Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Martyrium
#2
Also für mich ist Märtyrer schon stark chr*stlich angehaucht. Etymologisch soll es auch zum ersten Mal in diesem Zusammenhang gebraucht worden sein.

Den Erklärungsversuch mit Mär und Tyr finde ich zwar nicht schlecht, aber den Irrläufern ist es durchaus zuzutrauen, hier mal wieder alte Worte/Bedeutungen chr*stlich übertüncht zu haben.

Persönlich habe ich intuitiv auch eine Abneigung gegen das Wort. Es impliziert Leid, Folter, Tod und einen gewissen Fanatismus, dies zu ertragen. Dahinter wiederum stecken fehlgeleitete Emotionen. Meiner Meinung nach ist das nur wieder so eine künstliche Schöpfung, um einzelne dumme und fehlgeleitete Fanatiker, die der Sache (welcher?) dienen, vor dem Rest der Herde gut aussehen zu lassen und eventuell zur Nachahmung anzuregen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Martyrium - von Hælvard - 09.12.12017, 19:51
Martyrium - von Agni - 17.12.12017, 00:26
Martyrium - von Paganlord - 17.12.12017, 11:39
RE: Martyrium - von Andrea - 20.12.12017, 23:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 15 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 22 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 5 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 3 Stunden