Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neutralität und Verhalten
#10
Hallo, Al Manat,

(19.06.12013, 18:28)Al Manat schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-45166.html#pid45166Zum Thema Nachbarin, die jedem Besucher alle möglichen Speisen anbietet:

Das ist bei vielen Südländern so üblich.Mein Freund ist Jordanier, wenn wir gerade am Essen sind und jemand an der Tür klingelt wird der oder die sofort zum Essen eingeladen.
Das gehört zur Gastreundschaft und die wird großgeschrieben.

Na, sicher, das kenn´ ich auch, das macht man ja selbst hier in Deutschland nicht anders. Wenn wirklich mal jemand während der Essenszeit ´reinplatzt, dann wird natürilch noch ein Teller auf den Tisch gestellt. Aber so war´s ja nicht; sie war ja nicht daheim beim Kuchenessen, und dann kam die Nachbarstochter ´rüber, sondern wir haben alle draußen über´n Gartenzaun geschwatzt, und weil sie weiß, daß die Kleine immer an mein Klavier will und ich das nicht erlaube, hat sie sie dann mit dem Keyboard zu sich gelockt (muß man wirklich schon so sagen). Normalerweise verkehren die nämlich gar nicht groß miteinander.


(19.06.12013, 18:28)Al Manat schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-45166.html#pid45166Allerdings habe ich bei dieser Nachbarin eher den Eindruck, daß für sie Zuneigung zeigen= jemandem mit Eßbarem vollstopfen heißt.
Bestimmt stopft sie ihrem eigenen Kind, wenn das wegen irgendeiner Kleinigkeit traurig ist ein Stück Schokolade in den Mund statt das Gespräch zu suchen und mit Worten zu trösten.

Keine Ahnung, mit welchen Methoden sie den großgezogen hat; der ist schon 18 und eher ein schlaksiges Hemd als ein Pummel. Aber Deine Theorie läge nahe! ;-)


(19.06.12013, 18:28)Al Manat schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-45166.html#pid45166Aber es ist die Aufgabe der Eltern des Kindes dieser Frau klar zu machen, daß sie ihrer Tochter nichts anbieten soll.
So wie Du, Cleopatra weißt wie die Nachbarin tickt, weiß das bestimmt auch die Mutter der Kleinen.

Nä, das weiß die nicht, das weiß auch sonst keiner. Deswegen hab´ ICH es ihr ja gesagt, daß sie das Kind nicht füttern soll.
So eng verkehrt man hier normalerweise nicht miteinander, mehr so Schwatz über´n Gartenzaun, aber kein wirklicher privater Kontakt. Der besteht an sich nur zwischen der "Kuchenfrau" (jetzt hat sie ihren Namen weg *lach*) und mir, da wir die einzigen beiden "Hausfrauen" sind (alle anderen sind erwerbstätig). Die anderen Frauen/Paare haben gar keine Zeit, sich so wie wir ständig zu Kaffee und Schwätzchen gegenseitig zu besuchen. (Der Kaffee ist hier sinnbildlich, wir trinken meist Tee oder Traubensaft.)


(19.06.12013, 18:28)Al Manat schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-45166.html#pid45166Wie definiert sich "gefragt"?

Das ist nicht ganz einfach, zugegeben.
Es gibt genügend Leute, die erzählen auch nur von ihren Problemen um eine Bestätigung zu bekommen, was für arme Menschlein sie doch sind und daß die anderen schuld haben und sie selbst alles richtig machen.Pfeif

Dann gibt es auch solche, die mißbrauchen ihre Mitmenschen als seelische Mülleimer, also wollen nur erzählen, sind aber nicht wirklich an einem ernst gemeinten Rat interessiert.

Ist so ähnlich wie die Floskel "Wie geht es Dir":
Wird meist auch nur dahergesagt ohne wirkliches Interesse, wie es dem Gegenüber tatsächlich geht.Vogel

Also Vorsicht!
Nicht jedes einfache Erzählen eines Problems bedeutet, daß der Erzählende wirklich einen ernstgemeinten Rat hören will.

Ich höre da auf mein Bauchgefühl:
Will der nur bestätigt werden, seinen emotionalen Müll bei mir abladen oder will der wirklich meine Meinung hören.

Wenn man sich nicht sicher ist, kann man ja erzählen, wie man sich selbst bei einem ähnlichen Problem verhalten hat.
Also nicht sagen "Du kannst,sollst oder gar mußt XY tun sondern sagen:
"Ich habe es damals so und so gemacht".

