistisch oder als Fabeln und Märchenhaft gestaltet sein. Wenn sie Märchenhaft erzählt sind, kann man sie allerdings nicht unbedingt im Allgemeinen als Märchen bezeichnen, da Märchen meist wie Sagen verbreitet wurden.

Die Gebrüder Grimm z.B. sammelten Märchen aus vielen Gegenden. Sie erfanden sie nicht selbst, wie einige denken mögen, sondern fragten an vielen Orten nach Geschichten, die man sich zur (Erwachsenen!-)Unterhaltung erzählte, da Märchen ursprünglich nicht für Kinder gedacht waren, sondern meist im Original brutal und für Erwachsene erfunden waren. Märchen wurden also, bevor sie aufgeschrieben wurden, schon mündlich verbreitet.

Die meisten Märchen haben ihren Ursprung im Mittelalter und wenige Jahrhunderte danach. Ich persönlich würde sagen, dass jüngere Märchen eine spezielle Kategorisierung benötigen, da wahre Märchen zur Folklore der Länder gehören.

Ich weiß, ich habe hierbei mehr Informationen gebracht, als erfragt, doch ich hoffe, es ist trotzdem interessant für euch!

Bye, Malin Errenst
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Summer13 - 24.04.12006, 00:47
[Kein Betreff] - von salvius - 24.04.12006, 05:49
[Kein Betreff] - von Rica - 24.04.12006, 08:26
[Kein Betreff] - von Saxorior - 24.04.12006, 16:39
[Kein Betreff] - von summer13 - 25.04.12006, 00:03
[Kein Betreff] - von Hælvard - 05.05.12006, 11:34
[Kein Betreff] - von Midgard - 07.05.12006, 20:39
[Kein Betreff] - von Paganlord - 08.05.12006, 11:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 16 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 22 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen und 5 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 3 Stunden