Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ach du Grüne Neune !!!
#4
Ja stimmt Bragi, Pittiplatsch sagte das auch immer, zumindest als ich ihn noch gesehen habe.

Und in der Tat ist der Ausruf am häufigsten Ausdruck von Verwunderung.

Jetzt schaut mal, was ich im Internet Fragwürdiges gefunden habe:

"Ach du grüne Neune!
Da gibt es eine halbwegs wahrscheinliche Deutung: Das Berliner Vergnügungslokal "Coventgarden" in der Blumenstraße 9 hatte einen Eingang am "Grünen Weg". Nach 1852 wurde das Lokal ein billiges Tanzcafé in dem es ständig zu Handgreiflichkeiten kam. "Die grüne Neune" wurde also eine volkstümliche Benennung des berüchtigten Lokals"
(Quelle: http://www.w-akten.de)


hier ist eine Interpretation, die wahrscheinlicher ist.

Ach du grüne Neune
»NEUN KRÄUTERSUPPE«
Die Gründonnerstags - Suppe wurde traditionell in der Woche vor Ostern zubereitet. Die zu diesem Zeitpunkt frisch ausgetriebenen Kräuter entschlacken und vitalisieren den Körper. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten der Zubereitung und der Kräuter Auswahl.
Eine Möglichkeit: Man nehmen die ersten neun (essbaren) Kräuter die man findet wenn man das Gartentor verläßt und bereite daraus eine Suppe.
Eine andere Möglichkeit (sie ist etwas planvoller) man sammelt neun verschiedene Kräuter von denen man weis, das von diesen Kräutern eine vitalisierende und entschlackende Wirkung ausgeht.
Es sollten jedoch immer neun Kräuter sein. Man sagt die NEUN ist eine Magische Zahl... .)
(Quelle:http://hometown.aol.de/gruendosuppe/homepage/ostern.html)

Jetzt würde es zumindest auch Sinn machen, wenn sich ein Berliner Lokal "Die Grüne Neune" nennt. Doch zufrieden bin ich noch nicht. Was sagt denn Paganlord zur grünen Neun ? "fragend rüberguck"

es gibt auch noch andere Redewendungen, in denen grün eine Rolle spielt.

Redewendungen:

die grüne Hochzeit
auf keinen grünen Zweig kommen
grünes Licht geben o. haben
jmdn. etwas über den grünen Klee loben (übermäßig)
bei Mutter Grün schlafen (im Freien)
am grünen Tisch, vom grünen Tisch aus
dasselbe in Grün
jemandem nicht grün sein
sich grün und gelb ärgern
Ach du grüne Neune!
ins Grüne fahren
noch grün hinter den Ohren sein
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Ach du Grüne Neune !!! - von Wilarda - 15.07.12002, 09:24
RE: Ach du Grüne Neune !!! - von Munin - 22.05.12019, 19:51
RE: Ach du Grüne Neune !!! - von Paganlord - 22.05.12019, 19:57
Re: Ach du Grüne Neune !!! - von Sothis - 16.07.12002, 16:16
Re: Ach du Grüne Neune !!! - von Hælvard - 16.07.12002, 21:36
Re: Ach du Grüne Neune !!! - von Wilarda - 17.07.12002, 17:54
[Kein Betreff] - von Gast_Gast - 27.07.12006, 11:27
[Kein Betreff] - von AmbiGatus - 21.02.12007, 20:39
[Kein Betreff] - von Violetta - 23.02.12007, 15:36
[Kein Betreff] - von Glückskind - 18.09.12007, 10:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der grüne Zweig Kelda 2 5.653 15.12.12009, 12:29
Letzter Beitrag: Paganlord

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 16 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 21 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 6 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 2 Stunden