Dann sieht man ja, wird interssiert darauf eingegangen und nachgefragt, ist die Person wohl an einem Rat interessiert.
Wird nicht auf das Gesagte eingegangen sondern weiter gejammert, kann man sicher sein, die Person gehört zu dennen, die bestätigt werden wollen ( "arme Haut") oder einen emotionalen Mülleimer brauchen.

Dann beende ich das Gespräch recht schnell, denn dazu bin ich mir zu schade.

Uff. Für solche zwischenmenschlichen Feinheiten fehlen mir ja total die Antennen. Ich bin so eine von der Sorte "dann sag´ doch, was Du gemeint hast". Dementsprechend gehe ich automatisch davon aus, daß einer, der ein Problem verbalisiert, es lösen möchte und dafür Anregungen benötigt. Wobei ich natürlich auch schon oft genug erlebt habe, daß der gute Rat und das qualifizierte Wissen in den Wind geschlagen wurde. Aber daß da "ewige Opfer" oder "Energieräuber" saßen, das kam mir nie in den Sinn... *Kopfklatsch* Naja, da werde ich in Zukunft definitiv besser drauf achten.

Für mich ist diese "Neutralität" eine Riesenumstellung; ich komm´ aus einer Familie, wo jeder jederzeit ungefragt ´reinquatschen darf (und das auch tut Lol . Es gilt aber auch die Regel, daß die Entscheidung einzig und allein bei dem Betroffenen liegt und akzeptiert wird!).
Bei meinem Mann in der Familie hingegen schaut jeder passiv zu, wenn einer mit 220 km/h auf einen Abgrund zurast. Wenn dann hinterher das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann heißt es schonmal: "Ja, ich hab´ ja sowieso gedacht, das könnte vielleicht nicht ganz richtig sein, aber ich hab´ ja nichts gesagt..." Spätestens dann geht mir das Messer im Sack auf und unflätige Worte durch den Kopf Zornig
Irgendwie finde ich unsere Variante, ungefragt zu erwähnen, daß es jetzt vielleicht mal sinnvoll wäre, in die Eisen zu steigen oder auch das Lenkrad herumzureißen (um bei dem Beispiel mit dem Auto und dem Abgrund zu bleiben), noch die bessere... aber die verträgt sich natürlich überhaupt nicht mit dem Gebot der Neutralität. Daran knabbere ich noch so bissl...

Liebe Grüße und gute Nacht,
Cleo
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Neutralität und Verhalten - von Cleopatra - 18.06.12013, 17:12
RE: Neutralität und Verhalten - von Pamina - 18.06.12013, 19:46
RE: Neutralität und Verhalten - von Cleopatra - 18.06.12013, 21:43
RE: Neutralität und Verhalten - von Cleopatra - 18.06.12013, 22:06
RE: Neutralität und Verhalten - von Pamina - 19.06.12013, 09:11
RE: Neutralität und Verhalten - von Paganlord - 19.06.12013, 13:25
RE: Neutralität und Verhalten - von Al Manat - 19.06.12013, 13:30
RE: Neutralität und Verhalten - von Cleopatra - 19.06.12013, 14:23
RE: Neutralität und Verhalten - von Al Manat - 19.06.12013, 18:28
RE: Neutralität und Verhalten - von Cleopatra - 20.06.12013, 23:12
RE: Neutralität und Verhalten - von Andrea - 21.06.12013, 14:51
RE: Neutralität und Verhalten - von Cleopatra - 22.06.12013, 14:50
RE: Neutralität und Verhalten - von Andrea - 22.06.12013, 15:12
RE: Neutralität und Verhalten - von Slaskia - 21.06.12013, 17:38
RE: Neutralität und Verhalten - von Cleopatra - 22.06.12013, 15:14
RE: Neutralität und Verhalten - von Lohe - 21.06.12013, 20:43
RE: Neutralität und Verhalten - von Lohe - 22.06.12013, 16:59
RE: Neutralität und Verhalten - von Pamina - 22.06.12013, 22:18
RE: Neutralität und Verhalten - von THT - 22.06.12013, 22:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neutralität: Ein Feedback verdandi 2 4.608 20.10.12015, 00:48
Letzter Beitrag: verdandi
  Neutralität im Alltag Balu 24 28.121 19.01.12008, 19:09
Letzter Beitrag: Paganlord
  Neutralität in meinem Alltag nguyen 2 6.262 14.08.12007, 17:41
Letzter Beitrag: Paganlord
  Neutralität Gatanya 8 9.274 14.07.12005, 22:47
Letzter Beitrag: Gatanya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 11 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 2 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen und 1 Stunde am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 7 Stunden